Fragen zum Audi S4 B5

Diskutiere Fragen zum Audi S4 B5 im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Halli Hallo, seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken wieder das Fahrerlager zu wechseln, 2 Kriterien spielen dabei eine Rolle, das Auto...

  1. #1 Riff Raff, 03.07.2009
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo,
    seit längerem spiele ich schon mit dem Gedanken wieder das Fahrerlager zu wechseln, 2 Kriterien spielen dabei eine Rolle, das Auto sollte praktischer sein als mein jetztiges und am besten auch mehr Leistung haben (Turbo bevorzugt :-D).

    Meine Wahl fiel nun auf einen Audi S4 B5 (eigentlich egal ob Avant oder Stufenheck) oder nen Mitsubishi Lancer Evo 4-9 (ausser dem Evo 5).
    Von der Leistung her geben sich die Autos nicht viel, auch der Verbrauch dürfte relativ gleich sein, wie steht es aber mit der Zuverlässigkeit? Beim Evo bin ich gut informiert aber über den S4 weiss ich so gut wie nichts.
    Was hat er für Krankheiten, wie kommt man an die Verschleißteile (Zahnriemen, Keilriemen, Turbos, Zündkerzen etc.) ran? Da der Motor im Vergleich zum 4G63 im Lancer recht wuchtig ist und der Lancer wegen seiner Rally-Konzeption relativ (aber nur relativ :-D) einfach zu warten ist stelle ich mir das beim S4 recht kompliziert vor, habe aber kein Geld immer die die Werkstatt für so banale Sachen zu fahren.
    Wie lange hält der S4 wenn man immer warm und kalt fährt und auch so einfach nur das nötigste macht? Hat jemand schon Erfahrungen mit nem Gas-Umbau bei so einem Auto gemacht?

    MfG
     
  2. #2 audianer124, 04.07.2009
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, die Turbo`s sollten eigentlich keine Verschleißteile sein, zumindest wenn das Auto nicht gechipt ist, ansonsten zum Bsp. beim ABT mit 300PS liegt die Lebensdauer bei entsprechender Nutzung nur bei 20Tkm. Zahnriemen aller 120Tkm, unbedingt mit Wasserpumpe wechseln, Kerzen aller 60Tkm. An die kommt man rel. gut ran, an den Riemen wie bei allen Audi nur mit Servicestellung (also Stoßstange ab und das Frontend vorziehen). Turbowechsel erfordert Motorausbau und das geht nicht so ohne weiteres in der Garage- ist relativ aufwändig an alles ranzukommen.
    Bei normalem Straßenbetrieb und ohne Tuning ein zuverlässiges Auto, nach Rennstreckenbesuchen und Rallyeinsätzen kann natürlich keiner was garantieren. Ein Wochenende Nürburgring kostet schon mal einen Satz Reifen, Bremsen und eine Kupplung.
    Gruß Dirk
     
  3. #3 Riff Raff, 05.07.2009
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Demnach liegen die Turbos unterm Motor?
    Ist es ein großer Akt den Motor raus zu heben? Nen Kran dafür haben wir. Ich gehe vom Worst Case aus und da ist nunmal ein Lagerschaden vom Turbolader eine Sache mit der man rechnen muss, zumal ich mir da gerne noch irgendwann den kleinen mtm Satz drauf machen würde. Bin keiner der mit Vollgas fährt, also verblasen würd ich das Auto nicht denke ich, die Mehrleistung würde nur ein paar mal im Jahr auch wirklich genutzt.
     
  4. #4 audianer124, 05.07.2009
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Die Turbos sind hinten an den Krümmern dran,so auf Höhe Schwungrad, unter ein paar Hitzeschutzblechen. Den Motor rausnehmen ist halt so ein bissel blöd, da beim S4 vorn nicht nur der Wasserkühler und der Kondensator liegen, sondern auch noch der Getriebeöl- und Motorölkühler liegt (oder war das nur beim RS-weis nicht mehr so genau). Und genau da gehen die Schraubverbindungen nach ein paar Jahren Laufzeit nicht mehr auf. Wir schneiden dann alles weg, wir müssen die Neuteile aber auch nicht bezahlen. Außerdem ist es hinten am Motor sehr eng, wenn du ne richtig große Bühne und nen Kran hast ist es bald besser alles komplett rausfallen zu lassen, also Motor mit Getriebe.
    Den MTM-Satz kenne ich nicht, ich weis nur, das die Turbos Mehrleistung schlecht vertragen. Da müßten dann schon größere her-(wie beim RS). Zusätzlich sind die Krümmer dann empfindlich. Das sind Spezialanfertigungen- nicht aus Guß sondern sogenannte "Luftspaltisolierte", bedeutet die sind aus Stahl gefertigt und außenrum ist ein Gehäuse aufgeschweißt. Bloß werden die mit Mehrleistung und größerer Hitze schlecht fertig und brechen dann, hört man nur am klappern und man merkt es am Leistungsverlust. Das heist wieder Motor raus.
    Also ich würde nicht chippen, wenn Mehrleistung dann gleich den RS-bleibt nur die Frage des Geldes. Gute RS sind schon lange nicht mehr im Preis gefallen und die Teile gibts nur beim freundlichen gegen reichlich Bargeld.
    Gruß Dirk
     
  5. #5 Riff Raff, 09.07.2009
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Diesen Rat werde ich befolgen, sollte ich wirklich zum S4 greifen) und das mit Mehrleistung sein lassen. Nen RS kommt nicht in frage, der is einfach zu teuer.
    Leistungstuning beim Evo fällt da dann doch wesentlich leichter... schade eigentlich.
     
Thema: Fragen zum Audi S4 B5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi s4 b5 krankheiten

    ,
  2. audi s4 b5 erfahrungen

    ,
  3. audi b5 s4

    ,
  4. f,
  5. s4 b5 forum,
  6. s4 b5 krankheiten,
  7. audi s4 b5 zahnriemenwechsel,
  8. audi s4 b5 schwachstellen,
  9. audi s4 b5 motor im audi a4 b5,
  10. audi s4 krankheiten,
  11. Audi S4 B5 probleme,
  12. audi s4 b5 zuverlässigkeit,
  13. audi s4 b5 motor,
  14. s4 b5 probleme,
  15. probleme audi s4 b5,
  16. S4 b5 erfahrung,
  17. s4 b5 motor,
  18. audi s4 b5,
  19. s4 b5 erfahrungen,
  20. audi s4 b5 kaufen,
  21. s4 krankheiten,
  22. krankheiten audi s4 b5,
  23. audi s4 b5 umbau,
  24. audi s4 b5 erfahrung,
  25. schwachstellen audi s4 b5
Die Seite wird geladen...

Fragen zum Audi S4 B5 - Ähnliche Themen

  1. Fragen vor dem Autokauf (Audi A6)

    Fragen vor dem Autokauf (Audi A6): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto. Zuerst hatte ich ein A4 ins Auge gefasst. Aktuell schauche ich mehr...
  2. Ein paar Fragen zu meinem Audi (Geräusche +Umbau Sitze)

    Ein paar Fragen zu meinem Audi (Geräusche +Umbau Sitze): Hallo ich brauche mal ein wenig Hilfe. Ich habe seit kurzen einen A4 er hat knapp 130t Kilometer runter. Ich habe jetzt schon viel über die...
  3. Audi A8 3,7 D2 Fragen zum Motor, Getriebe, Kilometer..........

    Audi A8 3,7 D2 Fragen zum Motor, Getriebe, Kilometer..........: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Audi A8 kaufen. Bevor ich mich entgültig für das Auto entscheide, möchte ich hier noch ein paar Fragen...
  4. Frage bezüglich Audi A3 8P TDI zwecks umstieg...

    Frage bezüglich Audi A3 8P TDI zwecks umstieg...: Hallo Gemeinde, ich fahr momentan einen BMW E46 320d Touring und bin nach 10 Jahren fest am überlegen auf Audi umzusteigen. Ich habe jetzt schon...
  5. Audi A8 4E 4,2l V8 Fragen zu Unterhalt, Preis und Tuning

    Audi A8 4E 4,2l V8 Fragen zu Unterhalt, Preis und Tuning: Hey, mich würde mal interessieren was ihr über meine Pläne so denkt. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und habe wirklich Gefallen gefunden an einem Audi...