Fragen zu Golf GTI/TDI 130 PS 6-Gang

Diskutiere Fragen zu Golf GTI/TDI 130 PS 6-Gang im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Fragen zu Golf GTI/TDI 130 PS 6-Gang (Bild) Guten Tag VAG-Community ! Ich habe meinen Golf IV GTI TDI 130 PS PD Modell 2003 (Re-Import...

  1. #1 import_Jay, 29.08.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fragen zu Golf GTI/TDI 130 PS 6-Gang (Bild)

    Guten Tag VAG-Community !

    Ich habe meinen Golf IV GTI TDI 130 PS PD Modell 2003 (Re-Import Belgien) jetzt seit einer Woche. Er ist 3 Mon. alt und hat 10.000 km gelaufen. -> Super Auto...

    Die ersten Testfahrten bringen natürlich reichlich Fragen an den Tag [​IMG]) ...

    1.) z.B. ist mir heute aufgefallen, dass ich ein leichtes Heulen vom Getriebe (?) hören kann, wenn ich mit ca. 50-60 km/h im dritten Gang bergab rolle. Dieses Geräusch erinnert mich an das, welches man bei Fahrten mit anderen Autos im 1. oder 2. Gang hört. Der dritte Gang beim 6-Gang ist zwar ziemlich kurz, jedoch ist es mir aufgefallen und drängt mich nun, Eure Erfahrungen abzufragen. Hört Ihr das auch ?

    2.) Mir kommt die Fahrwerksabstimmung etwas seltsam vor. Es fühlt sich nicht an, wie ein Werks-Sportfahrwerk, sondern eher wie eine Werkstieferlegung mit Seriendämpfern, also insgesamt relativ weich.... Auch scheint mir der Wagen tiefer zu liegen als nur 20mm zum Normalmodell... mal gerade nachgemessen: Fahrbahn bis oberste Stelle des inneren Radkastenausschnitts = Vorne 66 cm / Hinten 69 cm. Täuscht mich mein Gefühl ?

    3.) Mein Auto läuft auf der Bahn laut Tacho lässig ca. 225 km/h in der Ebene, per GPS gemessen sind das immer noch etwa 216 Km/h. Kommt mir reichlich schnell vor (gefällt mir natürlich recht gut [​IMG] ) wenn man bedenkt, dass der A4 meiner Frau (130PS PD) mit 210 angegeben ist und diese nur knapp erreicht...Bereifung: 205/55 auf Montreal. Wie schnell sind Eure GTIs 130 PS PD mit 6-Gang ?


    Gruss
    Jens
     
  2. #2 TDI 180, 30.08.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jens ich fahre einen 150 PD GTI und werde versuchen mal kurz deine Fragen zu beantworten.

    1 Ja, höre ich auch, finde aber nicht das es klingt wie du beschreibst, ist deutlich leiser und hat nicht so einen hohen Ferquenz wie du beschreibst (Heulen)

    2 Finde ich gut beschrieben, habe aber nie nach gemessen. Mann muß richtung auf passen dass das Auto nicht aufschlägt.

    3 Ich hoffe du meinst 225kmh ? Das würde meiner Meinung nach stimmen. Mein GTI 235 kmh laut Tacho und das ziemlich locker.

    Viel spaß ![​IMG]

    Sebastiaan
     
  3. #3 import_Jay, 30.08.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten !

    Zu 1) es ist auch nicht laut, eher unterschwellig. Aber bei neuen Autos hört man die Flöhe husten...[​IMG]

    zu 2)
    ---> das trifft es exakt !

    zu 3) oops - natürlich 225 km/h (ich hab's oben jetzt geändert)

    Gruss
    Jens
     
  4. Roger

    Roger Gast

    Hallo Jay,

    ist aber ne lässige Tachovoreilung *lol*
    Würde ich mal checken lassen *ggg*

    *Update*
    Schade, er hats geändert...

    Gruß
    Roger
     
  5. #5 import_Jay, 30.08.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Heute noch mal genauer beobachtet: Das leicht heulende Geräusch hört man am besten wenn man bei etwa 70km/h Gas wegnimmt. Wenn man den Wagen dann rollen lässt, stellt sich bei etwa 65 km/h dieses Geräusch ein, egal ob im 4. oder 3. Gang. Es ist auch zu hören, wenn ich auskupple oder den Gang herausnehme, nur etwas leiser. Sind das eventuell die Reifen, die da singen -> 205/55 ZR16 Michelin Pilot HX.

    Und jetzt kommt wahrscheinlich der Hammer zum Thema "Fahrwerk zu weich - schlägt durch" . Kann es zufällig sein, dass die gelben Kunststoffdinger, welche sich in der Fahrwerksfeder vorne um die Stoßdämpfer schmiegen evtl. die Transportpuffer sind, die bei Auslieferung entfernt werden müssen ??? Wenn das so ist, dann wundert mich kein Durchschlagen mehr.....[​IMG]
    Könnt Ihr das gelbe Etwas auf dem Bild indentifizieren?
    [​IMG]

    Hoffe auf Hilfe
    Gruss
    Jay
     

    Anhänge:

  6. #6 hoernchen8, 30.08.2002
    hoernchen8

    hoernchen8 Gast

    Hallo!

    Ich fahre einen Golf 4 GTI/TDI mit 115PS.
    Hier meine Daten:

    zu 1.
    Das "Heulen" habe ich auch in jedem Gang, aber nur bei Gaswegnahme und eingekuppelt.
    Hatte mein erstes 6-Gang Getriebe auch.
    Jetzt ist ein neues verbaut worden, aufgrund von Schaltproblemen.

    zu 2.
    Das Fahrwerk ist mir persönlich zu weich.
    Es hat kein sportliches Feeling und die Tieferlegung ist minimal.
    Aber "durchschlagen" tut es nicht!!!
    Liegt vielleicht an Euren schwereren Motoren?!

    zu 3.
    Maximal lt. Tacho 220km/h mit Originalbereifung 205/55 R 16! Aber nur Bergab mit Rückenwind und Kneipe in Sicht!
    Ab 200km/h geht ihm die Puste so langsam aus.
    Naja, reicht ja auch!

    Aber was mich mal interessieren würde, wäre Euer Durchschnittsverbrauch???
    Meiner liegt bei 6 Litern mit viel Kurzstreckenbetrieb.

    Gruß hoernchen8
     
  7. #7 import_Jay, 30.08.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    @hoernchen8: das Heulen tritt bei Dir bei welcher Geschwindigkeit auf ?

    ...mein Dieselverbrauch liegt, wenn ich sparen will, bei 4,8 Litern, wenn ich Spass haben will, bei 6 Litern. Das finde ich angesichts der Fahrleistungen sensationell ! (GTI/TDI 130PS, 6-Gang)
     
  8. #8 Michael748, 30.08.2002
    Michael748

    Michael748 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.12.2001
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Habe nen Highline, 96 kw mit Sportfahrwerk:

    1.) Das Heulen habe ich auch. Stört aber nicht doll.

    2.) Die Tieferlegung ist bei mir ungefähr 15 - 20 mm zum Serien-Auto (geschätzt). Finde die Abstimmung auch einen Tick zu weich. Könnte auch noch 20 mm tifer sein....

    3.) mit 195/65/15 ET 43 auf gerader Strecke 220 km/h, bergab 230
    mit 225/45/17 ET 35 auf gerader Strecke 216 - 218 km/h, bergab 225 km/h

    Braucht nen ziemlich langen Anlauf dafür.
    Klima sagt mir Tacho - 5 %
     
  9. #9 TDI 180, 31.08.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    hoernchen8 :

    150 PD GTI ( Abt 175 PS ) Reifen 205/55 R16 Conti Sportcontact 2 91 W

    Spargang : 4.9 Litern Autobahn 120 / 140 kmh

    Normal : 5.8 Litern Autobahn / Landstraßen 100 / 170

    Dampfhammer : 8.1 Litern Autobahn 240 kmh immer volle Kanne und viel Durchzug (100 ---> Vmax )

    Ich bin SEHR zufrieden [​IMG]

    Sebastiaan
     
  10. #10 TDI 180, 31.08.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jay , werde Morgen gleichmal bei mein Wagen nachschauen !
    Glaube ich habe die gelben kunststoff "Hulsen" auch !
    Wäre aber der Hammer wenn du recht hast :mad:

    Grüße,

    Sebastiaan
     
  11. #11 import_Jay, 31.08.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jungs !

    es war, wie ich vermutet hatte: Bei der Übergabeinspektion wurden die Puffer vergessen. Jetzt, nach Entfernung dieser Dinger, sollte der Wagen nicht mehr so oft durchschlagen....
    anschauen könnt Ihr Euch die Teile Hier...

    Und jetzt ab in die Hocke und Puffer gesucht......

    Gruss
    Jens
     
  12. #12 hoernchen8, 31.08.2002
    hoernchen8

    hoernchen8 Gast

    Hallo!

    Jay, zu Deiner Frage:

    Das "Heulen" ist immer da. So ab etwa 30-40 km/h bei Gaswegnahme!
    "Heulen" ist vielleicht zu krass, vielleicht ein so hohes Summen oder so...!
    Das ist mir am Anfang auch aufgefallen, aber jetzt registriere ich es überhaupt nicht mehr!

    Zu Deinen Dämpferproblem:
    Ist schon schwach von der Werkstatt das solche Teile schlichtweg vergessen werden!!!
    Bei mir sind keine eingebaut, deshalb hat er auch nie "durchgeschlagen"!

    ...Wenn man nicht alles selber macht...Ne,ne...


    Gruß hoernchen8
     
  13. #13 hoernchen8, 31.08.2002
    hoernchen8

    hoernchen8 Gast

    Ach ja, zum Verbrauch:

    Ist schon interessant das gegenüber meiner Dieselmaschiene (115PS), die Leistungsstärkeren Dieselmotoren (130PS,150PS) keinen höheren Verbrauch aufweisen. Trotz wesentlich besser Leistung! Eigenartig!?

    Gruß hoernchen8
     
  14. #14 TDI 180, 31.08.2002
    TDI 180

    TDI 180 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Hoernchen8 finde ich auch, aber ist so. Hatte vorher auch einen 115er. Natürlich geht der Verbrauch hoch wenn mann die exrta Leistung benutzt. Aber im Alltag nicht.

    Sebastiaan
     
  15. #15 Pauli19, 02.09.2002
    Pauli19

    Pauli19 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ähm hörsdt du maybe den turbo ? das pfeifen ist der turbo wenn er anfährt oder abfällt ... wenn du kupplung trittst
     
  16. #16 import_Jay, 02.09.2002
    import_Jay

    import_Jay Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ...ach was ! Den Turboklang kenne ich. Der ist wesentlich höher in der Frequenz. Das was ich meine kommt aus dem Antrieb und hat eine niedrigere Frequenz. Es ist zu hören im 3. und 4. Gang ab 60 Km/h abwärts beim Rollen mit Gang drin und Kupplung nicht getreten.

    Weiterforschen !

    Gruss
    Jens
     
Thema: Fragen zu Golf GTI/TDI 130 PS 6-Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f

    ,
  2. golf 4 gti 5 gang getriebe singt

    ,
  3. golf 4 tdi 130 ps 5 gang reimport

    ,
  4. golf gt 130 ps,
  5. golf iv tdi geräusche im gang bei gaswegnahme,
  6. jaulen tdi 6-gang 130ps,
  7. heulen im zweiten gang golf 6 gti,
  8. golf 4 gti tdi 130 oder 150 ps,
  9. golf 4 gti 1.9 130 oder 150 ps,
  10. testbericht Golf 1.9 TDI PD GTI,
  11. Golf 1.9 TDI PD GTI,
  12. wie viele kilometer 1.9 tdi 130 ps,
  13. vw golf 4 1.9 tdi 6 gang getriebe 130 ps pd,
  14. golf IV gti tdi reifengröße,
  15. heulendes getriebe vw audi,
  16. vw golf 2 tacho umbauen von 200 auf 220 km/h,
  17. GTI TDI Golf 3 6gang,
  18. test golf 4 tdi 130ps,
  19. reifengrößen golf 4 1.9 tdi 130 ps,
  20. 2002 golf 1.9 Tdi 130 ps verbrauch,
  21. golf 5 gti tacho in einen tdi,
  22. heulendes geräusch beim VW Golf Plus 1 9 TDI,
  23. fahrbericht golf 4 130ps,
  24. passat 3c heulen,
  25. heulen gaswegnahme 70
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Golf GTI/TDI 130 PS 6-Gang - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Reparatur an einem VW Golf 2

    Frage zur Reparatur an einem VW Golf 2: Hallo ich hab mal ne frage ich bin letztens mit meinem VW Golf 2 gefahren und auf einmal ist die Kupplung durchgerutsch . Im Moment kann ich nicht...
  2. Golf V GT TDI - Erfahrungen und Fragen

    Golf V GT TDI - Erfahrungen und Fragen: Hallo erstmal und Gruß aus der Horst-Schlämmer Stadt. Wollte mal was zu meiner Neuanschaffung erzählen und fragen. Nachdem ich vor einigen Wochen...
  3. Blöde Frage ;-) Fußmattenbebefestigung im Golf 5/Plus

    Blöde Frage ;-) Fußmattenbebefestigung im Golf 5/Plus: So Leute! Hier mal wieder eine Beklopptenfrage von mir zum Sonntag! Wie bekomme ich meine blöden Matten im vorderen Fußraum fest. Die kann man...
  4. Golf V 2.0 TDI Wasserverlust Frage zur Kulanz

    Golf V 2.0 TDI Wasserverlust Frage zur Kulanz: Hallo, ich fahre einen 2.0 TDI EZ 01/2006, Jetzt bei 80.000 km habe ich das erste Mal ne Fehlermeldung bekommen "Zu wenig Wasser". Da es heiß war...
  5. Golf 3 Variant, Türschloss defekt. Frage wg. Teilenummer

    Golf 3 Variant, Türschloss defekt. Frage wg. Teilenummer: Hallo Leute, ich habe ein Problem. Und zwar ist mein Türschloss defekt vorne Links. also die Fahrertür. Ich habe die Teilenummer von dem...