Fragen zu Felgen

Diskutiere Fragen zu Felgen im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo Leute, hab letzte Woche endlich mein eigenes Auto gekriegt. Ein Golf 3 1.6. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir richtig schicke Felgen...

  1. DaKing

    DaKing Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    hab letzte Woche endlich mein eigenes Auto gekriegt. Ein Golf 3 1.6.

    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir richtig schicke Felgen zuzulegen. Am liebsten sollten es 17" Felgen auf 215er Reifen sein. Geht das überhaupt? Hab nämlich so gut wie keine Ahnung von Autos. Ein Freund meinte nur das ich "Bördeln" muss!??? Und er meinte das ich es dann noch beim TÜV eintragen lassen muss, stimmt das?

    Wie teuer ist denn dieses Bördeln pro Achse wenn iches offiziel bei VW machen lasse? Und der TÜV-Eintrag?

    Gruß,
    Jörg
     
  2. #2 Magic82, 12.05.2004
    Magic82

    Magic82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    0
    Bördeln kostet 50 -70 € pro Achse. Dazu kommt dann evtl. ne Radlauflackierung weil der Lack meist reisst, da sucht Du Dir am besten nen Lackierer der das Privat macht.

    Tüv eintragung weiß ich jetzt nicht genau aber ich glaube bei 17 Zoll musst Du ne Einzelabnahme machen lassen 60 € und evtl. Dein Tacho nei eichen das kost´n bissl mehr.
     
  3. DaKing

    DaKing Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das heißt, ich muss dann noch mit Zusatzkosten von 300-400 € rechnen??? Ist ja ne ganze Menge...

    Was heißt denn Einzelabnahme? Die genannten Sachen oben sind aber notwendig oder muss ich nicht unbedingt bördeln lassen?
     
  4. #4 vollastjunkie, 12.05.2004
    vollastjunkie

    vollastjunkie Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    bei 17" wirst du um das bördeln nich drumrum kommen.kumpel von mir fährt auf seinem 3er 8,5*17 et 30,vorne mußten die kotis gezogen werden und gebördelt,hinten mußte nur gebördelt werden.solche felgen sind aber nur in verbindung mit nem gewindefahrwerk sinnvoll,da man dort individueller anpassen kann.kost aber mind nochma 500eur,wenn es ein gutes(h&r oder so) sein soll

    wenn du nix ziehen oder bördeln willst,dann würd ich sagen maximal 7,5*16er felgen.die optik wird dann aber nich ganz so hammermäßig,paßt aber auch gut+dezent.
    am besten zum Reifendienst fahren,die bieten felgen an,im katalog suchen was dir paßt undder kann eigentlich wenn er was drauf hat prüfen ob die ohne karosserieänderungen drunter gehen.

    bei solchen sachen ist eigentlich fast immer einzelabnahme angesagt.macht nur DEKRA,darf tüv und dergleichen nicht.kosten dafür je nach aufwand schwankend denk mal so ab 50eur


    MFG vollastjunkie
     
  5. #5 golf 3 gti edition, 12.05.2004
    golf 3 gti edition

    golf 3 gti edition Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2003
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    jup kann auch 7,5 x 16 empfehlen (215/40/16)

    siehe unten (Bild)
     
  6. #6 Edition Timmy, 12.05.2004
    Edition Timmy

    Edition Timmy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Moin Fahr selber 17 zöller mit denn maßen 8x17 et35 und 9x17 et35 vorne 5mm Spurscheibe und hinten 1cm Spurscheibe mit 215/40 puschen...

    Du wirst da Börteln müssen aber das ist kein problem kannst auch gut selber machen oder machen lassen.
    Wenn du dann aber gebörtelt hast wird der tüv da nichts mehr gegen haben...
     
  7. DaKing

    DaKing Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten...
    Habe heute in ner Werkstatt von VW angerufen und die haben mir davon abgeraten. Die meinten das wäre so viel Arbeit und am Ende müsste ich so um die 500 € bezahlen... Kann das sein?
    Wo habt ihr das denn machen lassen und wie teuer war das dann insgesamt mit DEKRA und so...

    Gruß
     
  8. #8 Edition Timmy, 13.05.2004
    Edition Timmy

    Edition Timmy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    Also meine Eintragung vom Gw Fahrwerk hat 28€ gekostet..

    Die 21ger Eintragung vom TÜV NORD für Felgen und Spurscheiben und Lenkrad neu Eintragung hat 70€ gekostet...
    Bin darauf gleich zum Amt und hab es im Schein eintragen lassen und das waren nochmal 10€...
    Finde kann man mit leben....



    Börteln macht dir jede Fachwerkstatt auch ohne Lackrisse.. Und dafür nehmen die 50€ für 2 Kotflügel bzw. Achse...

    Das den VW Fachhändler da eh mehr dran verdienen will ist logisch....


    Mein TIP an dich: ,,17 Zöller aufm Golf III ist echt hammer geil''!!! [​IMG]
     
  9. #9 smartcarsten, 13.05.2004
    smartcarsten

    smartcarsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    jaja 17" ist schon geil, aber wie sieht es aus, wenn ich 7,5 x 17 fahren möchte oder nur 7 x 17? mit na 35er et...muss da auch bebördelt werden? mir geht es nur um die grösse und nicht um die breite...
     
  10. Andy

    Andy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2003
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann dir auch nur 17er empfehlen, ist einfach ne geile optik. Ich hab RH Tecnic in 8x17 mit 205/40 Good Year Eagle F1. Muß sie noch eintragen lassen. Im momentist nichts gebördelt oder gezogen und er schleift nut wenn ich mit stark eingeschlagenen Rädern um die Kurve fahre.
     
  11. #11 Edition Timmy, 13.05.2004
    Edition Timmy

    Edition Timmy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    0
    7x17 bzw. 7,5x17 mit 195 passt auch ohne [​IMG] ........
     
Thema: Fragen zu Felgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. corrado 9x17 et30 schleift

    ,
  3. audi a6 4b 8x17 karosserie änderungen notwendig

    ,
  4. audi a6 4b 8x17 karosserieänderungen notwendig,
  5. probleme tüv eintragung 8x17 et35 felgen passat 3b,
  6. tüv eintragung 8x17 et35 vw passat 3b
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Felgen - Ähnliche Themen

  1. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  2. Leute ich weis das kilgt unprofessionel! Aber Frage über Felgen! Brauch Hilfe!

    Leute ich weis das kilgt unprofessionel! Aber Frage über Felgen! Brauch Hilfe!: ich wollte wissen ob ich ohne tieferlegung ohne Spurverbreiterung und ohne Karroserie umbauten und ohne den tüv neu zu machen einfach felgen der...
  3. Felgen frage !°

    Felgen frage !°: Hallo , habe in meinem A4 eingetragen standard : 195/65 r15 und 205/60 r15 jetz habe ich aber noch alus mit reifen im keller die haben 205/65 r 15...