Frage zur Reifendruckkontrolle im A4

Diskutiere Frage zur Reifendruckkontrolle im A4 im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Guten Tag euch allen, spiel gerade mit dem Gedanken einen A4 zu kaufen. Aber ich hätte da jetzt noch die ein oder andere Frage und hoffe ihr...

  1. #1 Waschbärli, 08.04.2013
    Waschbärli

    Waschbärli Gast

    Guten Tag euch allen,

    spiel gerade mit dem Gedanken einen A4 zu kaufen. Aber ich hätte da jetzt noch die ein oder andere Frage und hoffe ihr könnt da ein wenig weiterhelfen.

    Die erste Frage die ich hätte. Zeigt das System nur zu wenig Luftdruck an oder auch zu viel? Weil ich fahr eigentlich immer mit 0,3 bis 0,4 Bar zuviel Druck in den Reifen, also so, dass sie sich nicht übermässig schnell abnutzen aber gerade noch so viel dass ich damit eine Kraftstoffersparnis hab. Wäre jetzt aber blöd wenn das System mir die ganze Zeit eine Warnung geben würde (wie eigentlich? akustisch oder nur per Anzeige?).

    Und die 2. Frage. Wenn ich mir jetzt eigene Alufelgen kaufe und Reifen, also nach m einen Wünschen, dann ist das System da ja gar nicht vorhanden. Dann funktioniert das System ja gar nicht oder? Was macht man denn in dem Fall?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     
  2. #2 fuchs_100, 09.04.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also prinzipiell gibt es mal 2 verschiedene Systeme. Eines über den Abgleich der Raddrehzahlen, wobei hier natürlich die Erkennung nicht so gut und schnell ist und vorallem bei einem Platten über Nacht oder bei abgestelltem Fahrzeug wirst du erstmal beim Losfahren garnicht gewarnt - dann ist der Reifen auch schon hin bis du es merkst. Dieses System muss nach dem Verändern des Luftdrucks bzw. nach dem Räderwechsel zurückgesetzt werden, sodass es den neuen Soll-Stand kennt.
    Das zweite System ist mit Sensoren - teurer, dafür aber auch besser. Hier wird der tatsächliche Druck, sowie die Temperatur ausgewertet. Die Drücke kannst du dir übers MMI normal auch anzeigen lassen.
    Warnung erfolgt optisch und akustisch. Wenn du Zubehörfelgen verwendest - was ich persönlich an einem Auto wie einem Audi eine Schande finde, denn da gehört auch ne originale Felge dran (ist aber meine persönliche Meinung) - dann brauchst du auch in den Felgen einen Satz Sensoren. Dabei sollte man vorab prüfen, dass die Sensoren bei der Felge montiert werden können. Der Verkäufer sollte die Auskunft geben können. Wenn bei dem System keine Sensoren verbaut werden, erfolgt die Warnmeldung, welche sich nicht deaktivieren lässt.

    Ich kann dir jetzt jedoch nicht ausm Stegreif heraus sagen, ob das erste System, also das einfachere, überhaupt noch angeboten wird beim A4.

    Bei zu viel Luft wird nicht gewarnt. Das erste System erkennt es garnicht und das zweite System hat im Steuergerät hinterlegte Druckschwellen, welche eben nicht unterschritten werden dürfen. Dabei ist Teillast und Volllast hinterlegt. Je nach Zustand kann man da dann normal auch umschalten, wenn man beladen fährt.
     
  3. #3 Gunny72, 18.08.2015
    Gunny72

    Gunny72 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    ich fahre einen A4, Bj. 2013. Ich hab Anfang Juli neue Sommerreifen
    aufziehen lassen. So weit, so gut. Doch seither ist sechs mal die
    nervige RDKS-Warnung mit schrillem Warnton angegangen! Beim ersten Mal
    hab ich noch den Reifendruck gecheckt, der war ok. Es passiert einfach
    so, aus heiterem Himmel. Der A4 war schon in der Audi-Werkstatt, letzte
    Woche. Angeblich hätten sie das Problem beseitigt. Leider nein, wie ich
    heut morgen feststellen mußte.
    Es ist ein RDKS über Raddrehzahl.

    Ich hoffe auf Tips. Danke.
     
Thema: Frage zur Reifendruckkontrolle im A4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 reifendruckkontrolle zurücksetzen

    ,
  2. audi a4 b8 reifendruckkontrolle

    ,
  3. audi a4 b8 reifendruck kontrollsystem

    ,
  4. wie bekomme ich herraus ob mein audi eine reifendruckkontrolle hat?,
  5. golf VI Reifenluftkontrolle,
  6. audi a4 b7 reifendruckkontrolle deaktivieren,
  7. audi a4 b8 rdks,
  8. A4 B9 Reifendrucksensoren,
  9. audi s4 avant reifendruckkontrollsystem,
  10. reifendruckkontrolle audi a4 b8,
  11. reifendruckkontrollsystem Audi A4,
  12. hat mein audi a4 rdks?,
  13. audi a4 2014 rdks,
  14. audi a4 reifendruck kontrollsystem,
  15. audi a4 b8 reifendruckkontrolle deaktivieren,
  16. hat audi a4 b8 inaktives rdks,
  17. http:www.pkw-forum.de37591-frage-reifendruckkontrolle-a4.html,
  18. audi a4 2013 rdks,
  19. audi a4 reifendruck reset,
  20. audi b8 reifendrucksensoren deaktivieren,
  21. audi rs4 reifendruckkontrolle ausschalten,
  22. audi a4 2013 rdks zurucksetzen,
  23. wie passives luftdrucksystem beim audi a4 b8 2013,
  24. audi a4 b7 rdks auslesen,
  25. reifenluftdruckkontrolle wechsel von vorn nach hinten audi a4 bj 2018
Die Seite wird geladen...

Frage zur Reifendruckkontrolle im A4 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ

    Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ: Hallo erstmals, ich hab vor kurzer Zeit ein altes Sportlenkrad von Momo gefunden (Typ 35), und dazu auch ein "passendes" Gutachten vom TÜV inkl....
  5. Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.

    Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.: Hallo Community:-). Darf ich euch etwas fragen bzgl. beim Rückwärtsfahren aus einer Garage. Bin noch etwas neu in der Praxis. Normalerweise...