Frage zur aLWR bei Xenon im Golf 4 BJ 2003

Diskutiere Frage zur aLWR bei Xenon im Golf 4 BJ 2003 im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, welcher Typ der aLWR wurde eigentlich in Golf-4-Modellen (BJ 04/03) verbaut? Angeblich wurde meist eine statisch regelnde aLWR verbaut...

  1. zazzel

    zazzel Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welcher Typ der aLWR wurde eigentlich in Golf-4-Modellen (BJ 04/03) verbaut? Angeblich wurde meist eine statisch regelnde aLWR verbaut (regelt beim Einschalten und dann alle paar Minuten). Angeblich soll in neueren Golf-IV dann aber die dynamische Variante (ständige Leuchtweiten-Korrektur) verbaut worden sein? Was stimmt? Wie erkenne ich im Zweifelsfall den Unterschied?

    Grüße,

    Zazzel
     
  2. #2 AndreasK, 10.11.2003
    AndreasK

    AndreasK Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Moin, moin,

    so weit ich weiss, wurden ab 07/2002 Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer LWR, davor mit statischer verbaut.
    Bei der neuen Ausführung sind die Vorschaltgeräte in die Scheinwerfergehäuse integriert, bei der alten sitzen sie in den Radkästen über den Innenkotflügeln.

    Gruß,
    Andreas
     
  3. #3 joegolf, 10.11.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Meiner ist Baujahr 10/2002 und hat die Vorschaltgeräte im Scheinwerfergehäuse.

    Es gibt aber KEINE dynamische Regelung! Warum auch sollte VW im letzten Baujahr noch eine komplett neue Regelung einbauen...
     
  4. #4 SonGoku, 10.11.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    VW hat aber eine andere aLWR verbaut. Da von Lithronic 1.2 auf Lithronic 4.1 umgestellt wurde. Und die haben nunmal den LWR Steuerkreis gleich in die Xenonsteuergeräte integriert.
     
  5. #5 joegolf, 11.11.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht wird die neue Regelung auch in anderen VAG-Modellen eingesetzt? Gleichteilestrategie??

    Aber zu einer dynamischen Regelung würde auch eine robustere Mechanik gehören. Auch die hätten sie anpassen müssen. Hat da keiner mal so ein Ding zerlegt?
     
  6. #6 SonGoku, 15.11.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Der Sharan machte 2001 mit dem Facelift den Anfang.

    Die Achsensoren sind dieselben. Der Shtellmotor im SW sieht etwas anders aus, lässt sich aber noch immer nicht separat ersetzen. D.h. Lwr-Stellmotor defekt = neuer SW für 500€ :mad:
     
  7. #7 joegolf, 15.11.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Also bei nächster Gelegenheit probier ich die LWR mit dem Wagenheber aus. Vorne links ein bisschen anheben und das Ding müsste regeln.
     
  8. zazzel

    zazzel Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sooo... meine aLWR ist jetzt angeblich repariert. Jetzt meine Frage: wie prüfe ich das Ding?

    Ich habe mich spaßeshalber mal mit einem Freund in die Heckklappe gestellt (zusammen 170kg). Regelung: Null. Auch das Aus- und Einschalten der Scheinwerfer hat keine Regelung ausgelöst. Meiner Meinung nach hätte sie da durchaus schon regeln sollen: auf ca. 5m Entfernung ging die Hell-Dunkel-Grenze ca. 15-20cm nach oben.

    Was nun?


    Frohe Weihnachten euch allen!

    - Zazzel
     
  9. #9 joegolf, 25.12.2003
    joegolf

    joegolf Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Soo, meine hab ich jetzt zum ersten Mal beim Regeln erwischt. Etwa 2-4sec nach dem Lichteinschalten (Der Motor lief schon etwa 10sec) wurden die Scheinwerfer eindeutig nach oben bewegt (auf 3m Entfernung um etwa 2-3cm). Weitere Versuche habe ich aus thermischen Gründen (mir war's zu kalt) nicht durchgeführt. [​IMG]
     
  10. #10 SonGoku, 26.12.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Also die alte LWR vor 8/2002 braucht mindestens 80 Sekunden bevor sich da was tut. Bei der neuen müsste das etwas schneller gehen.
     
  11. zazzel

    zazzel Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun noch einmal mit meinem "Freundlichen" gesprochen. Ergebnis: Laut Aussage des Meisters regelt bei VW (anders als bei Audi) die aLWR nur, wenn ein Tachosignal anliegt - also nicht im Stand. Kann das jemand bestätigen? Ich werde meinen Test jetzt jedenfalls nochmal mit ein paar gut gefütterten Freunden im Kofferraum durchführen [​IMG]

    Ach, hätte ich doch ein VAG-COM... dann müsste ich deswegen nicht jedes Mal zum Händler...

    Grüße,

    Zazzel
     
Thema: Frage zur aLWR bei Xenon im Golf 4 BJ 2003
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alwr golf 4

    ,
  2. golf 4 xenon stellmotor wechseln

    ,
  3. golf 4 xenon stellmotor tauschen

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/23518-frage-alwr-xenon-golf-4-bj-2003-a.html,
  5. golf 4 xenon scheinwerfer stellmotor wechseln,
  6. golf xenon stellmotoren,
  7. golf xenon stellmotor tauschen,
  8. alwr golf 4 defekt,
  9. golf 4 statische alwr,
  10. golf 4 xenon alwr,
  11. vw golf4 xenon stellmotor wechseln,
  12. golf 7 einsatz alwr,
  13. alwr vw bora,
  14. golf 4 xenon alwr motor,
  15. golf 4 niveauregulierung xenon,
  16. alwr golf 4 kaufen,
  17. golf 4 xenon leuchtweitenregulierung hochfahren,
  18. wechsel alwr stellmotor vw golf 4,
  19. golf 4 xenon lwr motor wechseln,
  20. stellmotor xenon golf 4,
  21. Golf 4 Xenonscheinwerfer LWR wechseln,
  22. unterschied xenon stellmotor a6 4b,
  23. xenon golf 4 regelt nicht hoch ,
  24. stellmotor xenonscheinwerfer golf 4,
  25. golf 4 lwr orginal xenon ohne funktion
Die Seite wird geladen...

Frage zur aLWR bei Xenon im Golf 4 BJ 2003 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ

    Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ: Hallo erstmals, ich hab vor kurzer Zeit ein altes Sportlenkrad von Momo gefunden (Typ 35), und dazu auch ein "passendes" Gutachten vom TÜV inkl....
  5. Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.

    Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.: Hallo Community:-). Darf ich euch etwas fragen bzgl. beim Rückwärtsfahren aus einer Garage. Bin noch etwas neu in der Praxis. Normalerweise...