Frage zum Schalter für den Rückwärtsgang

DerCarsten

Benutzer
Moin,
ich hätte eine Frage zum Schalter für den Rückwärtsgang, ich habe einen A4 Avant B6 mit 2.0L und dem GBM Getriebe. Es gibt Probleme mit den Rückfahrscheinwerfern, erst haben sie Dauerhaft geleuchtet und derzeit garnicht mehr. Ich habe dann vor kurzem den Schalter am Getriebe tauschen lassen, laut Werkstatt gingen die Rückfahrscheinwerfer dann trotzdem permanent. Ich habe ihnen gesagt das sie die Leuchtmittel wieder raus nehmen sollen und den Wagen erstmal so mitgenommen um der Sache auf den Grund zu gehen. Derzeit kommt kein Strom an den Rückleuchten an. Die Verkabelung scheint okay zu sein, an der Sicherung liegt Klemme 15 an und am Stecker für den Schalter auch, brücke ich die beiden Kabel im Stecker, gehen die Rückfahrscheinwerfer normal an. Danach habe ich die beiden Kontakte vom Schalter gemessen, kein Durchgang beim einlegen vom Rückwärtsgang. Kann man den Schalter falsch bzw nicht richtig einsetzen? Oder besteht evtl sogar die Möglichkeit das am Getriebe ein Defekt vorliegt? Im Anhang mal ein Bild von dem Modell des Rückfahrschalters. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.

Gruß
Carsten

Anhänge

• Schalter_Rückwärtsgang.PNG
    Schalter_Rückwärtsgang.PNG
    100,2 KB · Aufrufe: 2
Nein, falsch geht eigentlich nicht wirklich.

Ich würde erstmal in Richtung Verkabelung prüfen. Wenn sie einmal dauerhaft leuchten und dann gar nicht und das mit neuem Schalter, klingt das eher nicht nach Schalterproblem.
Letztlich hätte halt die Fehlersuche sofort fortgesetzt werden müssen, als der Fehler vorhanden war. Wenn der Fehler nicht aktiv vorliegt, wirst auch nix finden.

Ich hatte ja oben bereits geschrieben, das die Verkabelung okay sein muss, wenn ich den Stecker vom Rückwärtsgagschalter abziehe, hat dieser 2 Kontakte, Klemme 15 (Plus über Zündung) und der andere Kontakt leitet das Plus an die Rückleuchten weiter sobald dieser eingelegt ist. Sobald ich bei denen eine Brücke einsetze gehen die Rückleuchten an. Das bedeutet im Umkehrschluss, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist, müssten die beiden Kontakte am Schalter Durchgang haben, haben sie aber leider nicht. Also aus meiner Sicht, entweder den Schalter falsch eingebaut, Schalter defekt oder tatsächlich ein Problem am Getriebe(was ich schon sehr merkwürdig finden würde).

Gruß
Carsten

Nur weil es nicht permanent anliegt, heißt es ja nicht, dass es trotzdem ein Fehler an der Verkabelung sein kann.

Aber dann hast du dir deine Antwort ja selbst schon gegeben: Schalter defekt oder irgendwas beim Einbau vermurkst.

Der Wagen geht morgen früh wieder in die Werkstatt die den Schalter gewechselt hat, es ist halt komisch das die Rückleuchten laut Werkstatt permanent am leuchten waren nach dem Wechsel und jetzt garnicht mehr. Das ist schon recht komisch.

Also eigentlich sollte sich der Fehler innerhalb 15-30 Minuten eingrenzen lassen. Defekten Schalter zu identifizieren, ist jetzt keine so große Kunst.
Wir werden es ja demnächst erfahren.

Moin,
habe das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt, es funktioniert wohl vorerst, aber der Pin für die Betätigung vom Rückwärtsgangschalter im Getriebe ist wohl verschlissen( hatten einige Bilder mit dem Endoskop gemacht). Sie haben etwas getrickst, den unteren O-Ring vom Schalter weggelassen, somit konnte man den Schalter wohl etwas tiefer einsetzen, damit hat es dann wohl geklappt, man kann jetzt natürlich nicht sagen wie lange das hält.

Gruß
Carsten

Ja das ist dann recht blöd gelaufen. Getriebereparatur kommt wahrscheinlich eher nicht mehr in Frage aufgrund des Alters. Bin mir gerade gar nicht sicher, wodurch die Betätigung erfolgt. Vermutlich durch die Schaltwelle 5./Rückwärtsgang. Evtl. findest du günstig ein gebrauchtes Getriebe, aber da die nicht lange verbaut wurden, wirds schwer, wenn du den gleichen Getriebekennbuchstaben willst.

Ja, ich glaube das ist bei dem Getriebe nicht gut gemacht, der PIN im Getriebe schiebt sich quasi unter den Schalter. Ich vermute das der Grundgedanke darin lag das man den Schalter aus Kunststoff mach und den Pin aus Metall, in der Hoffnung das dann ab und an der Schalter mal getauscht werden muss. Leider scheint der Pin auch zu verschleißen, man konnte mit dem Endoskop wohl sehen das dort Schleifspuren vorhanden sind. Ich habe hier jetzt im Forum noch nicht geschaut, es gibt ja viele Firmen die überarbeitete Getriebe anbieten, das günstigste war jetzt 700€ mit angeblich 2 Jahren Garantie ohne KM Begrenzung Hier z.B. Wie seriös solche Firmen sind, keine Ahnung 🤷‍♂️.

Gruß
Carsten

Ich hab relativ gute Erfahrungen mit überholten Getriebe aus Polen (eBay) gemacht. Aber ob es speziell solch eines auch von dort gibt, keine Ahnung. ENM, FJP, FTX, GFT gab es auch mit dem ALT-Motor. Die sollten irgendwie passen, können aber im Detail leichte Unterschiede aufweisen wie bspw. andere Übersetzung. Da müsstest dir die Getriebedaten im Detail anschauen und vergleichen.

Das hängt halt alles stark vom restlichen Zustand des Fahrzeugs ab, ob sich diese Investition noch rechnet.

Schau mal:
Audi A4 8E B6 Getriebe GBM 2.0 96Kw 118Tkm Bj.2003 + Halter 8E0 399 263 R | eBay.de (Anzeige)

Ich werde mir mit dem Getriebe noch etwas Zeit lassen, würde in dem Zuge gleich die Kupplung mitmachen, bis dahin schaue ich mir das Auto noch genau an 🫣. Danke dir für die Tipps 👍. Ich denke bei den anderen Getrieben könnten schon einige Dinge anders sein, evtl Konsole, Schalthebel/Gestänge, Schalter für den Rückwärtsgang, evtl der Kupplungszylinder. Aber ich denke auch das Audi bei dem GBM Getriebe kein guter Treffer gelungen ist 😂.

Ja da müsste man wirklich vieles vergleichen, eben auch Anbauteile, Kupplung etc. ob die soweit identisch sind. Möglich sind die Kombinationen auf jeden Fall. Ich würde auch noch etwas warten, bis es nicht mehr geht.

Zurück
Oben