Frage zu Xenon

Diskutiere Frage zu Xenon im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, mein Kumpel hat hier ein paar Xenon-Scheinwerfer rumfliegen, inkl. Leuchtmittel und an einem Scheinwerfer sitzt noch so ein silberner...

  1. #1 ZakMcKracken, 01.02.2002
    ZakMcKracken

    ZakMcKracken Erfahrener Benutzer

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    Hallo,
    mein Kumpel hat hier ein paar Xenon-Scheinwerfer rumfliegen, inkl. Leuchtmittel und an einem Scheinwerfer sitzt noch so ein silberner Kasten aus Metall. Ist das die Zündeinheit? Am Scheinwerfer befinden sind 2 Stecker, 2x12polig, 1x4polig, wofür sind die?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Zak
     
  2. #2 import_georg, 02.02.2002
    import_georg

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    hallo ZakMckrackem
    der kasten ist der zünder das ist richtig.
    aber du brchst dir keine gedanken über einen nachträglichen
    einbau zumachem.
    das ist mit wenig geldmitten nicht möglich
    da xenon-scheinwerfer laut gesetz eine automatische
    höhen-einstellung verlangen
    und die ist nur schwer nachzurüsten.
     
  3. #3 ZakMcKracken, 02.02.2002
    ZakMcKracken

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    Zünder?

    Hallo,
    Bist du Dir sicher, das dass der Zünder ist? Es gibt auch noch 2 Kisten die vorne ins Radgehäuse unter der Kunststoffverkleidung kommen. Ich glaube der silberne Kasten am Scheinwerfer ist die Steuereinheit für die automatische Leuchtweitenregulierung.

    Zak
     
  4. #4 SiPiYou, 03.02.2002
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    @zak:
    der kasten am linken scheinwefer ist die steuereinheit für die höhenregulierung. die zündgeräte sitzen wie du bereits sagtest in den radkästen.

    am 4poligen stecker kommt die zündeinheit dran und was am 12poligen drankommt, hab ich hier schonmal gepostet. benutz mal die suchfunktion und such nach xenon.
     
  5. #5 ZakMcKracken, 03.02.2002
    ZakMcKracken

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    Noch ein paar Fragen

    Hallo,
    habe noch ein paar Fragen zum Xenon-Umbau:

    Wenn ich die automatische Leuchtweitenregulierung (2 Sensoren) installiere, wo wird dann Pin 1 und Pin 11 (Stellmotor) vom Schweinwerfer angeschlossen?

    Kann ich, wenn ich die automatische LWR eingebaut habe auch noch manuell regeln oder wird der Regler abgeklemmt?

    Kann ich die Xenons in jeden Golf IV einbauen oder brauche ich eine bestimmte Elektronik?
    Pin 7 wird ja an K-Diag T16/7 im Fahrzeug angeschlossen.

    Ich habe keine Aufnahme für die Sensoren an den Achsen. Kann ich mir da was basteln?

    Zak
     
  6. #6 SiPiYou, 03.02.2002
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    also, du bist es also [​IMG]

    ok, wenn Du keine Aufnahmen hast, dann geht das leider nicht. (Es geht schon, allerdings
    wär das halt sehr ungenau und die LWR würd halt falsch regeln und das ist nicht der Sinn dieser Anlage).

    Die Automatische LWR und die man. LWR arbeiten nicht zusammen.

    Die Xenons funktionieren immer, egal was für ein Golf (auch im 3er funzen sie...)
    Und da Du keine Aufnahmepunkte hast, brauchst Du die SWR auch nicht an die Diag.Leitung ranzuklemmen. Das würd deinen Fehlerspeicher zumüllen.

    Es gibt ansonsten 2 Möglichkeiten in den Innenraum zukommen (bzgl. der Diagleitung)
    1) Über den Wasserkasten (sauberste Möglichkeit), allerdings mußt Du dafür die Regenrinne abmontieren und wenn Du Pech hast, geht deine Frontscheibe kaputt

    2) über die Feuerschutzwand. Über dem Brems/Kupplungspedal kommt ein dicker Kabelbaum aus dem Motorraum in den Innenraum. Einfach die Kabel mitreinquetschen. Aber schneid die Dichtung nicht auf, weil sonst hast Du Feuchtigkeit im Innenraum.

    Ich weiß jetzt nicht, wie Du das mit dem Adapter haben wolltest, meld Dich am besten nochmal bitte per Mail.
     
  7. #7 SiPiYou, 04.02.2002
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    Also,
    T12a = Steckverbindung, SW links
    T12b = Steckverbindung, SW rechts

    T12a/1, T12b/1 = + Verbindung, geht über Sicherung 2 im Sicherungskasten (10A); da
    hängt auch der Warnlichtschalter mit dran.

    T12b/11 -> T12a/11

    Und T12a/11 geht im SW direkt zum "silbernen Kasten", das wäre J431,T12c/7. Aber dadrum brauchst Du dich nicht zu kümmern.
     
  8. #8 SiPiYou, 04.02.2002
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    achja...
    ich übernehme keine haftung für irgendwas...
     
  9. #9 ZakMcKracken, 20.02.2002
    ZakMcKracken

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    Hallo Nima,

    wie hast Du die Einstellung Deiner Scheinwerfer gemacht?
    Das Problem bei mir ist, daß die Xenonscheinwerfer, wenn sie kein
    Signal von den Sensoren der aLWR erhalten, aufgrund des
    signalisierten Fehlers in die unterste Stellung fahren. Mit dem Regler im
    Fahrzeug kann ich aber nur die Scheinwerfer weiter herunterregeln.
    Drehe ich jetzt die Scheinwerfer zum Einstellen manuell am
    Scheinwefer über die Einstellschrauben hoch, dann springt der
    Einstellmechanismus im Scheinwerfer irgendwann raus und er ist
    kaputt.

    Zak
     
  10. #10 SiPiYou, 20.02.2002
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    Hallo Zak,

    nix für ungut, aber wer hat Dir das denn erzählt ?
    Ich hoffe, daß Du die nicht an die K-Diagleitung angeschlossen hast. Wenn Du die Adapter verwendest, die ich Dir geschickt hab, kann das nicht passieren.

    Schließ die an, fahr damit zu VW/ADAC und die machen das schon.
     
  11. #11 TommySSL, 20.02.2002
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    Komm SiPiYou,

    erzähl ihm doch bitte die ganze Wahrheit, wie auch Du einen Scheinwerfer gekilled hast. So einfach ist es nämlich doch nicht.

    Gruß Thomas
     
  12. #12 SiPiYou, 20.02.2002
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    hehe,

    na, schau mal einer an, da kriechen ja wieder die experten hier rum.

    frag mal hier im forum julian oder den teileguru (patrick). alle stecker, die die haben sind nach meinem stromlaufplan (und steckerbelegung) angeschlossen und die funktionieren alle und bisher ist auch
    kein sw kaputt gegangen.

    ich hab bei mir den xenon-sw ebenfalls an der man. regulierung angeschlossen und hab die xenons öfters einstellen lassen, weil ich das gefühl hatte, daß diese falsch eingestellt sind (ist halbwegs normal, wenn man vorher nur mit halogen-sw rumfährt und plötzlich auf xenon umsteigt).
    irgendein dämlicher adac fritze hat mir dann die scheinwerfer kaputt gemacht, weil der die feder überdreht hatte. das hat aber überhaupt nix mit der LWR zutun. Ich weiß nicht, wenn du keine ahnung hast, dann halt einfach den sabbel.

    stammt dieser mist etwa von dir, daß sich die SW automatisch runterregeln ?! sag mir mal, weshalb die scheinwefer sich automatisch nach unten verstellen sollen ?!
     
  13. #13 TommySSL, 20.02.2002
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    Bevor Du hier irgedndetwas als Mist titulierst und mir die "Sabbel" verbietest, solltest Du vorher überlegen, was Du da sabbelst.

    Natürlich funktioniert alles so, wie Du es beschreibst, ich hatte es selber so angeschlossen. Nur, laß Dir bei VW die entsprechenden Unterlagen zeigen (ich habe es selber nachlesen dürfen). Da steht, daß wenn ein Fehler in der aLWR vom Steuergerät diagnostiziert wird, die Scheinwerfer automatisch in die unterste Position fahren. Und ein Fehler wird diagnostiziert, wenn die Sensoren fehlen.
     
  14. Julian

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    Also Thommy...tststs.... das ist aber kein rühmlicher Beitrag.

    Aber naja...was will man Gute Fahrt Forumsteilnehmern erwarten? Null Niveau...was sonst.

    Sipis Xenonadapter funzen bei vielen Leuten ohne jegliche Probleme, sozusagen Plugandplay. Der Kerl hat sich da echt MÜhe gemacht und wird nun von einen paar Nullcheckern dumm angemacht??
    Äh...Hallo...Sipi macht das freiwillig!!Hat da einer schon mal drüber nachgedacht?

    Daß die Scheinwerfer in die unterse Stellung fahren ist Blödsinn, dann sind die Sensoren (was heißt eigentlich Sensoren...das sind bloß poblige Potis...arghhh) falsch angeschlossen oder das Steuergerät am SCheinwefer spinnt.

    Sipis Adapter sind jedenfalls fehlerfrei, wer immer sie auch bezogen hat.

    So...damit das ganze hier mal einen Abschluss findet:

    @Zak: Stell' Dich nicht so an, man muß ich alles 10mal nachfragen!

    @ThomySSL: Unterlasse solche Beiträge künftig, oder poste sie ins GF-Forum, wo's vielleicht einen interessiert!

    @Rest of all: SUCHFUNKTION nutzen, sonst werd' ich noch zum Tier [​IMG]
     
  15. #15 ZakMcKracken, 20.02.2002
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    Alles klar Leute

    Hallo,
    alles klar, dann hat der TommyXXL wohl mist erzählt. Genau, der MIST, dass die SW runterregeln wenn die Sensoren nicht dran sind stammt von Ihm.

    OK, ich weiss jetzt bescheid!

    Zak
     
  16. #16 TommySSL, 20.02.2002
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    Das finde ich ja lustig. Da wird man hier ja einfach niedergemacht.

    Ich habe nichts gegen SiPiYou oder die Adapter geschrieben, die verwende ich selbst.

    @Julian: Du schreibst doch selber, daß die Scheinwerfer runterregeln, wenn die Sensoren falsch angeschlossen sind oder defekt sind. Was machen die Scheinwerfer also, wenn gar keine Sensoren angeschlossen sind?

    Ist mir aber jetzt auch egal, ich halte mich jetzt hier raus.
     
  17. #17 SiPiYou, 20.02.2002
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    kerl... du hast probleme.

    wenn du die adapter benutzt, dann was erzählst du hier ? funktionieren die bei dir oder nicht ? wenn ja, dann was soll die diskussion ?

    wenn die sensoren kaputt sind, dann senden die sensoren falsche signale zum scheinwerfer. wenn nun jedoch die man. LWR dranklemmt, dann kommen am SW jeweils die richtigen werte an und alle freuen sich und es funktioniert auch.

    das nächste mal, wenn du was "kreatives" beisteuern möchtest, bitte ich dich auch die richtigen worte zu wählen; das klingt nämlich ganz danach, als würdest du mich als spinner hier darstellen wollen.
     
  18. #18 ZakMcKracken, 23.02.2002
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    Wo kommen die Trafos ran?

    Hallo Leute,
    habe heute mit meinem Kumpel mein KW-Gewinde eingebaut und wollte dann auch direkt den Zündtrafos für die Xenon-SW einbauen. Wir hatten den Kunststoffinnenkotklügel schon ab aber wo kommen die Teile dort ran? Die Trafoblechhalter haben 3 Löcher!! Hat einer von Euch vielleicht eine Skizze oder ein Bild? Also wenn ich vorm linken Rad stehe, kommt der dann links, rechts oder oben dran?

    Zak
     
Thema: Frage zu Xenon
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