Frage zu Gurtstraffsystem

Diskutiere Frage zu Gurtstraffsystem im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Hallo, beim Auffahrunfall meiner Frau (wir haben also den schwarzen Peter) ist der Gurtstraffer des Beifahrerseitzes ausgelöst worden, ohne das...

  1. #1 chrillinger, 03.11.2003
    chrillinger

    chrillinger Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    beim Auffahrunfall meiner Frau (wir haben also den schwarzen Peter) ist der Gurtstraffer des Beifahrerseitzes ausgelöst worden, ohne das der Sitz besetzt war.
    Die Airbags sind zum Glück nicht gekommen !
    Der Gurtstraffer hat keinerlei elektrische Verbindungen, funktioniert also nur auf einen mechanischen Reiz. Also vermutlich durch enormen Zug auf Gurt.

    Wie kann der Gurtstraffer sich nun auslösen, obwohl sie alleine im Fahrzeug war ?


    Fragende Grüße

    Christian [​IMG]
     
  2. Iven

    Iven Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    was für ein kfz?
     
  3. #3 aGolffahrer, 04.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    der Gurtstraffer reagiert nicht auf mechanischen Reiz sondern auch auch eine Patrone drin die gezündet wird.... und die wird von einem Steuergerät ausgelöst....

    warum denn der Airbag nicht rausgeflogen ist ist wiederum komisch....

    Grüße
     
  4. #4 Riff Raff, 04.11.2003
    Riff Raff

    Riff Raff Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2002
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich würde ihn auch mal in der Werkstatt durchchecken lassen. Vieleicht sind ja die AB's im Eimer.
     
  5. #5 chrillinger, 07.11.2003
    chrillinger

    chrillinger Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wir haben einen 96´iger Golf III.

    Der Gurtstraffer bei unserem Golf hat keinerlei elektrische Verbindungen mit irgendwelchen Steuergeräten.

    Ich habe bereits den Gurt, samt Straffer ausgetauscht. (Ist eine komplette Einheit). Dabei wären mir Verbindungskabel aufgefallen !

    Es muss also wohl doch ein enormer Zug am Gurt sein, der über eine Mechanik die Patronen auslöst.

    Gruss
    Christian
     
  6. #6 aGolffahrer, 08.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    also bei meinem 3er Golf waren die Dinger am AirbagSteuergerät dran...

    bin nun auch ein wenig ratlos...

    [​IMG]

    Grüße
     
  7. #7 Golfilein, 11.11.2003
    Golfilein

    Golfilein Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Gibt verschiedene Arten von Gurtstraffern / Auslösesystemen.

    Manche arbeiten rein mechanisch, wenn ein Aufprall erfolgt, wird die Treibladung gezündet.

    !!! Vorsicht bei Umgang mit Pyrotechnik !!!

    Cu
     
  8. #8 Unregistriert, 02.09.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Quatsch mit Soße, im Golf 3 werden die Straffer nie vom STG gezündet.
     
Thema: Frage zu Gurtstraffsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtstraffer arten

    ,
  2. audi a3 gurtstraffer

    ,
  3. golf 4 gurtstraffer ausgelöst

    ,
  4. gurtstraff arten,
  5. audi A3 8l Gurtstraffer ausgelöst,
  6. gurtstraffsystem,
  7. gurtstraffer audi a3,
  8. wie funktioniert ein gurtstraffer,
  9. golf 3 Gurtstraffer ausgelöst,
  10. audi a3 gurtstraffer ausgelöst,
  11. polo gurtstraffer ausgelöst,
  12. kabelstrank gurtstraffer audi a4 b5,
  13. arten von gurtstraffern,
  14. gurtstraffsystem polo 6n3,
  15. a4 gurtstraffer ausgelöst,
  16. gurtstraffer ausgelöst audi,
  17. gurtstraffer ausgelöst polo ,
  18. vw golf IV forum gurtstraffer,
  19. wie funktioniert ein gurtstraffer am pkw,
  20. wie funktioniert sicherheitsgurt,
  21. gurtstraffer ausgelöst audi a3,
  22. gurtstraffer golf 4,
  23. sicherheitsgurt vw polo 2003,
  24. audi a4 gurte ausgelöst,
  25. gurtstraffer ausgelöst golf 3
Die Seite wird geladen...

Frage zu Gurtstraffsystem - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ

    Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ: Hallo erstmals, ich hab vor kurzer Zeit ein altes Sportlenkrad von Momo gefunden (Typ 35), und dazu auch ein "passendes" Gutachten vom TÜV inkl....
  5. Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.

    Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.: Hallo Community:-). Darf ich euch etwas fragen bzgl. beim Rückwärtsfahren aus einer Garage. Bin noch etwas neu in der Praxis. Normalerweise...