Frage zu Gurtstraffsystem

chrillinger

Benutzer
Hallo,
beim Auffahrunfall meiner Frau (wir haben also den schwarzen Peter) ist der Gurtstraffer des Beifahrerseitzes ausgelöst worden, ohne das der Sitz besetzt war.
Die Airbags sind zum Glück nicht gekommen !
Der Gurtstraffer hat keinerlei elektrische Verbindungen, funktioniert also nur auf einen mechanischen Reiz. Also vermutlich durch enormen Zug auf Gurt.

Wie kann der Gurtstraffer sich nun auslösen, obwohl sie alleine im Fahrzeug war ?

Fragende Grüße

Christian
helpsmilie.gif

der Gurtstraffer reagiert nicht auf mechanischen Reiz sondern auch auch eine Patrone drin die gezündet wird.... und die wird von einem Steuergerät ausgelöst....

warum denn der Airbag nicht rausgeflogen ist ist wiederum komisch....

Grüße

Ja, ich würde ihn auch mal in der Werkstatt durchchecken lassen. Vieleicht sind ja die AB's im Eimer.

Hallo, wir haben einen 96´iger Golf III.

Der Gurtstraffer bei unserem Golf hat keinerlei elektrische Verbindungen mit irgendwelchen Steuergeräten.

Ich habe bereits den Gurt, samt Straffer ausgetauscht. (Ist eine komplette Einheit). Dabei wären mir Verbindungskabel aufgefallen !

Es muss also wohl doch ein enormer Zug am Gurt sein, der über eine Mechanik die Patronen auslöst.

Gruss
Christian

Servus,
also bei meinem 3er Golf waren die Dinger am AirbagSteuergerät dran...

bin nun auch ein wenig ratlos...

ohmy.gif

Grüße

Gibt verschiedene Arten von Gurtstraffern / Auslösesystemen.

Manche arbeiten rein mechanisch, wenn ein Aufprall erfolgt, wird die Treibladung gezündet.

!!! Vorsicht bei Umgang mit Pyrotechnik !!!

Cu

Quatsch mit Soße, im Golf 3 werden die Straffer nie vom STG gezündet.

Sucheingaben

gurtstraffer arten

,

golf 4 gurtstraffer ausgelöst

,

audi a3 gurtstraffer

,
gurtstraffsystem
, gurtstraffer audi a3, audi A3 8l Gurtstraffer ausgelöst, gurtstraff arten, wie funktioniert ein gurtstraffer, golf 3 Gurtstraffer ausgelöst, arten von gurtstraffern, audi a3 gurtstraffer ausgelöst, polo gurtstraffer ausgelöst, kabelstrank gurtstraffer audi a4 b5, gurtstraffer golf 4, vw golf IV forum gurtstraffer, wie funktioniert sicherheitsgurt, gurtstraffer ausgelöst audi, wie funktioniert ein gurtstraffer am pkw, gurtstraffer ausgelöst polo , a4 gurtstraffer ausgelöst, gurtstraffer ausgelöst audi a3, sicherheitsgurt vw polo 2003, audi a4 gurte ausgelöst, gurtstraffer ausgelöst golf 3, a3 gurtstraffer ausgelöst
Zurück
Oben