Frage zu einem Radio-Adapter

Diskutiere Frage zu einem Radio-Adapter im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hey alle zusammen, vorab ich bin hier neu im Forum und könnte sehr gut Hilfe gebrauchen und wäre dankbar über jede Meinung und jeden Vorschlag....

  1. audi91

    audi91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey alle zusammen,
    vorab ich bin hier neu im Forum und könnte sehr gut Hilfe gebrauchen und wäre dankbar über jede Meinung und jeden Vorschlag.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe zu Weihnachten ein Renkforce dvd6311 dvd-tuner geschenkt bekommen und habe den jetzt mit viel Probieren zum Laufen bekommen.
    Meine Frage jetzt ich fahre ein Audi a3 Bj. 2001 und hab ein Aktiv-System (?), so hat es mir der Verkäufer bei Conrad erklärt, verbaut.
    Ich weiss, dass ich einen Adapter brauche damit auch der kleine Subwoofer hinten im Kofferraum funktioniert.
    Ich wüsste gerne welchen ich da kaufen muss, weil ich einen 20 poligen Stecker über habe und den nicht so ans Radio anschliessen kann.
    Ich denke für Experten ist das ein Klax zu beantworten.
    Danke im voraus.
    Mfg Tarik
     
  2. #2 fuchs_100, 30.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ja, dafür brauchst du einen Adapter für ein Teilaktivsystem. Ein Bose-System wirst du wohl nicht haben, sonst ginge jetzt gar keiner der Lautsprecher oder höchstens der vorne links (bei Fahrzeuge mit Freisprecheinrichtung ab Werk).

    Gibt verschiedene Hersteller hierbei und auch verschiedene Preisklassen. Welche gut sind und welche nicht, weiß ich auch nicht. In der Regel funktionieren aber alle qualitativ in etwa gleich.

    Dir wird aber sich auch noch aufgefallen sein, dass sich dein Radio jetzt nicht mehr wie früher beim Einschalten der Zündung mit einschaltet und auch beim Abziehen des Schlüssels nicht mehr ausschaltet. Des Weiteren fehl ihm das Beleuchtungssignal, was natürlich nur auffällt, wenn es nicht wie die meisten Zubehör-Radios permanent beleuchtet ist.
    Dafür gibt es auch Adapter. Es gibt auch einen kombinierten Adapter hierfür, der im Prinzip beides beinhaltet. Das wäre wohl die geschickteste Variante, außer dich stört es nicht, das Gerät jedes mal manuell zu betätigen. Solch ein kombinierter Adapter müsste folgender sein (zur Sicherheit nochmals beim Anbieter nachfragen):

    Aktiv-System-Adapter AUDI A2 A3 A4 A6 CAN-BUS Matrix bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 02.01.11 16:48:15 MEZ)

    Dann brauchst du noch zum Schluss einen Antennenadpater für die Phantomspeisung des Antennenverstärkers, denn das können Zubehörradios ebenfalls nicht.
    Dabei kommt es jetzt drauf an, welchen Anschluss dein Radio momentan hat:
    Antennenadapter ISO Phantomspeisung Audi VW Sko #8 /120 bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 16.01.11 02:16:18 MEZ)
    oder
    Antennenadapter DIN Phantomspeisung Audi VW Sko #8 /119 bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 22.01.11 12:51:24 MEZ)

    Falls der Steckplatz bereits belegt ist durch die werksseitige Diagnoseleitung o. Ä. im Stecker, so muss halt der entsprechende Pin sowieso erstmal ausgestoßen werden (sonst wird eh die Diagnoseleitung durch dein Radio gestört) und dann eben die Stromversorgung dort eingeführt werden. Möglicherweise muss auch das Kabel an das ebenfalls blaue Kabel des/der anderen Adapter verbunden werden, da diese auch jeweils dein Radio als Stromquelle nutzen. Musst halt dann mit Schrumpf-Quetsch- oder Lötverbinder arbeiten.
     
  3. audi91

    audi91 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Mühen :-)
    Den Antennen Adapter habe ich mir vorhin auch gekauft ;-).
    Fehlt nur noch der Can-Bus Adapter.
    Du hast mir sehr geholfen.
    Guten Rutsch
    Tarik
     
  4. #4 fuchs_100, 30.12.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Ich weiß aber nicht, ob es den auch einzeln gibt. War sowieso schon schwierig, überhaupt den einen kombinierten zu finden. Die meisten Leute legen da anscheinend nicht so viel Wert drauf und schalten immer manuell ein und aus.
     
  5. suneby

    suneby Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @fuchs100: Hallo, du scheinst Dich ja mit der Materie recht gut auszukennen, daher hoffe ich mal dass du in diesen Thread noch reinschaust ;-)

    Folgendes: Habe seit kurzem einen A4 8E, Baujahr 2002. Es war noch das Original-Audi-Kassettenradio eingebaut. Wir wollte nun einen Sony Radio mit CD und MP3 Funktion einbauen. Konnten das auch vorerst so installieren dass immer Dauerstrom auf dem Radio war, man musste es halt immer selbst Ein- und Ausschalten. Heute wollten wir nun mithilfe des Aktiv-Adapters, genau so einer von Deinem Link oben (
    Aktiv-System-Adapter AUDI A2 A3 A4 A6 CAN-BUS Matrix bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 02.01.11 16:48:15 MEZ)) einbauen. Leider tut sich immer noch nix wenn man die Zündung startet - der Radio muss nach wie vor händisch Ein- und Ausgeschalten werden.

    Ich habe keine Ahnung was wir falsch gemacht haben, alle Stecker waren richtig eingesteckt und langsam sind wir da echt am Ende mit unserem Latein... Der ganze Spaß hat uns nun schon gut 200 Euro gekostet, vor dem Kauf des Aktiv-Adapters hatten wir noch paar andere falsche Kabel und Stecker besorgt und ich möchte jetzt ungern zu nem Spezialisten der mir das Teil zwar dann richtig einbaut, wo ich dann aber nochmal gut 100 Euro (wenns reicht) loswerde....

    Also vielleicht hat jemand ne Idee? Hab schon diverse Sachen von Adaptern mit und ohne Can-Bus gelesen aber ich habe keine Ahnung ob wir dann den mit oder ohne benötigen. Der den wir haben ist jedenfalls einer mit Can-Bus Matrix.

    Bin für jede Hilfe dankbar!!!
     
  6. #6 fuchs_100, 13.08.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.696
    Zustimmungen:
    74
    Habt ihr/du auch das blaue Kabel angeschlossen? Ich sehe auf dem Bild, dass er bei dem Adapter bereits im schwarzen ISO-Stecker eingeschoben ist. Jetzt kann sein, dass bei deinem Radio die Belegung ggf. anders ist oder das Kabel getrennt ist. Ist das ein Radio mit einer Kabelpeitsche hinten dran? Die Brücke, die du hergestellt hast, wo du Dauerplus auf den S-Kontakt gelegt hast, damit es vorübergehend funktionierte, muss natürlich entfernt werden! Masse muss am Adapter extra nochmals angeschlossen werden!
     
Thema: Frage zu einem Radio-Adapter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 2001 radio adapter

    ,
  2. audi a4 b6 radio adapter

    ,
  3. audi a6 4b radio adapter

    ,
  4. audi a4 b5 radio adapter,
  5. radioadapter audi a4 b6,
  6. passat 3bg radio adapter,
  7. aktivsystem adapter teilaktivsystem audi a4 einbau,
  8. radio adapter audi a6,
  9. f,
  10. sony autoradio in audi a4 einbauen,
  11. a4 b6 radio adapter,
  12. audi a3 8l radio adapter,
  13. radioadapter audi a4 b5,
  14. audi a3 radio anschluss,
  15. radio adapter für bose system audi a3 8l,
  16. passat 3bg radioadapter,
  17. radioadapter diagnoseleitung,
  18. audi a3 8l radio anschließen,
  19. audi a4 b6 aktiv adapter karmen system,
  20. ar can bus audi masse anschließen,
  21. Aktiv Adapter Audi A4 8E anschliessen,
  22. radioadapter audi a4 bj.2002,
  23. teilaktivsystem adapter,
  24. radioadapter audi a6 4b,
  25. audi a4 b5 radio anschlussplan
Die Seite wird geladen...

Frage zu einem Radio-Adapter - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Radio (die bekannte ISO-Frage)

    Radio (die bekannte ISO-Frage): Hallo, ich möchte meiner Freundin, Fahrerin eines VW Polo, zu Weihnachten ein Autoradio schenken. Sie hat derzeitig eins mit Radio und Kassette...
  3. hi @ all .. frage zu radio delta

    hi @ all .. frage zu radio delta: Hi @ all .. nettes forum habt ihr hier !! *ggggg* Ich habe gestern Meinen neuen golf mit u.a. Radio Delta abgeholt ... beim lesen der...