Frage zu einem Climatronic-Problem

Diskutiere Frage zu einem Climatronic-Problem im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen Seit einigen Tagen kühlt meine Climatronic (Golf IV, 10/99) praktisch überhaupt nicht mehr. Die ausströmende Luft ist, gerade...

  1. #1 import_smartie, 14.06.2003
    import_smartie

    import_smartie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Seit einigen Tagen kühlt meine Climatronic (Golf IV, 10/99) praktisch überhaupt nicht mehr. Die ausströmende Luft ist, gerade bei den momentanen, heissen Temperaturen, manchmal sogar warm, selbst wenn ich die Anlage auf maximale Kühlleistung eingestelle (LO).

    Ich habe mal den Fehlerspeicher angeschaut. Und es wurde tatsächlich der Fehlercode 4FA angezeigt. Meine Nachforschungen im Forum haben ergeben, dass dieser Code auf den "Stellmotor für die Staudruckklappe" hinweist. Was ist der Stellmotor für die Staudruckklappe? Denkt ihr, dass es tatsächlich daran liegen kann, dass die Anlage nicht mehr kühlt? Und wie könnte man das reparieren?

    Ich hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.

    Danke und Gruss erstmals

    Andy
     
  2. #2 Gremlin, 14.06.2003
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    die staudruckklappe sitzt noch vor dem lüfter und schaltet einerseits zwischen aussen- und umluft um, und reduziert andererseits den aussenluftstrom bei hohem tempo. da baut sich vor der scheibe ein staudruck auf der dann immer mehr luft ins fahrzeug drückt je schneller du fährst. wenn das gebläse auf niedrig steht ist das u.U. unangenehm. daher der name der klappe. die klappe kann man von oben sehen wenn man den pollenfilter rausnimmt. alternativ das handschufach ausbauen und den lüfter. beim octavia jedenfalls kein problem da hin zu kommen [​IMG]

    ein purere defekt dieser klappe würde aber nichts am kühlverhalten ändern.
    allerdings kann es natürlich sein, dass die climatronic im fehlerfalle schlicht den kompressor nicht einschaltet um irgendwelche denkbaren folgefehler zu vermeiden. analog zum notlaufprogramm der motorsteuergeräte z.b. ...

    am besten mal die verkabelung nachsehen, sowie die klappe selbst (wenn möglich, könnte ja klemmen durch schmutz etc). und dann einmal die grundeinstellung machen (steht auch in der climaliste wie das geht).

    wenns nix hilft sind wohl ein paar teuro fällig :-(


    CU Gremlin
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Was habe ich für den Wechsel dieser defekten Klappe damals gezahlt....überleg....der Motor kostete 80€, Einbau ca 200.€.

    Mit dem Notlauf halte ich für plausibel, aber direkt hat es nichts damit zu tun.
     
  4. #4 Pistenraser, 06.07.2003
    Pistenraser

    Pistenraser Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kühlfunktion und Staudruckklappe

    Hallo zusammen,

    bei meinem alten Passat 3B war zuletzt der Schrittmotor von der Staudruckklappe defekt. Dieser Defekt hat aber nicht zum Ausfall der Kühlfunktion der Climatronik geführt......falls das noch von Interesse sein sollte.

    Gruß Zacki
     
Thema: Frage zu einem Climatronic-Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passat 3c staudruckklappe

    ,
  2. staudruckklappe octavia

    ,
  3. stellmotoren octavia klima 4FA

    ,
  4. passat 3bg staudruckklappe,
  5. Staudruckklappe Audi A3,
  6. staudruckklappe golf 4,
  7. f,
  8. climatronic fehlercode 4fa,
  9. fehlercode 4fa climatronic,
  10. climatronic fehler 4fa,
  11. staudruckklappe climatronic,
  12. skoda octavia climatronic defekt,
  13. staudruckklappe golf 5,
  14. vw passat 3c staudruckklappe,
  15. golf 5 staudruckklappe,
  16. passat 3bg climatronic fehler 4fa,
  17. http://www.pkw-forum.de/22509-frage-climatronic-problem.html,
  18. 4fa climatronic golf 4,
  19. staudruckklappe vw passat 3c,
  20. 4fa climatronic,
  21. octavia climatronic kühlt nicht,
  22. vw climatronic fehlercode 4fa,
  23. staudruckklappe golf 4 klima kühlt nicht,
  24. fehlercode 4fa,
  25. audi a3 staudruckklappe
Die Seite wird geladen...

Frage zu einem Climatronic-Problem - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ

    Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ: Hallo erstmals, ich hab vor kurzer Zeit ein altes Sportlenkrad von Momo gefunden (Typ 35), und dazu auch ein "passendes" Gutachten vom TÜV inkl....
  5. 2 Fragen zum Golf IV, Climatronic ausbau, FFB Batterie leer

    2 Fragen zum Golf IV, Climatronic ausbau, FFB Batterie leer: Hallo, habe 2 Fragen zu einem 2001er IVer Golf. Werksseitig wurde von VW ein Handyhalter eingebaut (Hersteller ARAT). Dieser ist gesteckt an...