Frage bezüglich Audi A3 8P TDI zwecks umstieg...

Diskutiere Frage bezüglich Audi A3 8P TDI zwecks umstieg... im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo Gemeinde, ich fahr momentan einen BMW E46 320d Touring und bin nach 10 Jahren fest am überlegen auf Audi umzusteigen. Ich habe jetzt schon...

  1. #1 Thadeus, 03.06.2012
    Thadeus

    Thadeus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde, ich fahr momentan einen BMW E46 320d Touring und bin nach 10 Jahren fest am überlegen auf Audi umzusteigen. Ich habe jetzt schon einiges im Netz gelesen was den A3 8P betrifft, leider viel negatives besonders bei dem Modell was ich so ins Auge gefasst habe. Ich muss ehrlich gestehen das ich bei BMW nie wirklich Probleme mit den Dieseln hatte und auch sowiet immer zufrieden war bzw. bin damit, nur nach den Jahren möchte ich gerne mal etwas anderes ausprobieren.
    Ich muss ehrlich gestehen das mir das design sehr gut bei dem A3 gefällt aber das alleine ist ja nicht das wichtige sondern ehr wie sind die TDI Motoren? Was mich an dem alten TDI mit 105 PS stört ist die fehlende Motorabdeckung und bei dem 140PS Maschinchen stört mich das dort anscheind immer wieder die Zylinderköpfe reissen. Klar andere Sachen können auch kaputt gehen doch das mit dem Zylinderkopf ist ärgerlich.
    Die Sache ist auch das ich nicht gleich einen kaufen möchte der 10€ und mehr kostet soviel gibt mein bügee auch garnicht her dachte da so an Preis bis 7500€.
    Wie spritzig sind die 1.9er Maschinen mit 105PS??? Und wie hoch ist das Risiko einen 2.0TDI mit defekten Kopf zukaufen? Was ist wenn ein neuer verbaut wurde ist das dann behoben? Sorry wegen der doofen Fragerei aber ich bin echt auf neuem gebiet was das mit Audi betrifft. An den BMW´s habe ich immer alles selber Repariert denke das werde ich wohl bei dem Audi auch hinbekommen...
    Würde mich echt um ein paar ernste Ratschläge usw. freuen.
    Lg
    Andy
     
  2. #2 fuchs_100, 03.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Das betrifft primär die ersten 2,0 TDI, also somit die ersten A3. Nimm halt dann nicht gleich einen der ersten, wenn du Bedenken hast.

    Die fehlende Motorabdeckung? Ernsthaft?
    Also zum einen ist das ja reine Optik - und mir ist jetzt nicht bewusst was bekannt, dass es hier keine Abdeckung gäbe. Sicher hat der eine oder andere mit zunehmendem Fahrzeugalter mal die Abdeckung verloren. Manche Leute stört diese Abdeckung sogar.
    Ich finde die 105 PS doch recht spurtfreudig, aber das kann man jetzt eigentlich auch garnicht beantworten, denn das empfindet jeder anders und muss man selbst testen. Also am besten mal eine Probefahrt mit so einem machen.

    Zur Selbstreparatur:
    Je moderner die Fahrzeuge (ziehmlich egal welche Marke) sind, umso weniger bis garnichts kannst du da dran noch selbst machen. Das beginnt schon dabei, dass die Fahrzeuge eine Wartungsintervallverlängerung haben und für das Zurücksetzen der Serviceanzeige ein Diagnosegerät oder zumindest ein passender Servicerücksteller benötigt wird.
     
  3. #3 Thadeus, 24.06.2012
    Thadeus

    Thadeus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So nach längerem Suchen und Verkauf meines 3er habe ich einen A3 gefunden. Hier mal ein paar Eckdaten: Baujahr ist 07/2004 und es ist ein 1.9TDI mit 160tkm gelaufen. Er hat Xenon, Klimaautomatik, Efh, Sportsitze, 17 Zoll Sommerreifen und 16 Zoll Winterreifen mit neuen Reifen. Gekostet hat er 6600€ das sag ich ganz frei raus!!! Natürlich stehen auch ein paar Sachen an wie Bremse vorn, 2 Reifen werde aber alle 4 machen und ein Ölwechsel. Im Innenraum müsste noch die Armauflage gemacht werden und ich brauch eine 3 Kopfstüze hinten in schwarz wer eine hat möge ich melden :-). Ich freue mich schon auf den Wagen den ich warscheinlich kommende Freitag holen kann.
    Lg
    Andy
     
  4. #4 fuchs_100, 24.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Na dann viel Spaß damit.
     
Thema: Frage bezüglich Audi A3 8P TDI zwecks umstieg...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A3 8P 1.9 tdi probleme

    ,
  2. audi a3 8p diesel öl

    ,
  3. audi a3 8p 2.0 tdi probleme

    ,
  4. audi a3 8p 2.0 tdi zylinderkopf,
  5. audi a3 8p diesel probleme,
  6. audi a3 8p schwachstellen,
  7. audi a3 1.9 tdi probleme,
  8. audi 1.9 tdi probleme,
  9. audi a3 8p 1.9 tdi,
  10. Audi A3 8P automatikgetriebe probleme,
  11. audi a3 2 0 tdi baujahr 2005 zylinderkopf,
  12. audi a3 8p 1.9 tdi zylinderkopf probleme,
  13. audi a3 8p 1.9 tdi kaufberatung,
  14. A3 Zylinderkopf Probleme,
  15. a3 2.0 tdi zylinderkopf problem,
  16. ölwechsel audi a3 8p kosten,
  17. ölwechsel audi a3 8p 2.0tdi,
  18. audi a3 ap 1 ölwechsel,
  19. 105 ps audi a3 zylinderkopfdichtung,
  20. lohnt ein audi a3 2.0tdi,
  21. audi a3 8p 1.9tdi probleme,
  22. stromlaufplan audi a3 8p 1.9 tdi,
  23. audi a3 8p probleme,
  24. audi a3 8p automatikgetriebe ölwechsel,
  25. audi a3 1 9 ölwechsel wie
Die Seite wird geladen...

Frage bezüglich Audi A3 8P TDI zwecks umstieg... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ

    Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ: Hallo erstmals, ich hab vor kurzer Zeit ein altes Sportlenkrad von Momo gefunden (Typ 35), und dazu auch ein "passendes" Gutachten vom TÜV inkl....
  4. Frage bezüglich "Fussboden"

    Frage bezüglich "Fussboden": Frage bezüglich "Fussboden" Hallo Forum Habe Euch mehr oder weniger durch Zfall gefunden und bin begeistert. Deswegen auch direkt meine erste...