Folgeschaden durch Kurbelgehäuseentlüftung

Diskutiere Folgeschaden durch Kurbelgehäuseentlüftung im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Folgeschaden durch Kurbelgehäuseentlüftung Hallo VW-Fahrer, ich möchte mir einen Golf IV 1,4 l 75 PS zu legen. Das Fahrzeuge hatte mal das...

  1. Harald

    Harald Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Folgeschaden durch Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo VW-Fahrer,

    ich möchte mir einen Golf IV 1,4 l 75 PS zu legen. Das Fahrzeuge hatte mal das bekannte Problem mit der zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung. Mehr weiss ich davon nicht. Was sind die t y p i s c h e n Folgeschäden? Die grundsätzliche Folgen von Ölmangel sind mir schon bekannt. Gibt es Erfahrungen, dass z. B. nur die Pleuellager Schaden nehmen oder dass sich z. B. vorwiegend ein Kolben/Zylinderproblem einstellt?

    Bin für Erfahrungen dankbar.

    Gruß Harald
     
  2. #2 import_paulchen, 13.12.2005
    import_paulchen

    import_paulchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    also erfahrungen daszu habe ich nicht, aber wenn ich dir was raten darf, lass die finger von dem 1.4er. der hat für den schweren 4er zuwnig leistung und ist nur für leute geeignet die es recht gemächlich abgehen lassen.

    der 1,6er wäre von der motorrisierung die bessere wahl.
     
  3. #3 Dre@mer, 13.12.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Motor bereits einmal "eingeforen" war, würde ich den Wagen nicht mehr nehmen.

    Wenn es unbedingt ein 1,4er sein soll, würde ich mich nach einem Modell umsehen, bei dem es das Problem nicht gab.

    Sonst kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der 1,4er für den Stadtverkehr zwar reicht, aber keinen Spaß macht. Auf der Autobahn muss man den Bock schon sehr treten, um halbwegs gut mitschwimmen zu können.

    Auch ich würde dir zum 1,6er, möglichst als 16V raten. Der hat nicht nur 34 PS mehr Leistung. Er hat vor allem auch kein Problem mit einer eingefrorenen Kurbelgehäusenentlüftung.
     
  4. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal etwas rumgegoogelt und das Problem soll wohl bei Fahrzeugen nach der 45 KW 2000 behoben sein.
    Hatte zwar bisher noch nichts davon gehört das der Golf auch betroffen sein soll, aber von Polo und Lupo war da mal was in der Presse. Und VW hatte sich da verpflichtet, wenn diser Schaden eintritt bis zu 10 Jahre Gewähr zu übernehmen.
    Hab nur leider dazu noch nichts gefunden. Werd aber mal weiter suchen, hab nämlich selbst nen 1,4 er Golf und will nicht das mir da son shit passiert.

    Der Spiegel hat mal was dazu verfasst kostet aber 0,50 €
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,23133...sachenforschung

    Hab da doch noch was gefunden:

    Quelle http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4mod...hr.htm#rueckruf


    "Service-Aktion für den 1.4-l-Motor. Hier wird eine beheizbare Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet, da es sonst zur Eisbildung im Motor und in Folge dessen zu Ölverlust und Motorschaden kommen kann. Betroffen sind die Modelle von 1997 bis 2000. Die Kunden werden nicht benachrichtigt "


    Gott sei dank meiner ist ein 2001 er

    MfG joe
    MfG joe
     
  5. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich bin den 1.4er auch schon gefahren und finde den Motor gar nicht so schlimm. Mein Opa hatte einen Golf 4 1,4 bj.2002, der lief problemlos und war für kurze Strecken in der Stadt allemal ausreichend. Auch längere Strecken auf der Bahn kann man damit fahren, wenn man eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h ok findet.

    Gruss Schubi
     
Thema: Folgeschaden durch Kurbelgehäuseentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 4 Kurbelgehäuseentlüftung

    ,
  2. kurbelgehäuseentlüftung lupo

    ,
  3. kurbelgehäuseentlüftung golf 3

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/25728-folgeschaden-kurbelgehaeuseentlueftung.html,
  5. lupo kurbelgehäuseentlüftung,
  6. kurbelgehäuseentlüftung passat 3b,
  7. vw kurbelgehäuseentlüftung,
  8. kurbelgehäuseentlüftung golf 4 kosten,
  9. lupo kurbelwellengehäuseentlüftung,
  10. passat kurbelgehäuseentlüftung,
  11. kurbelwellengehäuseentlüftung lupo,
  12. audi a6 kurbelgehäuseentlüftung,
  13. beheizbare kurbelgehäuseentlüftung golf 4,
  14. passat 3b kurbelgehäuseentlüftung,
  15. golf 3 kurbelgehäuseentlüftung,
  16. beheizbare kurbelgehäuseentlüftung,
  17. zugefrorene kurbelgehäuseentlüftung,
  18. vw lupo kurbelgehäuseentlüftung,
  19. beheizte kurbelgehäuseentlüftung,
  20. audi a4 kurbelgehäuseentlüftung,
  21. kurbelgehäuseentlüftung audi a4,
  22. audi a4 B5 kurbelgehäuseentlüftung,
  23. kurbelgehäuseentlüftung a4,
  24. kurbelgehäuseentlüftung vw passat,
  25. motorentlüftung golf 4
Die Seite wird geladen...

Folgeschaden durch Kurbelgehäuseentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Kurbelgehäuseentlüftung tauschen

    Kurbelgehäuseentlüftung tauschen: Guten Tag, habe hier eine Anleitung für euch falls ihr damit Probleme habt :-) Viel spaß damit und Liebe Grüße MXMMK
  2. LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das sein?

    LICHTMASCHINE durchgebrannt - Folgeschaden w. alter/kaputter batterie. kann das sein?: hallo zusammen, ich möchte mal nachfragen ob folgendes problem eine "verkettung" blöder umstände ist???? vor ein paar wochen ist bei mir die...
  3. Keine Kulanz bei Folgeschaden?

    Keine Kulanz bei Folgeschaden?: Bei meinem A6 TDI BJ 99 ist das Automatikgetriebe mechanisch defekt. Eine Anfrage bei Audi ergab: weit außerhalb jeglicher Kulanzmöglichkeit......
  4. defekter Zylinderkopf und Folgeschäden???

    defekter Zylinderkopf und Folgeschäden???: defekter Zylinderkopf und Folgeschäden??? hallo! hab da mal ne frage bezüglich meines motors. also bei meinem bock würde nachdem der defekte...