Förderbegin PD TDi

Diskutiere Förderbegin PD TDi im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi, Original geschrieben von donalexo Das klingt ja mal wieder nach einer völlig inkompetenten VAG-Werkstatt! ... diese Vermutung drängt...

  1. Bertil

    Bertil Erfahrener Benutzer

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    Hi,

    ... diese Vermutung drängt sich ja gerade auf.
    Nein, ist kein Schwachsinn. Es gibt wohl NW Geber die ohne Fehlereintrag defekt sind, aber diese Geber haben dann "Wanderwerte". Wenn also die Werte für den Spritzbeginn ständig andere sind dann kann auch hier der Fehler liegen.
    Ansonsten ist der Geber Diagnosefähig und sollte einen Fehlereintrag erzeugen.
    Wenn die Hydraulische Dämfung für die Voreinspritzung defekt ist (also eine Leckage hat) dann kann der Spritzbeginn auch zu früh liegen.
    Weiterhin könnte auch der Öffnungsdruck der Düse (erlahmte Druckfeder) zu gering sein.

    Viel Spaß bei der Fehlersuche.
     
  2. heuman

    heuman Benutzer

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    So OK,

    war heute nochmal bei Bosch.

    Die Leistungsmessung ergab 93KW, also noch über den Solldaten.

    Wieso der Passat dann trotzdem keine 200 rennt ist mir jetzt fraglich.

    Naja ich schieb es halt aufs Gewicht und Lass Ihn jetzt chippen. [​IMG]


    Danke trotzdem für eure Tipps
     
  3. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Bitte, aber einen Satz heiße Ohren bekommst Du trotzdem![​IMG]
    Wenn der Einspritzzeitpunkt zu früh ist, kommt sowas schon raus, daß da Leistung (voralllem) im oberen Drehzahlbereich fehlt.
    Lass das korrigieren, denn als erstes werden Dir die Glühkerzen abfunzeln und dann kann auch ein Motorschaden entstehen. Hab ich mit falsch eingefülltem Öl schon alles erlebt....[​IMG]
     
  4. heuman

    heuman Benutzer

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    Ja das kenn ich auch aber nur mit VESP,
    Der dynamische Förderbegin ist nicht zu früh!!
    Wie am Anfang geschrieben schwanken die Werte (von Fahrt zu Fahrt)
    zwischen 123-129.
    Der einmalige Wert von 113 liegt denke ich an einen kalten Motor.
    Laut Tabelle sind alle Werte also im Sollbereich.

    Trotzdem nochmal statischen FB / Grundeinstellung prüfen???
    Was meint Ihr? Is ja auch ne ganze Menge an Arbeit...


    Achja nochmal was anderes, hab mal spassenshalber die Leistung des Autos mit so einer billigBox von Ebay geprüft...die Dinger sind wirklich lächerlich, die bringt gerademal 5KW mehr...von versprochenen 20 PS wohl gemerkt.
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Hm die Werte für Motortemp. sind da aber im Lot, beim Spritzbeginn aber nicht.

    Teste die Kompression vom Motor, das ist mom glaub ich das Sinnvollste!
     
  6. heuman

    heuman Benutzer

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    Woher weißt du du denn die Motortemp?
    Wieso sind die Werte für den Spritzbegin nicht im Lot????
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Der liebe Chrisi hat das oben einwandfrei und lobenswert beschrieben! [​IMG]
     
  8. heuman

    heuman Benutzer

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    hmm...OK da sind die 113 wirklich etwas zu früh aber die Kühlwassertemp ist ja auch nicht im Rahmen (laut Dieselschrauber.de zw. 80-35)...[​IMG]

    sonst bei den Messungen davor lag der SB ja immer bei 123-129...

    weiß jemand in welchen Rahmen sich die Verlustleistung bewegen sollte???

    Am Rad waren von den 93kW nur noch 69 übrig...??? ...na gut sind auch 225er Reifen...
     
Thema: Förderbegin PD TDi
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