Flattern im Lenkrad bei Distanzscheiben

Diskutiere Flattern im Lenkrad bei Distanzscheiben im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, habe bei meinem Golf IV als Auflage vom TÜV (wg. Gewindefahrwerk und neuen Felgen) an der Vorderachse 20 mm Distanzscheiben montieren...

  1. #1 GOLF_V5, 20.05.2002
    GOLF_V5

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    Hallo,

    habe bei meinem Golf IV als Auflage vom TÜV (wg. Gewindefahrwerk und neuen Felgen) an der Vorderachse 20 mm Distanzscheiben montieren lassen.

    Lt. TÜV jetzt alles in Ordnung, nur merke ich ab 80-120 km/h ein starkes flattern des Lenkrads, d.h. zwischen 80 und 90 generell und sonst nur beim beschleunigen.

    Die Distanzscheiben wurden von einer Tuningwerkstatt angebracht.

    Nun meine Frage: Kann durch das Flattern irgendetwas passieren, das Auto bricht nämlich nicht aus, oder was köönte die Ursache dafür sein ????

    Danke

    Michael
     
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  3. #2 Christian, 20.05.2002
    Christian

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    Durch die Einbau von Distanzscheiben veränderst Du die Lenkgeometrie der Vorderachse.
    Dieses von Dir beschriebene Flattern ist nicht gerade gut für das Material (Antriebswellen, Gelenke) [​IMG]
    Schmeiß die Dinger doch einfach wieder runter! Ich weiss sowieso nicht was die bringen sollen [​IMG]
     
  4. #3 GOLF_V5, 20.05.2002
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    Distanzscheiben

    Die Distanzscheiben waren Voraussetzung für die Eintragung des Farhwerks und der neuen Felgen beim TÜV, da die Felgen an der Vorderachse nur 3mm vom Stoßdämpfer entfernt sind und mind. 5 mm vorgeschrieben sind.
     
  5. #4 GOLF_V5, 20.05.2002
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    Distanz

    Heißt daß, das die Antriebswelle und Gelenke schneller verschleißen ????????????
     
  6. #5 SiPiYou, 20.05.2002
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    ja, das tun sie. aber das tun sie auch, wenn du größere räder montierst, den wagen tieferlegst usw.
    wenn du danach gehst, dann darfst du nix am wagen machen.
     
  7. #6 Der Jubi-GTi, 20.05.2002
    Der Jubi-GTi

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    Laß dir deine Reifen auf der Achse wuchten, dann sollte das Problem behoben sein
     
  8. #7 GOLF_V5, 21.05.2002
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    Auswuchten

    Danke für den Tip.

    Aber heißt das dann, daß das Flattern durch das auswuchten komplett verschwindet.

    Die Distanzscheiben liegen übrigens nicht exakt an der Nabe der Achse an, d.h. das Loch in der Scheibe ist größer als die Narbe der Vorderachse, ist aber lt. Gutachten mit dieser Reifengröße und Felgen und für dieses Fahrzeug zugelassen.

    Wenn ja, werde ich so schnell wie möglich auf jeden Fall zum nächsten Reifenhändler fahren???????????
     
  9. #8 ffuchser, 21.05.2002
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    schau mal im TT-ownersclub vorbei

    Dort ist das Problem bekannt, die Leute f?hren das auf fehlende Zentrierung zur?ck, behoben wird das mit Alu klebeband
     
  10. Julian

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    Wäre es da nciht einfacher, Scheiben mit Mittenzentrierung zu nehmen?
     
  11. #10 GOLF_V5, 21.05.2002
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    Aluband

    Was meinst du mit Aluklebeband?

    Hab auf der Homepage des TT-Ownerclub nix gefunden, wo genau????


    Warum werden dann überhaupt Distanzscheiben ohne Zentierung verkauft, bzw. hab ich noch keine mit Zentrierung für Golf IV gefunden??????????????
     
  12. #11 Champ2000, 22.05.2002
    Champ2000

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    @ Golf V5

    Welches Distanzscheibensystem hast du drauf? Das System mit den langen Radschrauben oder das wo die Scheiben erst verschraubt werden, dann die Räder auf die Scheiben?
    Von welchem Hersteller sind die Distanzscheiben?

    Mfg
    Champ2000
     
  13. #12 GOLF_V5, 22.05.2002
    GOLF_V5

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    System

    Für Golf IV gibts glaub ich nur eins.

    Ich hab das mit den längeren Radschrauben.

    Hersteller bzw. Verteiber ist D&W.

    Grüße Golf_V5
     
  14. #13 Champ2000, 22.05.2002
    Champ2000

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    Schau mal nach ob die Radschrauben zu lang sind. [​IMG]

    Welcher Hersteller steht im Gutachten?

    Mfg
    Champ2000
     
  15. #14 GOLF_V5, 22.05.2002
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    Radschrauben

    Die Radschrauben sind verglichen mit den Originalschrauben + 10mm für Distanzschebe um 3mm länger, lt. Werkstatt (übrigens Tuningwerkstatt zertifiziert) geht so in Ordnung.

    Lt. Gutachten ist der Hersteller irgendwo aus Norddeutschland,
    kann dir aber momentan leider nicht sagen wer, da iich das Gutachten nicht zur Hand hab, hat glaub ich ne 3er Postleitzahl.

    Grüße

    Golf_V5
     
  16. #15 Champ2000, 22.05.2002
    Champ2000

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    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Radschrauben sind 13mm länger als die orginalen, aber du fährst nur 10mm Spurplatten? Warum denn das? Wenn wir 10mm Distanzscheiben verbauen, sind auch die Schrauben 10mm länger als orginal.
    Wir sind übrigends auch ein Tuner... [​IMG]

    Hoffentlich sind die Distanzen nicht von FK...

    Mfg
    Champ2000
     
  17. #16 GOLF_V5, 22.05.2002
    GOLF_V5

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    Radschrauben

    Die meinten das mit den 3 mm wäre kein Problem und außerdem würde es keine anderen Radschrauben geben, die wären sonst zu kurz.

    Hersteller der Distanzscheiben ist:

    Bäringhaus & Hunger GmbH

    für D&W

    Grüße
     
  18. #17 GOLF_V5, 24.05.2002
    GOLF_V5

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    Distanzscheiben

    An Champ2000 und andere Helfer

    Hab mir jetzt Distanzscheiben von Powertech bestellt,
    die haben laut Abbildung eine Mittelzentrierung,
    hoffe das Flattern verschwindet dadurch,
    werde die Radschrauben der alten Scheiben aber weiterverwenden.
    Blöd ist bloß. daß ich ja wahrscheinlich nochmal zum TÜV muß wegen Eintragung und Abnahme, nehm ich jedenfalls an, da Gutachten beiliegt ???????

    Grüße
    Golf_V5
     
  19. #18 import_Benni, 25.05.2002
    import_Benni

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    Mahlzeit!
    Lol, der champ und seine fk phobie [​IMG] sehr amüsant, aber recht hat er ja...
    Ich hab das problem mit den distanzscheiben auch. Es liegt definitiv an der fehlenden zentrierung, das rad wird zwar durch die schrauben an der richtigen stelle gehalten, aber 100%ig stimmt das nicht. Es kann immer noch nen millimeter verrutschen und das führt dann dazu dass das rad eiert. Ich bin aber zu geizig mir neue scheiben zu kaufen, da schraub ich es lieber so lange ab und wieder dran bis es klappt [​IMG]


    mfg
    Benni
     
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  21. #19 DerAlex, 25.05.2002
    DerAlex

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    So so, welche Distanzscheiben kann man denn empfehlen die eine Mittenzentrierung haben?
    Ich will nur an der Hinterachse schmale Scheiben drauf machen damit die 205er etwas besser im Radhaus stehen.
    Aber da darf ich dann wohl 25mm Scheiben nehmen , oder ?
     
  22. #20 import_Benni, 25.05.2002
    import_Benni

    import_Benni Erfahrener Benutzer

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    Mahlzeit!
    Ich würde an deiner stelle Powertech nehmen, das sind einfach die besten und sie haben ne zentrierung [​IMG]
    Wieviel du drauf machst hängt davon ab wieviel platz du noch bis zur kante hast. Ich hab auf der ha z.b 9x16 et 30 mit 20 mm verbreiterung auf jeder seite und das ganze dann noch um 60 mm abgesenkt.
    allgemein gilt: guckst du, weisst du [​IMG]

    greetz
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Thema: Flattern im Lenkrad bei Distanzscheiben
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