Fixkosten bei einer Fahrschule?

Diskutiere Fixkosten bei einer Fahrschule? im Fahrschule Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, mein Sohn hat Hausaufgaben bekommen, bei denen er jeweils für bestimmte Unternehmungen die Fixkosten sowie die variablen Kosten notieren...

1. #1 FrankPKW, 16.03.2020
    FrankPKW

FrankPKW Erfahrener Benutzer

Hallo,

mein Sohn hat Hausaufgaben bekommen, bei denen er jeweils für bestimmte Unternehmungen die Fixkosten sowie die variablen Kosten notieren soll. Bei einer Aufgabe kommt er nämlich nicht weiter, und zwar bei einer Fahrschule. Und ich weiß da ehrlich gesagt auch nichts dazu.

Was hat denn eine Fahrschule für Fixkosten, und was für variable Kosten?

2. eBay

Anzeige

3. #2 galetto, 18.03.2020
    galetto

galetto Erfahrener Benutzer

Hi! Also im Prinzip müsst ihr erst einmal euch Gedanke ndarüber machen, was Fixkosten und was variable Kosten sind. Fixkosten sind jene Kosten, die unabhängig von der produzierten Menge oder erbrachten Dienstleistung immer im gleichen Ausmaß bestehen. Dazu zählt zum Beispiel die Miete für das Geschäftslokal, was in deinem Fall die Fahrschule wäre. Auch die Kosten für das Personal (also die Fahrlehrer), die Kosten für Gas, Strom und Wasser aber auch lineare Abschreibungen zählen zu den fixen Kosten.

Variable Kosten sind immer abhängig von der erbrachten Leistung bzw. von der produzierten Anzahl der Stück. In dieser Übersicht findest du eine genaue Beschreibung der variablen Kosten und auch noch weitere Details zu den Fixkosten, die ich dir eben beschrieben habe. Ihr schafft das schon!

pkw91 gefällt das.
  4. #3 Christoph Gilger, 25.06.2020
    Christoph Gilger

Christoph Gilger Benutzer

Ich fürchte, es gibt keine Fixkosten für die Fahrschule. Für die Regeln ja. Und wenn Sie mit dem praktischen Fahren beginnen, wird Ihr Fahrlehrer um jeden Preis Geld aus Ihnen herausziehen. Er wird viele Gründe erfinden. Sie können also diese Mr. Bet Erfahrungen Webseite im Auge behalten, damit Sie, wenn Sie dringend Geld benötigen, einfach kommen und es gewinnen können. Oder Sie sind einfach hart im Nehmen mit dem Fahrlehrer. Aber in diesem Fall weiß ich nicht, wer gewinnt.

5. Diddi

Diddi Benutzer

Es gibt mit Sicherheit Fixkosten bei der Fahrschule, alles andere ist schlichtweg falsch.
    Man muss zum Beispiel in jedem Fall sowohl für die theoretische als auch die praktische Prüfung eine feste Summe bezahlen.
    Dazu kommt noch die gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl an Fahrstunden, die jeder absolvieren also dementsprechend auch bezahlen muss.
    Als variable Kosten würde ich jetzt eher ansehen, dass man eventuell mehr Fahrstunden zum Üben benötigt oder so.

Prent gefällt das.
  6. pkw91

pkw91 Benutzer

Guter Tipp! Ich habe zwar schon meinen Führerschein, aber falls ich mal dringend Geld benötige, werde ich das Geld einfach auf der Website gewinnnen! Danke dir für diesen super Hinweis!!

7. #6 Woung1945, 07.07.2020
    Woung1945

Woung1945 Benutzer

Auch wenn das Thema nun schon älter ist, aber warum geht man bei solchen Fragen nicht einfach direkt zu einer nahe liegenden Fahrschule?

Fixkosten: Gebühr für den TÜV (sowohl Theoretische, als auch praktische Prüfung)
    Variable Kosten: Stundenlohn, Aufkosten für das Fahrzeug und etc.

Prent gefällt das.
  8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Prent

Prent Erfahrener Benutzer

Wäre echt am einfachsten gewesen zur Fahrschule zu gehen. Die zeigen einem vielleicht sogar eine Auflistung der Preise, die sind nämlich bei jedem Fahrschüler gleich.

10. Abi

Abi Erfahrener Benutzer

Man müsste nicht mal zu der Fahrschule gehen, deren Homepage anklicken oder dort anrufen/Mail schreiben würde auch schon helfen...

Thema:

Fixkosten bei einer Fahrschule?

Die Seite wird geladen...

Fixkosten bei einer Fahrschule? - Ähnliche Themen

1. Fahrschule auflösen - was tun mit Einrichtung?

Fahrschule auflösen - was tun mit Einrichtung?: Hallo! Ich habe einige Jahre eine Fahrschule in Niederösterreich, nicht weit weg von Wien, geleitet, nachdem der vorige Besitzer in Pension ging....
  2. Trinkwasserspender für Fahrschule

Trinkwasserspender für Fahrschule: Hallo, ich suche einen Trinkwasserspender für unsere Fahrschule. Die Teilnehmer nehmen immer selbst Wasserflaschen mit und unser Mülleimer geht...
  3. fs-sek.com - online Fahrschule-Sekretariat

fs-sek.com - online Fahrschule-Sekretariat: Hallo sehr geehrte Besitzer/-innen der Fahrschule, ich habe gerade die erste Version der Fahrschule-Verwaltungssoftware fs-sek.com gemacht. Das...
  4. Führerschein Klassen B ..

Führerschein Klassen B ..: Guten Tag an alle, könnt ihr mir helfen, ich muss berufsbedingt meinen Führerschein machen, muss das auch mein AG bezahlen wenn er es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden