Feuchtigkeit im Kofferraum

Diskutiere Feuchtigkeit im Kofferraum im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo Leute, ich habe ein echt lästiges Problem. Bei meinen Audi A4 (B5 / Bj. 11/99) habe ich Feuchtigkeit im Kofferraum. Die Feuchtigkeit ist...

  1. #1 MagnusHo, 03.03.2005
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein echt lästiges Problem. Bei meinen Audi A4 (B5 / Bj. 11/99) habe ich Feuchtigkeit im Kofferraum.

    Die Feuchtigkeit ist soweit verteilt, daß

    a) Das "Dach" vom Kofferraum von unten beschlagen ist
    [​IMG] die Rückleuchten teilweise von innen beschlagen.
    c) der Teppich teilweise feucht.

    Ich habe als erste Maßnahme den Wagen in einer Garage getrocknet, was soweit auch ganz gut geklappt hat.

    Ich bin natürlich jetzt nur verunsichert woher das ganze Wasser gekommen ist?

    Was mich dann letzten richtig erstaunt hat war, als ich den Kofferraum geöffnet habe (nach einen starken Regenfall).

    Nachdem die Klappe offen war, läuft von Kofferraumdeckel Wasser in den Kofferraum? Und zwar dort wo die beiden Gummibuffer sind (Sorry, weiß leider nicht wie die heißen).

    Ich habe daraufhin die komplette Dichtung um den Kofferraumdeckel kontrolliert. Diese ist in Ordnung. Weder gerissen, noch poröuse!

    Ich hatte auch das Gefühl gehabt, daß das Wasser zwischen Deckel und Verkleidung war, kann das sein?

    Kennt jemand evtl. einen Schwachpunkt beim A4 -B5? Da ich leider nicht sehr bastelfreudig bin, müsste ich deswegen eine Werkstatt aufsuchen.

    Gruß
     
  2. papi32

    papi32 Benutzer

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich hatte sowas auch schon einmal, da war mir Wasser durch eine defekte Rückleute in´s Innere geraten!
    Kontrolliere mal, ob die Dinger Risse aufweisen und ob sie dicht anliegen!
     
  3. #3 raudi3577, 06.03.2005
    raudi3577

    raudi3577 Gast

    [/quote]


    Ich auch. [​IMG] (bei einem Golf 3). Es war ein kleiner Haarriss in einer Rückleuchte.

    Würde aber auch prüfen, ob die Scheiben 100% dicht ist, oder etwa sie Karosserie leicht verzogen ist, daß die Kofferaumklappe nicht 100%ig schließt.

    Vielleicht ist ja beim letzten Getränkekauf nur Wasser ausgelaufen! [​IMG]

    Gruß
    raudi3577
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 06.03.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    öhm ... was mir ned so hundert pro klar wurde: du hast nen avant, oder ? wenn ja ... funktioniert deine heckscheibenwaschanlge? oder kommt evtl nur wenig wasser raus?
     
  5. #5 MagnusHo, 09.03.2005
    MagnusHo

    MagnusHo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.04.2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    sorry für die späte Antwort!

    Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Ich habe als erstes beide Rückleuchten sorgfältig kontrolliert. Beide Rückleuchten weisen ausgenscheinlich keine Beschädigung auf. Auch sind die Rückleuchten sauber befestigt.

    Ich hatte mir damals beim Kauf bestätigen lassen, daß es kein Unfallfahrzeug ist (vom Händler). Ist sicherlich keine Garantie, aber wenn ich mir die Spaltmaße vom Kofferraum ansehe sind diese gleichmäßig.

    Ob die Scheibe undicht ist, weiß ich nicht. Ich habe die Dichtung rundherum sorgfältig abgesucht und nichts gefunden. Die Rückscheibe selber ist ohne Risse oder Katscher.

    Leider hatte ich bei meinen ersten Post vergessen zu schreiben, daß ich die Limousine fahre, also kein Avant. Ich habe an meinen Stufenheck auch keinen Heckwischer (leider).

    Ich habe meinen ersten Post wirklich unklar ausgedrückt, wobei ich leider auch nicht weiß wie ich es am besten beschreiben soll.

    Wenn es stark geregnet hat und ich dann den Kofferraumdeckel öffne, hat sich wohl irgendwo Wasser gesammelt?! [​IMG]

    Denn an den beiden Gummipuffern (links und rechts vom Schloß) läuft dann ein Wasserstrahl gerade runter. Wenn der Deckel ganz auf ist, dann läuft das Wasser genau in den Kofferraum.

    Ich denke das ich die Quelle meiner "Feuchtigkeit" Da sich das Wasser von dort nicht mehr verziehen kann beschlägt alles.

    Seit dem letzten Trocknungsversuch habe ich keine beschlagenen Rückleuchten mehr. Nur beim öffnen muß ich aufpassen, daß ich den Deckel erst nur halb öffne, damit das Wasser sozusagen auf den Stoßfänger läuft. Wenn es abgelaufen ist (ca. 3 - 5 Sekunden) dann ganz öffnen. Die paar Tropfen die dann noch in den Kofferraum fallen sind nicht dramatisch.

    Nur normal ist das doch nicht, oder?

    Ich habe auch schon den Kofferrauminnendeckel komplett abgesucht. Dort sind keine feuchten Stellen zu finden. Ich hatte erst die Vermutung gehabt, daß sich das Wasser zwischen Blech und Verkleidung (Deckel) stauen würde. Das kann meiner Meinung nach aber nicht sein, da dann die Verkleidung ja nass sein müsste.

    Gibt es am oder im Deckel irgendwelche Abläufe die sich zusetzten können?

    Ich habe auch nochmal die komplette Dichtung um den Deckel kontrolliert. Dieses ist sauber, einwandfrei und noch sehr flexibel. Also nicht spröde oder so.

    Gruß
     
Thema: Feuchtigkeit im Kofferraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/12182-feuchtigkeit-kofferraum.html

    ,
  2. audi a4 b5 wasser im kofferraum

    ,
  3. golf 3 feuchtigkeit im kofferraum

    ,
  4. audi a4 wasser im kofferraum,
  5. feuchtigkeit im kofferraum golf 3,
  6. audi 80 kofferraum nass,
  7. golf 3 kofferraum feucht,
  8. f,
  9. audi a4 cabrio wasser im kofferraum,
  10. wasser im kofferraum audi a4,
  11. golf 3 feucht im kofferraum ist das normal,
  12. audi a4 b5 wasser kofferraum,
  13. Audi 80 Cabrio Wasser im Kofferraumdeckel,
  14. audi a4 b5 kofferraum feucht,
  15. audi a4 avant feuchtigkeit,
  16. audi a4 b5 kofferraum nass,
  17. audi a4 wasser im kofferraumdeckel,
  18. a4 b5 wasser im kofferraum,
  19. a4 b5 kofferraum feucht,
  20. a4 b5 kofferraum nass,
  21. audi a2 feuchtigkeit,
  22. golf 3 feuchtigkeit kofferraum,
  23. wasser im kofferraum audi a4 b5,
  24. audi a4 b5 dichtung kofferraum,
  25. a4b5 wasser im kofferraum
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Kofferraum - Ähnliche Themen

  1. Radio Symphony Lautstärkeproblem bei kalter Feuchtigkeit

    Radio Symphony Lautstärkeproblem bei kalter Feuchtigkeit: Hallo, wie die Titelzeile schon sagt, hat mein Radio Symphony ein massives Lautstärkeproblem bei kalter Feuchtigkeit, d. h. sobald es sehr kalt...
  2. Bei Feuchtigkeit Startprobleme und ausgehender Motor

    Bei Feuchtigkeit Startprobleme und ausgehender Motor: Moin, bei meinem 96er A4 1.6 gibt es ein Problem, was wohl nur (auch lt.Vorbesitzer) bei Luftfeuchtigkeit/Feuchtigkeit und Regen auftritt.:blink:...
  3. Er spinnt bei Feuchtigkeit

    Er spinnt bei Feuchtigkeit: Hallo Ihr alle Seit ein Paar Tagen, seit es als regnet, spinnt mein Golf 3, Bj. 7/95, 75 PS - Er springt sofort an, geht aber gleich aus -...