Fensterheber Problem

Diskutiere Fensterheber Problem im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Seit einiger Zeit lassen sich die Fensterheber bei meinem Audi A4 8E Avant 1,9TDI nicht mehr steuern. Habe alle Kabel im Türpfalz überprüft, sind...

  1. #1 popeye71, 07.01.2011
    popeye71

    popeye71 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Seit einiger Zeit lassen sich die Fensterheber bei meinem Audi A4 8E Avant 1,9TDI nicht mehr steuern. Habe alle Kabel im Türpfalz überprüft, sind okay! Strom ist vorhanden ZV funktioniert einwandfrei, auch die Türbeleuchtung usw. alles okay. Beim Audi hies es dass evtl. das Komfortsteuergerät nicht funktioniert?!?!:o
     
  2. #2 fuchs_100, 07.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gar kein Fensterheber mehr? Also auch nicht von einer anderen Tür aus oder über die Fernbedienung/Schließzylinder?

    Was ist denn das für ein Modelljahr?
    Auszuschließen ist die Diagnose von Audi nicht. Zuerst würde ich jedoch im aktuellen Zustand den Fehlerspeicher des Steuergeräts abfragen und dann in den Messwertblöcken mittels Diagnosegerät schauen, ob die einzelnen Schaltimpulse vom Steuergerät überhaupt registriert werden. Auch ein Reset (Batterie für einige Minuten abklemmen) schafft hin und wieder abhilfe.
     
  3. #3 popeye71, 07.01.2011
    popeye71

    popeye71 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe nur vorne ELFH, gehen beide nicht! Im Fehlerspeicher war lt. Audi nichts zu sehen, auch das mit der Batterie habe ich schon probiert, Modell 2001.
     
  4. #4 fuchs_100, 07.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja gut, dann bleibt eben nur noch, die Messwerte zu kontrollieren und ansonsten ggf. noch die Verkabelung durchzumessen anhand vom Stromlaufplan. Wenn hierbei nix neues rauskommt, hätte ich jetzt auch gesagt, dass das Steuergerät ersetzt werden sollte.
     
  5. #5 popeye71, 07.01.2011
    popeye71

    popeye71 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klingt echt spannend, das Auto war 4Tage in der Werkstatt, die haben genau nichts gefunden, aßer dass sie mir die Boxenkabel abgerissen haben:(. Habe anschließend Boxenkabel gelötet und alle Kabel überprüft und leichte bruchspuren an den Türkabeln gelötet. Siehe da FH giengen wieder. 3Tage dann war der traum futsch und die FH ginegen wieder nicht. Habe heute alle Kabel überprüft und Lötstellen gecheckt, durchgemessen hab ich die Kabel nur auf 12V, kann es sein dass wenn Kabelbruchstellen gelötet werden das etwas Strom verloren geht und die Fensterheber nicht ´mehr ansprechen. Könnte evtl. die Schaltkulisse einen fehler haben?:blink:
     
  6. #6 fuchs_100, 07.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun Schalter oder die Kommunikation zwischen Schalter und Steuergerät kann schon gestört sein, aber es wäre meines Erachtens sehr viel Zufall, wenn schlagartig alle Schalter und/oder alle Fensterhebermotoren defekt wären. Prüf es doch mal über die Komfortöffnung, ob die noch geht, also über die FFB oder über den Schließzylinder. Sollte diese nicht gehen, wenn sie gehen müsste (also wenn das Steuergerät korrekt codiert ist - normal ist sie für Deutschland immer codiert), dann kann es schon mal nicht mehr im Bereich Fensterheberschalt zu Steuergerät liegen. Sondern irgendwo vom Steuergerät zum Motor hin oder Stromversorgung etc.

    Übergangswiderstände sind hier eigentlich auszuschließen. Er würde auf jeden Fall irgend eine Reaktion von sich geben.
     
  7. #7 popeye71, 08.01.2011
    popeye71

    popeye71 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist eigentlich richtig! Über FFS gehts nicht und übers Schloß auch nicht. Wo sitzt dieses Komfortsteuergerät überhaupt?
    16.00 Uhr;
    Okay! habe das Steuergerät resetet indem ich die Batterie für 10min abgehängt habe. Siehe da;;; es funktioniert wieder alles!
    Resumè aus dieser Geschichte: nach dem Kabelreparieren oder erneuern muß man das Steuergerät neu auf die Fensterheber anlernen, sonst funkt das nicht! AHA!!
    Ich hoffe das wars jetzt mit diesem Käse, denn jedesmal wenns nicht geht Batterieabklemmen wird sicher mühseelig.
    Danke nochmals für den Beistand ;-))
     
  8. #8 fuchs_100, 08.01.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, wenns nochmals auftreten sollte, würde ich trotzdem langfristig ein neues Steuergerät suchen.
     
Thema: Fensterheber Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/30267-fensterheber-problem.html

    ,
  2. audi a4 b7 fensterheber defekt

    ,
  3. fensterheber audi a4 8e anlernen

    ,
  4. a4 fensterheber ohne funktion,
  5. audi a4 8e fensterheber ohne funktion,
  6. audi a4 b7 fensterheber ohne funktion,
  7. audi a4 b6 fensterheber anlernen,
  8. audi a4 fensterheber spinnt,
  9. Audi a4 alle fensterheber ohne funktion,
  10. audi a4 fensterheber ohne funktion,
  11. a4 b5 fensterheber anlernen,
  12. audi a4 fensterheber gehen nicht,
  13. audi a4 b6 fensterheber und spiegel verstellung gehen nicht mehr,
  14. audi b7 fensterheber ohne funktion,
  15. audi a4 b6 fensterheber spinnt,
  16. audi a4 8e fensterheber anlernen,
  17. audi a4 b5 fensterheber anlernen,
  18. audi a4 fensterheber defekt,
  19. a4 8e fensterheber vorne links defekt,
  20. a4 8e fensterheber probleme,
  21. audi a4 b7 fensterheber funktioniert nicht,
  22. audi a4 avant elektrische fensterheber fuktionieren nicht,
  23. audi a4 b6 fensterheber tauschen,
  24. audi a4 b6 fensterheber funktionieren nicht,
  25. scheibenheber spiegelverstellung a4b7 ohne Funktion
Die Seite wird geladen...

Fensterheber Problem - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  2. Fensterheber Problem A4 B5

    Fensterheber Problem A4 B5: Guten morgen zusammen, ich habe volgendes Problem mit meine elektrischen Fensterheber auf der Beifahrerseite. Ich habe neue Führungsschienen...
  3. Problem mit Elektrischem Fensterheber A6 Mod 2002

    Problem mit Elektrischem Fensterheber A6 Mod 2002: Habe folgendes Problem, FH hinten links hat bereits mehrmals wärend der fahrt selbständig runter gefahren und sich nicht mehr bedienen lassen....
  4. Problem mit elek. Fensterheber+schiebedach

    Problem mit elek. Fensterheber+schiebedach: Hallo.. Es geht um einen Golf 3 ( 4 türer ) mit elektrischen fensterh. u schiebedach. u komfortschaltung.. Das problem ist wenn man das auto...
  5. elektr. Fensterheber Problem!

    elektr. Fensterheber Problem!: Hy! Also ich nochmal, wie gesagt meine Mom fährt einen Audi A6, Bj. 2000. Kurz nach der Auslieferung hatten wir schon das erste Problem ... die...