Fenster funktionieren nicht mehr. Ob über Schlüssel so wie Taster.

TobiPolo6R

Benutzer
Guten Tag.

Nach dem ich versehentlich bei der Fahrerseite, bei einem Regenschauer, das Fenster ein spalt weit offen hatte, gehen die Fenster leider nicht mehr. Leider auch nicht mehr zu. Die einzige 25W Sicherung die im Auto verbaut ist, und laut Google die für die Fenster sein sollte sieht in tackt aus. Werd sie so bald die Sicherungen da sind trotzdem tauschen. Der rest der Elecktrischen Tür Teile wie seiten Spiegel Tür verrigelung gehen. Ich hab schon den Taster getauscht. 63€ irgendwas bei VW im internet deutlich günstiger, autsch ich hätte vorher schauen sollen. Nur bei VW gleich am nächsten Tag da und das auf dem Land. Die Knöpfe leuchten noch. Aber egal ob über Schlüssel oder Taster die Fenster bewegen sich nicht mehr. Was könnte es sein? Ich freu mich auf eure Antworten und bedank mich schon mal im Vorraus.

Also die Sicherung die es laut Googel sein soll. Ohne Qullen angaben die 25 W Sicherung im Motorraum ist jetzt auch gewechselt und geht immer noch nicht.

Also als erstes beginnt man mit einem vollständigen Diagnoseprotokoll. Ggf. finden sich bereits Fehlereinträge in den Steuergeräten, die einen Hinweis geben. Wenn nicht, schaut man sich die Messwerte des Steuergeräts an. Werden die Tastersignale erkannt? Gibt die Stellglieddiagnose ggf. was her? Was sagen die Spannungswerte im Steuergerät? Sind die Türsteuergeräte als Subsysteme erreichbar?

Durchaus möglich, dass das Bordnetzsteuergerät oder eines der Türsteuergeräte stromlos ist.
Aber nur wegen einem geringfügig geöffnetem Fenster gibts eigentlich nicht gleich so ein Schadensbild.

Je nach Ausstattung und Modelljahr gibt es eine andere Sicherungsbelegung. Also vergiss irgendwelche Google-Sicherungsbelegungen. Die Türsteuergeräte beim 6R sind bspw. nicht im Motorraum abgesichert, sondern im Sicherungskasten B unterhalb Schalttafel.

Also auswertung mit einem eckstra für VW lese Dongel hat ergeben das Bordnetzstuergerät hat eins weg. Jetzt ist die Frage ein neues bestellen, oder ein gebrauchtes.

Beim 6R würde ich noch zum passenden gebrauchten greifen, da man hier eigentlich noch alles mit bspw. VCDS anpassen kann. Codierung vom alten musst halt auslesen und übertragen.