Felgen und Reifen für Golf 2

Diskutiere Felgen und Reifen für Golf 2 im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hi Leute, ich bin auf der Suche nach Winterreifen und Felgen bei ebay und muss sagen, dass ich da nicht ganz durchblicke. .-) Bei mir handelt es...

  1. #1 Peterpan710, 24.11.2003
    Peterpan710

    Peterpan710 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich bin auf der Suche nach Winterreifen und Felgen bei ebay und muss sagen, dass ich da nicht ganz durchblicke. .-)
    Bei mir handelt es sich um einen Golf 2 GTD und laut Fahrzeugschein habe ich 6jx14 ET 38 Felgen drauf. Das sagt mir gar nichts. Kann mir jemand sagen, wofür was steht und was ichd a so draufmachen kann?
    Auch auf die Gefahr hin jetzt für blöd verkauft zu werden. Manchmal steht da: "Ohne ABE" was meinen die damit?
    Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!

    mfg
    Peterpan710

    P.S. Wieviel Zoll kann man eigentlich draufmachen? 14 oder 15 oder beides??
    Fragen über Fragen. [​IMG]

    P.S.S.. Bekomme ich diese zwei dadrauf? Laut den Bietern ja, aber wer weiss. [​IMG]
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...gory=23023&rd=1

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...gory=40273&rd=1

    Die letzten sehen betimmt sehr geil aus, aber die muss ich ja agarantiert noch eintragen lassen, oder, weil von 195 nichts im Schein drinsteht...
     
  2. #2 Seppel88, 24.11.2003
    Seppel88

    Seppel88 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also die BBS Felgen paßen bei dir auf jedenFall und die darfst du ohne weiteres fahren, die zweiten mußt du eintragen lassen wie du schon sagtest, wird aber auch kein Problem nur kostet das natürlich wieder extra, bezüglich deiner frage was 6x14 heißt, die 6 bezieht sich auf die Breite der Felge und die 14 auf den Durchmesser (beides in Zoll gemessen) Wenn du Winterreifen fahren willst kannst auch 13 Zoll Stahlfelgen fahren mit 155er oder 175er Bereifung! Müßte in deinem Schein auch drin stehen !
    GRuß seppel
     
  3. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    auf jeden fall sind folgende grössen zugelassen:

    175/70 R13

    185/60 R14

    ich hab im schein den zusatz das ich auch

    155/80 R13 fahren dürfte

    felgengrössen :

    5 x 13

    5,5 x 13

    6 x 14
     
  4. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    aber 195 er winterreifen sind rausgeschmissenes geld...besser 175 er..breit ist nicht immer gut.
     
  5. #5 Peterpan710, 24.11.2003
    Peterpan710

    Peterpan710 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ja das ist klar, dass die 195er Quatsch sind fürn Winter. Die würde ich sonst als Sommerreifen nehmen und auf meine jetzigen Stahlfelgen Winterreifen ziehen. Das sind 6Jx14 glaube ich.
    Aber prnzipiell sollte das mit den 195ern gehen? Mal abgesehen von den extra Eintragungskosten? Weiss jemand, wo die so in etwa liegen?

    mfg Peterpan710

    p.s.: Aber die BBS sind doch 15 Zoller. In meinem Schein steht. 175/70 R13
    und 185/60 R14. Geht das dann trotzdem? Kann ich die eintragen lassen?
     
  6. #6 aGolffahrer, 24.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Rico

    diese Behauptung

    würde ich mal ganz schnell vergessen....

    denn ein breiter Winterreifen bremst auf Schnee schneller als ein schmaler...
    (mehr Fläche = mehr Grip)
    es wurden schon mehrere Versuche gefahren...
    und da schneiden die breiten auch nicht schlechter ab als die schmalen...

    bin auf Gölfen schon immer breite Winterschuhe gefahren
    und noch nie Probleme gehabt

    allerdings kostet ein breiter natürlich eingies mehr

    Grüße aus Bayern
    (leider noch kein Schnee [​IMG] )
     
  7. #7 aGolffahrer, 24.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    @Peterpan710

    also die 15" BBS als Sommersocken einzutragen ist kein Akt...

    falls dein Auto nicht immens tiefergelegt ist sollte die Eintragung problemlos vonstattengehn...

    Reifengröße hier wäre dann 195/50/15, 195/45/15 oder 185/55/15
    wobei die 195/50/15 die gängiste und billigste Größe ist

    fährt sogar die A-Klasse damit rum

    Grüße
     
  8. #8 Peterpan710, 24.11.2003
    Peterpan710

    Peterpan710 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Nee,
    also tiefergelegt ist der nicht. [​IMG]
    Gibts nicht auch irgendwie so ne Liste vom Tüv, wo steht, welche Felgne man bei welchem Fahrzeug durch umtragung eintragen lassen kann? Mir schwahnt das irgendwas..

    mfg
    Peterpan710
     
  9. #9 aGolffahrer, 24.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also mit umtragung wird das nix...
    die Digner werden entweder eingetragen oder nicht....

    falls es orginal VW-BBS sind...dann geht es recht fix....
    ansonsten wird ein Gutachten vonnöten sein

    Grüße
     
  10. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    @ aGolffahrer

    denn ein breiter Winterreifen bremst auf Schnee schneller als ein schmaler...

    ein breiter reifen verteilt das gewicht anders als ein schmaler,darum ist es nicht unbedingt ein vorteil auf schnee breite reifen zu haben.

    ausserdem fährt man meistens nicht auf frischem schnee sondern auf schneematsch.

    dort hat bekanntlich ein breiter reifen mehr matsch/wasser zu verdrängen als ein schmaler,genauso verhält es sich bei regen.

    es bringt also nur optische vorteile.
     
  11. #11 Emperor, 24.11.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Also ich bezieh mich jetzt mal auf einige Berichte u.a. auch vom ADAC, die ich gesehn hab. Dort war die Aussage praktisch die gleiche, wie sie aGolffahrer hatte. Sprich, das die die heutigen Winterreifen auch ruhig etwas breiter sein können, da der Grip damit um einiges Höher ist, weil halt eine größere Lauffläche vorhanden ist. Auch wasser oder Matsch wäre da kein Problem.
     
  12. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Auf Schnee und Eis schlagen sich die Supersportler trotz ihrer Breite und dem damit verbundenen geringeren Bodendruck sehr gut (der Goodyear Eagle UltraGrip GW-3 erreicht in beiden Disziplinen vier Sterne), ihre große Schwäche liegt aber auf nassen Straßen – also gerade dort, worauf wir uns im Winter größtenteils bewegen. Grund dafür ist die Auslegung auf hohe Geschwindigkeiten, die großflächige Profilblöcke mit steifer Struktur verlangt und damit vor allem den Aquaplaning-Anforderungen diametral entgegen wirkt.
    Darüber hinaus muss das Profil der Winterreifen wegen der geforderten Traktion auf Schnee und Eis eine stärkere Quer-Orientierung aufweisen als bei entsprechenden Sommerreifen, das behindert zusätzlich die seitliche Wasser-Abführung.
    Kurzum: Breitreifen sind im Winter nur bedingt empfehlenswert. Wer auf Sicherheit schaut, sollte eine Nummer schmäler montieren, die Einschränkung auf 190 km/h im Winter spielt natürlich auch keine Rolle mehr.


    quelle:ADAC
     
  13. vso

    vso Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute, streitet euch nicht wegen der 195er Winterreifen!

    Es gilt, mehrere Faktoren zu beachten:

    Zum einen ist der Anpressdruck geringer (Druck = Kraft/Fläche),
    deshalb hebt der 195er "leichter ab". Dafür müssen aber einige Bedingungen erfüllt sein, z.B. dass die Geschwindigkeit hoch genug ist, um eine Wasserfront vor dem Reifen herzuschieben (quasi eine Bugwelle), auf die der Reifen dann "auffährt". Ein breiter Reifen schiebt natürlich eher eine Wasserfront vor sich her, als ein schmaler.
    Wer aber langsam genug fährt, kann die größere Fläche (Grip) des 195er Reifens nutzen und ggf. besser fahren und bremsen.

    Die Fahrweise ist halt bei jedem unterschiedlich, daher: fragt 10 Leute nach ihren Erfahrungen mit 195er Winterreifen - und ihr werdet fast 10 verschiedene Antworten bekommen.

    Grüße, vso
     
  14. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    wir streiten uns doch nicht... [​IMG]

    ich hab eben bessere erfahrungen mit schmaleren Winterreifen gemacht...und aGolffahrer mit breiten.

    muss jeder selbst entscheiden,ist ja auch eine frage des geldbeutels. [​IMG]
     
  15. #15 aGolffahrer, 25.11.2003
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    jep...genauso isses

    wenn wir streiten würden sähe das anders aus [​IMG]

    bzgl. breiter Winterreifen
    diesen Winter
    205/55/16
    nächsten
    235/40/17

    Grüße
     
  16. Rico

    Rico Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    auf audi 100 185/70 14

    auf golf nun 155/80 R13.... [​IMG]
     
Thema: Felgen und Reifen für Golf 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zugelassene Reifengrößen Vw Golf 2

    ,
  2. zulässige reifengröße golf 2

    ,
  3. zugelassene reifen golf 2

    ,
  4. golf 2 zugelassene reifengrößen,
  5. erlaubte reifengrößen golf 2,
  6. golf 2 zulässige reifengrößen,
  7. zulässige felgengröße golf 2,
  8. zulässige bereifung golf 2,
  9. zugelassene reifengröße golf 2,
  10. zulässige reifen golf 2,
  11. erlaubte felgengrößen golf 2,
  12. zugelassene Felgen Golf 2,
  13. Golf 2 zugelassene Felgen,
  14. golf 2 zugelassene reifengröße,
  15. erlaubte felgen golf 2,
  16. zugelassene reifengrößen für golf 2,
  17. golf 2 zulässige reifengröße,
  18. golf 4 zugelassene reifen,
  19. Welche Reifengrößen sind zugelassen für VW Golf 2 ?,
  20. golf 2 zulässige reifen,
  21. erlaubte felgengröße golf 2,
  22. reifengröße golf 2 auf 6×14,
  23. zulässige reifengrößen für golf 2,
  24. zugelassene radreifenkombinationen golf2,
  25. zulässige felgen auf golf 2
Die Seite wird geladen...

Felgen und Reifen für Golf 2 - Ähnliche Themen

  1. Reifen und Felgen

    Reifen und Felgen: Ich war gestern beim TÜV und wollte meine Räder abnehmen lassen,, 8 X 17 mit 225/45/17. Im Gutachten ist eine Auflage an den voreren Radläufen ist...
  2. Felgen und Reifen für A3

    Felgen und Reifen für A3: Hallo, an euch alle, vor allem euch Audi Fans. Endlich habe ich ihn, meinen nagelneuen A3 und bin jetzt schon absolut begeistert. Echt ein richtig...
  3. SKN Chemnitz stellt sich vor!

    SKN Chemnitz stellt sich vor!: SKN Tuning Chemnitz stellt sich vor! Wir sind Ihr kompetenter Partner rund um Softwareoptimierung für LKW, PKW, Motorräder und Agrar-Fahrzeuge....