Felgen - Eintragung

Diskutiere Felgen - Eintragung im TÜV Forum im Bereich Sonstiges; Hey, ich war heut mal bei meinem Tunerladen...! Haben da n paar RSL-Felgen mit 8x14 ET 15 hinten drauf gemacht. Wie sieht die Sache mit dem...

  1. #1 polo_fahrer, 30.09.2003
    polo_fahrer

    polo_fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich war heut mal bei meinem Tunerladen...!
    Haben da n paar RSL-Felgen mit 8x14 ET 15 hinten drauf gemacht.

    Wie sieht die Sache mit dem Eintragen aus? Mit Bördeln oder Ziehen, ist nach oben ja alles in Ordnung!
    Nach vorne ist auch alles ok, aber wenn man nach hinten schaut, dann kommt ja die Heckstoßstange. Diese wird ja "dünner", also da steht dann das Profil vom Reifen schon raus.

    Wird dieses Herausstehen von den Reifen (hinten) beanstandet? Also muss man da die Heckstoßstange verbreitern???

    Habe darüber mit dem Typ "gestritten"!!!

    Ich sage, da wird nix beanstandet, die gucken oben, ob da alles OK ist, dass dir den Reifen nicht aufschlitzen tust,
    Er sagt, das wird auch teilweise Beanstandet...aber bie 8x14 ET15??

    Was ist eure Erfahrung? Euer Wissen?

    danke jungs
     
  2. #2 TheInfamous, 01.10.2003
    TheInfamous

    TheInfamous Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2003
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Das könnte ein Problem werden.
    Die Reifen dürfen eigentlich nicht über den Radkasten hinausstehen. Das wird als Gefährdung, anderer Personen angesehen. Das muss also mindestens bündig abschließen.
    Das ist aber zu einem gewissen Grad wieder eine Ermessensfrage.
    Aber für gewöhnlich gibt es da Ärger.

    MfG
     
  3. #3 polo_fahrer, 01.10.2003
    polo_fahrer

    polo_fahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2003
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    An die Polo 6N-FAhrer:

    Was ist eure Erfahrung damit?? Gab's da stress???
    Daran dachte ihc absolut net..... :-O
     
  4. zpeedy

    zpeedy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.01.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    mahlzeit.

    also die reifenlauffläche muss abgedeckt sein bis zu inem bestimmten punkt. nicht die ganze felge bzw. der reifen.

    ich hab 215er auf 9*16 auf meinen passat und die reifen stehen auch ein ganz schönes stück nach außen. gab keine problem beim tüv, aber die polizei wundert sich schon mal hin und wieder...

    wenn du ein gutachten für die felgen hast sollte es kein problem geben, freigängigkeit, reifen (targlast, größe) wird beim tüv überprüft

    hab hiermal nen text dazu. ist von schmidt www.felge.de

    [​IMG]
     
  5. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    genau wie zpeedy geschrieben hat , die Reifenlauffläche muß abgedeckt sein dann sollte es keine Probleme beim TÜV geben !

    MFG

    BAO
     
  6. #6 6N@Berlin, 08.10.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    habe diese felgenkombi ja auch vorne und hinten drauf. habe zusätzlich noch distanzscheiben. die radläufe wurden gezogen, aber dass der reifen hinten an der stoßstange etwas übersteht ist normal. habe sie hinten auch ohne beanstandung eingetragen bekommen. nur vorne hat er gezickt!
    die bilder von meinem heck hast du ja, oder?
     
  7. #7 Flöhle, 28.10.2003
    Flöhle

    Flöhle Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das geht aber noch genauer, denn über STVZO stehen die EG Richtlinien und
    die sagen folgendes:

    - Im Bereich von 30° nach vorne bis 50° nach hinten gemessen von der vertikalen
    Linie an der Nabe MUSS die Lauffläche abgedeckt sein.

    - 15cm oberhalb der Nabe MUSS die Lauffläche abgedeckt sein

    - ABER: diese Linie bis zu den 15cm überhalb der Nabe DARF auslaufend sein!!!


    Flöhle

    *derdiemeistenparagraphenzuseinengunstenkennt*
     
  8. #8 6N@Berlin, 28.10.2003
    6N@Berlin

    6N@Berlin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2002
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    also das mit den 15cm musst du mir mal erklären, das verstehe ich nicht!
     
Thema: Felgen - Eintragung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgen eintragen reifenlauffläche

    ,
  2. reifen lauffläche definition

    ,
  3. polo 6n mit fire and ice felgen

    ,
  4. Lauffläche definition Reifen,
  5. was kostet andere reifen eintragen passat 3 c,
  6. eintragung alufelgen wieviel darf aus dem radkasten herausstehen,
  7. richtlinien felgeneintragung,
  8. felgen eintragen nach stvo,
  9. polo 6n lauffläche abdecken,
  10. wann welche richtlinie felgen eintragung,
  11. probleme eintragung 8x14 polo 6n wegen eg nummer,
  12. richtlinie felgeneintragung,
  13. felgeneintragung für passat 35i,
  14. wieviel darf ne felge übern Radkasten herausstehen,
  15. felgeneintragung passat 3c,
  16. polo 6n fire&ice felgen eintragen,
  17. felgeneintragung abgedeckt,
  18. definition lauffläche reifen,
  19. felgen eintragen lauffläche,
  20. zulässige reifengrößen polo 6n,
  21. felgen eintragen richtlinien,
  22. eintragung felgengröße polo 6n,
  23. räder eintragen eu richtlinie,
  24. räder eintragen richtlinie,
  25. vw polo 6n felgen eintragen
Die Seite wird geladen...

Felgen - Eintragung - Ähnliche Themen

  1. HILFE A6/S6 mit 255/40R17 auf 8,5" SUCHE FELGEN & EINTRAGUNG

    HILFE A6/S6 mit 255/40R17 auf 8,5" SUCHE FELGEN & EINTRAGUNG: Hallo Allerseits, hatte mir dummerweise die falschen Felgen zugelegt und nagelneue Hankook draufziehen lassen. Nun TÜV-Theater weil ich 8" Felgen...
  2. Felgen ohne Probleme eintragen?

    Felgen ohne Probleme eintragen?: Hallo Ich wollte mal wissen, welche Felgen und welche Bereifung ich ohne Probleme und ohne die Radkästen zu ziehen, für mein Auto eingetragen...
  3. 6,5 x 16 Zoll ET 45 BBS-Felgen eintragen

    6,5 x 16 Zoll ET 45 BBS-Felgen eintragen: Moin moin! Ich möchte BBS-Felgen von einem Golf Cabrio Sport Edition, 6,5 x 16 ET 45 mit 205/45er Reifen auf meinem Golf III Rabbit 2.0 85KW...
  4. Eintragung Felgen?

    Eintragung Felgen?: Hallo! Wieviel kostet es etwa Felgen eintragen zu lassen? MfG Alex