Felgen - Eintragung

polo_fahrer

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Hey,

ich war heut mal bei meinem Tunerladen...!
Haben da n paar RSL-Felgen mit 8x14 ET 15 hinten drauf gemacht.

Wie sieht die Sache mit dem Eintragen aus? Mit Bördeln oder Ziehen, ist nach oben ja alles in Ordnung!
Nach vorne ist auch alles ok, aber wenn man nach hinten schaut, dann kommt ja die Heckstoßstange. Diese wird ja "dünner", also da steht dann das Profil vom Reifen schon raus.

Wird dieses Herausstehen von den Reifen (hinten) beanstandet? Also muss man da die Heckstoßstange verbreitern???

Habe darüber mit dem Typ "gestritten"!!!

Ich sage, da wird nix beanstandet, die gucken oben, ob da alles OK ist, dass dir den Reifen nicht aufschlitzen tust,
Er sagt, das wird auch teilweise Beanstandet...aber bie 8x14 ET15??

Was ist eure Erfahrung? Euer Wissen?

danke jungs
 
Das könnte ein Problem werden.
Die Reifen dürfen eigentlich nicht über den Radkasten hinausstehen. Das wird als Gefährdung, anderer Personen angesehen. Das muss also mindestens bündig abschließen.
Das ist aber zu einem gewissen Grad wieder eine Ermessensfrage.
Aber für gewöhnlich gibt es da Ärger.

MfG
 
An die Polo 6N-FAhrer:

Was ist eure Erfahrung damit?? Gab's da stress???
Daran dachte ihc absolut net..... :-O
 
mahlzeit.

also die reifenlauffläche muss abgedeckt sein bis zu inem bestimmten punkt. nicht die ganze felge bzw. der reifen.

ich hab 215er auf 9*16 auf meinen passat und die reifen stehen auch ein ganz schönes stück nach außen. gab keine problem beim tüv, aber die polizei wundert sich schon mal hin und wieder...

wenn du ein gutachten für die felgen hast sollte es kein problem geben, freigängigkeit, reifen (targlast, größe) wird beim tüv überprüft

hab hiermal nen text dazu. ist von schmidt www.felge.de

Die Radabdeckung muß gewährleistet sein Der TÜV achtet besonders darauf, daß die Radlauffläche (siehe Definition) im Bereich der Linie A abgedeckt ist (siehe Zeichnung).
Defintion der Reifenlauffläche (laut TÜV): Der Teil des Reifens, der bei Geradeausfahrt mit der Fahrbahn in Berührung kommt. Die Felgenseitenwand oder der Felgenrand müssen nicht zwingend abgedeckt sein.



Kotflügelkanten müssen angelegt werden. Es ist darauf zu achten, daß selbst bei Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts die Räder nicht im Radhaus schleifen!

Ausreichender Freiraum (mindestens 3 mm bei neuen Bremsklötzen) zwischen Bremssattel und Felge ist erforderlich. Bei geringerem Freiraum sind Distanzscheiben oder eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe (ET) zu verwenden.

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.

th3_vw-golf-cabrio.gif
 
Hi

genau wie zpeedy geschrieben hat , die Reifenlauffläche muß abgedeckt sein dann sollte es keine Probleme beim TÜV geben !

MFG

BAO
 
habe diese felgenkombi ja auch vorne und hinten drauf. habe zusätzlich noch distanzscheiben. die radläufe wurden gezogen, aber dass der reifen hinten an der stoßstange etwas übersteht ist normal. habe sie hinten auch ohne beanstandung eingetragen bekommen. nur vorne hat er gezickt!
die bilder von meinem heck hast du ja, oder?
 
Das geht aber noch genauer, denn über STVZO stehen die EG Richtlinien und
die sagen folgendes:

- Im Bereich von 30° nach vorne bis 50° nach hinten gemessen von der vertikalen
Linie an der Nabe MUSS die Lauffläche abgedeckt sein.

- 15cm oberhalb der Nabe MUSS die Lauffläche abgedeckt sein

- ABER: diese Linie bis zu den 15cm überhalb der Nabe DARF auslaufend sein!!!


Flöhle

*derdiemeistenparagraphenzuseinengunstenkennt*
 

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