Fehlerspeicheranalyse HILFE!!! (Motorcheckleuchte brennt dauerhaft)

Diskutiere Fehlerspeicheranalyse HILFE!!! (Motorcheckleuchte brennt dauerhaft) im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo liebe 6n2-Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Fehleranalyse behilflich sein, denn ich versteh nicht so viel von Autos *schäm*...

  1. #1 Kubuntu, 18.06.2014
    Kubuntu

    Kubuntu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe 6n2-Gemeinde,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Fehleranalyse behilflich sein, denn ich versteh nicht so viel von Autos *schäm* Bei meinem VW Polo 6n2 (Bj 2000, 1.4l, 60PS, Schaltgetriebe) leuchtet seit etwa 2 Jahren dauerhaft die Motorcheckleuchte. Hab sie früher schon in der Werkstatt löschen lassen aber nach paar Tagen leuchtete sie wieder dauerhaft auf. Da am Auto sonst alles ok war und keine Einbußen (höherer Spritverbrauch etc.) merkbar waren hab ichs dann einfach gelassen so wie es ist. Nun hab ich vor paar Tagen meine Zündkerzen und -kabel gewechselt und dachte mir, schaust mal selber was das sein könnte, repararier endlich das Mistding :lol:

    Hab mir das Diagnosegerät AutoDia SX45 besorgt und heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dabei kam folgendes raus.

    Motorsteuergerät (ENGINE)
    Fehlercode(s):

    • 17513 4469 P1105 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Kurzschluss nach Plus
    • 16525 408D P0141 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektrischer Fehler
    • 16684 412C P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
    • 16688 4130 P0304 Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
    • 16726 4156 P0342 Nockenwellenpositionssensor=>Geber-G40 Signal zu klein
    Automatik Getriebe (A/T)
    Fehlercode(s):

    • Verbindungsfehler
    Airbag (SRS)
    Fehlercode(s):

    • 00532 0214 Versorgungsspannung
    ABS
    Fehlercode(s):

    • Keine Fehler
    Kann jemand diese Codes mal ins "Deutsche" übersetzen :D Meine Vermutung wegen der aufleuchtenden CHECK-Leuchte ist ja, dass die Lambdasonde hinüber ist. Aber dass gleich so viele Codes erscheinen macht mir bisschen Angst. Ich hoffe, dass das nicht schlimm ist, was da angezeigt wird.

    Vielen Dank liebe Leute ^_^
    Grüße
     
  2. #2 fuchs_100, 18.06.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Naja deutsch sind sie ja glücklicherweise schon. Vorerst bitte mal löschen und schauen, was nach bspw. einer Woche wieder abgelegt ist. Eigentlich hättest du mit den Fehlereinträgen gar keine AU bestehen dürfen! Was vermutlich nach wie vor vorhanden sein wird, ist der Sonden-Fehler. Marderschaden wäre möglich oder ein anderer Verkabelungsfehler, aber genauso kann die Sonde 2 defekt sein. Ein Luxus ist sie bei einem Fahrzeug mit diesem Alter so oder so nicht. Dennoch zumindest vorab eine Sichtprüfung machen - eine elektrische Prüfung denke ich mal wird deine Fähigkeiten übersteigen. Die restlichen Fehlereinträge im Motorsteuergerät bitte eben prüfen, ob sie erneut auftauchen.
     
  3. #3 Kubuntu, 18.06.2014
    Kubuntu

    Kubuntu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss dazu sagen, dass ich die Zündkerzen und -kabel aus dem Grund gewechselt habe, weil sich mal ein Ölschlauch nebem dem 4. Zylinder runtergerutscht ist und den halben Motor eingesaut hat inkl. Kabel und Kerzen. Seitdem hat das Auto bei kaltem Wetter oder in der Früh immer gestottert die ersten Kilometer, gerade beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich. Jetzt hab ich sie halt vor kurzem selber gewechselt und das Problem scheint behoben zu sein. Der 3. und 4. Fehler (Verbrennungsaussetzer) beim Motorsteuergerät könnte also von dem verursacht worden sein, also sind die beiden Fehler hinfällig. Die ersten 2 Fehler sind dann ja anscheinend die Lambda nach Kat. Jetzt bleiben noch der 5. und der vom Airbag, was müsste ich denn da machen ?
     
  4. #4 fuchs_100, 18.06.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Airbag ist irrelevant, Batterie war hier leer. Zum Rest wie gesagt: abwarten
     
  5. #5 Kubuntu, 18.06.2014
    Kubuntu

    Kubuntu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Is vielleicht noch nicht ganz repräsentativ aber hab grad alle Fehler in allen vier Steuergeräten gelöscht und danach bisschen rumgefahren (6 km), abgestellt, angestöpselt und siehe da, überall keine Fehler außer wieder im Motorsteuergerät und zwar die ersten beiden
    17513 4469 P1105 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis Kurzschluss nach Plus
    16525 408D P0141 Bank1-Sonde2,Heizstromkreis elektrischer Fehler

    Kann man also schließen, dass die Lambda nach Kat wirklich defekt ist oder? Kann ich die auch selber wechseln? Also im Internet bestellen und selber Hand anlegen? Kann ich diesen http://www.daparto.de/Artikeldetail...2a6bfc78bade468/kbaTypeId/4496/categoryId/740 kaufen? Motorcode (AUD) und HSN/TSN (0603/534) stimmen soweit.
     
  6. #6 fuchs_100, 19.06.2014
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Das ist absolute Billigware! Ich empfehle dir die Finger davon zu lassen. Normalerweise kosten die gut 100€! Ansonsten schau mal, was ich in Beitrag #2 geschrieben habe. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.
    Ob du es schaffst, weiß ich nicht. Manche lassen sich relativ problemlos wechseln, andere sind die reinste Katastrophe, woran sogar viele Fachleuchte scheitern.
     
Thema: Fehlerspeicheranalyse HILFE!!! (Motorcheckleuchte brennt dauerhaft)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 fehler p0141

    ,
  2. polo 6n check leuchte

    ,
  3. polo 6n2 motor check leuchte

    ,
  4. polo 6n kontrolleuchte check was ist das,
  5. polo 6n2 p0304,
  6. kontrollleuchten beim polo 6n2,
  7. kontrollleuchten vw polo 6n,
  8. Vw polo baujahr 2001 kontrolleucht check loeschen,
  9. fehlercode 16726,
  10. kontrollleuchte check blinkt polo 6N,
  11. kontrollleuchten vw polo 6n2,
  12. motor check leuchte vw polo 6n2,
  13. polo 6n2 motor check leuchte blinkt,
  14. 6n2 p0141,
  15. polo 6n2 p0141,
  16. p0141 audi a3,
  17. vw polo 6N motor check licht,
  18. autodia sx45 pro verbindungsfehler,
  19. skoda fabia fehlercode 16726,
  20. 16525 bank 1 sonde 2 heizstromkreis,
  21. polo 6n2 check leuchte ausbauen,
  22. audi a2 motorcheckleuchte brennt,
  23. motor check leuchte polo 6n2,
  24. polo 6n2 elektrischer Fehlerspeicher,
  25. polo leuchtet check
Die Seite wird geladen...

Fehlerspeicheranalyse HILFE!!! (Motorcheckleuchte brennt dauerhaft) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!

    Hilfe!!: Sehr geehrte Damen und Herren, Guten Tag, ich habe mein Auto Audi A4 2,5 TDI V6 Bj. 2006 / S-Line 7-Gänge bei einer Werkstatt auslesen lassen....
  2. Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion

    Bitte um Hilfe ! Audi A3 8P Fensterheber ohne Funktion: Hallo, brauche dringend Hilfe habe ein Audi a3 8p tdi s line 2.0 Baujahr 2005. Der Vorbesitzer hat die WFS deaktiviert, da sonst das Auto nicht...
  3. Hilfe bei der ABE für BBS Felgen

    Hilfe bei der ABE für BBS Felgen: Hallo ihr lieben, Ich möchte mit BBS RV202 Felgen zulegen. Die ABE für diese Felgen habe ich. Allerdings verstehe ich nicht ganz ob ich...
  4. Erste Hilfe

    Erste Hilfe: Hallo Kann mir jemand sagen ob ich mit diesen Rot Kreutz Schein den Auto Führerschein machen kann? Ich komme aus Bayern
  5. Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE

    Steuergerät für Rückfahrkamera / Standheizung nicht erreichbar... HILFE: Hallo Freunde, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bei meinem Passat CC 2010, treten folgende Fehler auf: Steuergerät für Rückfahrkamera &...