Fehlercode: Mengensteller-N146 (A4 1,9 TDI 81KW)

Diskutiere Fehlercode: Mengensteller-N146 (A4 1,9 TDI 81KW) im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo zusammen:) ich habe ein Großes Problem, aber erstmal die Fahrzeugdaten Audi a4 b5 98 baujahr 1,9 TDI (81kw) 110ps...

  1. gotte

    gotte Gast

    Hallo zusammen:-)

    ich habe ein Großes Problem, aber erstmal die Fahrzeugdaten

    Audi a4 b5 98 baujahr
    1,9 TDI (81kw) 110ps
    motorkennbuchstaben: AFN
    220.000 runter
    Automatik


    so vor drei monaten ging alles los, ich bin gefahren auf einmal blinkte die vorglühlampe, ich darauf hin zu AUDI, und die meinten Kraftstofftemeraturfühler und Mengensteller defekt, ihre antwort war neue Dieselpumpe. Das habe ich dann auch gemacht, habe neue Glüehkerzen,Zahnriehmen, Dieselpumpe neu machen lassen und nicht mal drei tage Später Blinkt die lampe wieder, ich drauf wieder hin zu AUDI und meinte die Lampe blinkt wieder, nochmal ausgelesen und die meinten mengensteller (felhercode: Mengensteller-N146 (A4 1,9 TDI 81KW), dass kann ich mir nicht vorstellen die Pumpe ist Drei tage alt und kann nicht schon wieder kaputt sein ( eine generalüberholte pumpe von bosch)

    es tretten volgende Fehler auf die Lampe blinkt nur manchmal, wenn ich fahre zieht er normal duruch ohne zu zücken oder aussetzer das was er aber macht ist wenn ich stehe und den wahlhebel auf D oder R habe fängt er an zu rucken, motor läuft unrühig. lege ich den wahlhebel aber auf N oder P hört es auf weil er keine kraft auf den motor gibt, und was ich noch sagen muss wenn ich mal doller beschleunige raucht er ganz schon aber nicht schwarz sondern weiss verbrennt aber kein wasser man meinte das ist normal wegen dem alter ??

    bitte um eure hilfe
    danke Pierre
     
  2. #2 fuchs_100, 15.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Weißrauch ist ein Kraftsoffproblem. Beispielsweise durch falschen Förderbeginn. Das Verhalten, also die Symptome wundern mich bei dem Fehlereintrag auch garnicht.

    Also eigentlich solltest du das Fahrzeug wieder dort hinbringen, wo die letzte Reparatur auch gemacht wurde. Die werden dir ja auch die Pumpe verbaut haben. Ich will nicht ausschließen, vorallem weil es eine überholte ist, dass hier erneut dieser Defekt vorliegt. Irgend einen seltsamen Kraftstoff aus irgendwelchen ominösen Quellen hast du aber nicht getankt? Mir ist so ein Fall bekannt, wo Kraftstoff aus Kanistern getankt wurde, in denen vorher irgendwelche anderen Flüssigkeiten aufbewahrt wurden. Das hat die neue Pumpe entsprechen geschädigt innerhalb weniger Tage.

    Ansonsten kann man den Mengensteller problemlos prüfen mittels Diagnosegerät und Multimeter. Auch so grundliegende Sachen wie Steuerzeiten würde ich nochmal schnell durchgehen an denen ihrer Stelle.
     
  3. gotte

    gotte Gast

    danke erstmal!

    also der weisse rauch ist nicht gerade wenig aber das hat er schon immer gemacht, nein ich nehme den kraftstoff aus der tankstelle( auch nicht aus polen)

    nach dem audi die neue pumpe eingebaut hat kam ja nach drei tage die lampe wieder und da war ich auslesen da war der erste fehler vorderbeginn also muss der ja nicht stimmten, und zwei tage später war es der fehler mengensteller was soll man da nun machen ???

    er lief die ersten drei tage wo ich ihn bekommen habe sehr gut kein rückeln im stand nicht ( war auch tanken vollgetankt) und dann nach zwei tagen kam es wieder

    jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll, garantie habe ich auf die pumpe und den einbau, ich habe überlegt nochmal ne neue pumpe zu holen und die einbauen und wenn der fehler dann wieder kommt dann ist es auf jeden fall nicht die pumpe

    ich war schon in so vielen werkstätten und habe mir meinungen eigeholt und jeder sagt was anderes
    der eine motorsteuergrät der andere pumpe der andere dann wieder der kabelbaum ja was den nun alles kann ich nicht neu machen dann kann ich mir auch einen neuen kaufen

    :(
     
  4. #4 fuchs_100, 16.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
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    Also mit dem Hintergrundwissen, dass es eben 3 Tage nach Reparatur perfekt in Ordnung war und auch der Weißrauch vorhanden ist, empfehle ich dringend jetzt die Steuerzeiten kontrollieren zu lassen. Wäre möglich, dass hier die Kurbelwelle stirnseitig beschädigt ist und das KW-Ritzel sich ständig verdreht.
     
  5. Gotte

    Gotte Gast

    Guten morgen,

    Also das kW-ritzel kann es nicht sein weil das hätte ich gesehen weil ich dabei war wo sie die Simmeringe getauscht haben das wäre aufgefallen, gut ich werde Samstag nochmal die steuerzeit überprüfen lassen, aber ich denke das wird es nicht sein
     
  6. #6 fuchs_100, 16.12.2011
    fuchs_100

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    Gerade wenn man dieses entfernt, kann der Fehler danach auftreten. Aber ist egal, das Ergebnis wirds zeigen.
     
  7. gotte

    gotte Gast

    hallo

    also ich habe mein auto gerade abgeholt, und die haben den fehler gefunder der mich 1,40 gekostet hat, es war ein kleiner riss in der Leitung vom kraftstofffilter zu der Pumpe er hat luft gezogen das haben sie mir auch gezeigt, die letung die vom tankt kommt zum filter war ohne blasen und die vom filter da war luft tringewesen, daher meinten sie zu mir das der mengensteller nicht weiß was er machen soll und er deswegen so läuft, dass rucken ist jetzt weg aber er raucht immer noch weiß ich werde morgen vorsichtshalber nochmal die pume nachstellen und gucken ob es dann weg ist wenn nicht weiß ich auch nicht was es sein könnte ?


    aber was er noch hat ein rasseln kommt von vorne links die meinte es ist die radhausschale aber das klingt metalisch, ich habe schon die ganzen aufhänungen nachguckt ( die auch fast alle neu sind auser die oben ) ??

    achso und ich habe bei audi direkt mal angerufen und die meinten es gab mal fehlproduktionen von a4 mit der kobelwelle aber das war bei noch alteren motoren das haben die mir gleich als erstes gefragt ob das ganz ist
     
  8. #8 fuchs_100, 17.12.2011
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    Ja, das empfehle ich sowieso, den Förderbeginn nochmals jetzt überprüfen zu lassen. Das ist im Prinzip ja auch nur noch eine Sache von 5 Minuten, sofern die Einstellung passt und der Wagen schön heiß gefahren ist.

    Wäre was ausgeschlagen, dann würde das weniger rasseln, sondern bei Unebenheiten poltern/klopfen/schlagen. Wann hörst du denn das Geräusch?
     
  9. Gotte

    Gotte Gast

    Na wir sind gerade dabei mit der Pumpe einstellen, das ist ein metallischen Rasseln kommt immer wenn ich unebene Straßen fahre oder links kurzen also dann wenn das Rad belastet wird habe auch schon wegen die Bremsen geguckt aber da ist alles fest?
     
  10. #10 fuchs_100, 17.12.2011
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    Liegt evtl. ein gebrochener Federring im Federteller, den man bei Unebenheiten hört? Macht jedoch in Verbindung mit Kurvendurchfahrten keinen Sinn. Zu der Radbelastung passt eher ein defektes Radlager, welches aber Brumm-/Dröhngeräusche macht und das wiederum hat wenig mit Erschütterungen zu tun.
     
  11. gotte

    gotte Gast

    guten abend,

    also haben die pumpe nochmal neu eigestellt immer noch das gleiche! jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter, was es für ein fehler sein kann, haben es mit einer messuhr eigestellt nicht mit computer!

    das rassel ist auch komisch noch nie gehört bei keinen auto was ich bis jetzt hatte, kann man auch so doof beschreiben hört sich an als wäre ne schraube irgendwo drinne, habe aber schon überall geguckt und nichts gefunden
     
  12. #12 fuchs_100, 18.12.2011
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    Ja kann auch ein Stein wo drinliegen in einem Hohlraum - alles schon erlebt.

    Mit der Messuhr machst du im Prinzip nur eine grobe Grundeinstellung. Die genaue Einstellung muss dann eben anhand der Messwerte aus dem Motorsteuergerät erfolgen. Aber dass er da gleich so enorm qualmt passt auch irgendwie nicht. Aber lass ihn trotzdem mal komplett korrekt einstellen. Aber außer dem Weißrauch hast du jetzt keine Beanstandungen mehr in dem Bereich? Und er macht das auch im warmen Zustand?
     
  13. gotte

    gotte Gast

    guten morgen

    habe gestern nochmal die pumpe eingestellt mit einer uhr allerdings nur und ist genau das gleiche wie vorher hat sich nichts verändert !

    zu den metalischen rasseln, ich habe gestern nochmal nachgeguckt und nichts gefunden, habe geschaut ob alle schraben da sind und auch nochmal nachgezogen waren alle fest gewesen ?
     
  14. gotte

    gotte Gast

    guten morgen,


    ja dann werde ich nochmal die feineinstellung machen, er macht es in warmen und kalten zustand, das komische an der ganzen sache ist nur er macht es nicht immer gestern hat er es nur zwei mal gemacht bin aber fast 200 km gefahren und habe auch oft an na Kreuzung gestanden das ist ja das komisch an der ganzen sache?
     
  15. #15 fuchs_100, 18.12.2011
    fuchs_100

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    Und dass es mehr in Richtung weiß-bläulich geht von der Rauchfarbe her, ist da möglich? Dass er im kalten Zustand etwas qualmen kann, das kann durchaus normal sein, sollte aber dann eben bei warmen Motor/Abgasanlage verschwinden.
     
  16. gotte

    gotte Gast

    na ich würde sagen weiß, richtig sehen tut man das in dunkeln wenn ein auto hinter dir fährt und ich mal rauftrette dann sieht man es richtig da verschwindet das auto hinter mir kurz mal :D

    also ich tippe auf eine gebrochenende feder, aber pass auf das porbelm habe ich schon seid langen mein lenkung mach gereuche und das gerade nicht wenig audi meinte servopumpe ich habe mir eine neue gekauft sie eingebaut und es ist immer noch da, dass komische an der sache wenn ich oben das servoÖL absauge und neues reinmache ist es wieder weg aber auch nur für zwei tage dann ist das gereuch wieder da, das auto bringt mich noch zum verzweifeln :-)
     
  17. #17 fuchs_100, 19.12.2011
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    Wie ist denn der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter nach den besagten 2 Tagen? Und wie ist der Ölverbrauch des Fahrzeugs auf ca. 1000 km?
     
  18. gotte

    gotte Gast

    also der stand ist der gleich das ist ja das komische ich mache grünes öl hinein das wird ja das richtige sein ??

    der ölverbrauch ist bei null nur alle 5000 km muss ich mal einen kleinen schluck nachkippen
     
  19. gotte

    gotte Gast

    das komische machst du den deckel auf wo das öl hineinkommt geh es da drinnen ab wie in ein sprudelbad ?
     
  20. #20 fuchs_100, 20.12.2011
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    Grünes Öl? Nun ja, einige Hersteller färben ihre Öle leicht ein. Ist mir alles ein bisschen ein Rätsel.
     
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