Fehlercode im ABS Steuergerät...Allradstg. defekt?

Diskutiere Fehlercode im ABS Steuergerät...Allradstg. defekt? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo erstmal, Ich hab zwar schon paar Foren befragt nur leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Also schlagt mich bitte nich...

  1. #1 Sandman, 13.06.2005
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    Ich hab zwar schon paar Foren befragt nur leider immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Also schlagt mich bitte nich das ich das Problem hier auch nochmal poste.

    In meinem ABS Steuergerät steht folgender Fehler...

    01324 - Control Module for All Wheel Drive (J492)
    49-00 - No Communications


    J492=Steuergerät für Allradantrieb

    In das Steuergerät vom Allrad kommt man nich rein. Is noch eines das nich Diagnosefähig ist. 1999 gabs nen Wechsel auf Diagnosefähige Haldexsteuergeräte. Zu meinem Glück is meines noch eins was nich Diagnosefähig ist [​IMG]

    Bei eingeschalteter Zündung tackert es unterm Auto...hinten am Allradgetriebe. Hört sich so an als wenn es die Ölpumpe is. Die hat sonst aber nie so einen lärm gemacht. Das Tackern hört auf wenn ich mit VAG-COM das ABS Steuergerät auswähle. Das heist ja, dass das ABS-Steuergerät einfluss auf das Haldex-Stg hat? Also doch ne Verbindung?

    War auch schon in der Werkstatt. Dort wurden die Kabel, Fehlerspeicher und Messwertblöcke geprüft. Alles in Ordnung. Außer im Messwertblock 125 vom ABS-Stg., dort steht ne 0 bei AWD --> also deaktiviert. Is ja auch logisch weil ja keine Verbindung besteht.
    Es funktioniert alles...ABS und Allrad so wie er soll.

    Nur ebend das tackern macht mir sorgen da es wie gesagt sonst nich war.

    Jetzt könnte es ja sein, dass das Haldex-Stg. ne Fehlfunktion hat oder defekt ist. Nur wie kann ich das testen? Auf blauen Dunst ein neues kaufen is zu teuer.

    Achso mein Auto isn Bora 4-Motion Bj 8/99.

    Ich vermute dass das Haldexsteuergerät kaputt ist, nur wie kann man das Prüfen?
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    MfG
    Henrik
     
  2. #2 SonGoku, 14.06.2005
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    1. Sollten alle Haldex Steuergeräte diagnosefähig sein, da die Diagnose für den Ölwechsel benötigt wird.
    2. Solltest du mal den Widerstand der CAN-Leitungen zum ABS Steuergerät durchmessen
    3. Sicherung kontrollieren
     
  3. #3 Sandman, 14.06.2005
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für deine Antwort.

    Stimmt ich hab gerade nochmal reinschauen können und hab auch nen Screenshot gemacht.

    [​IMG]

    Mein Auto is Bj. 8/99. Also müsste es Diagnosefähig sein. Da alle Leitungen in Ordnung sind kann es ja nur noch das Haldex Stg sein das defekt ist.
    Aber komisch is, dass der VW Werkstatt nicht aufgefallen ist das die Diagnose nicht funktioniert.
    Ich habe auch kurz nach dem Kauf des Autos mal geschaut was es alles so für Steuergeräte gibt, da konnte ich das Haldex Stg mit VAG-COM auch nich anwählen.
    Ein Wechsel der Steuergeräte gabs erst 2002, denn seitdem is am ende der Teilenummer ein "C".

    1999 - 02D 900 554 B
    2000 - 02D 900 554 B
    2001 - 02D 900 554 B
    2002 - 02D 900 554 C
    2003 - 02D 900 554 C


    Hab ich schon gemessen. Werte liegen im Sollbereich. Die Werkstatt hats auch geprüft und keine Fehler festgestellt.

    Is keine kaputt.
     
Thema: Fehlercode im ABS Steuergerät...Allradstg. defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haldex steuergerät reparieren

    ,
  2. haldex abs fehlercode

    ,
  3. Audi A4 trouble code 01324

    ,
  4. audi a8 abs steuergerät codieren,
  5. 02d900554,
  6. f,
  7. 01324 - Steuergerät für Allradantrieb (J492) ,
  8. audi tt allrad kaputt,
  9. http://www.pkw-forum.de/25406-fehlercode-abs-steuergeraet-allradstg-defekt.html,
  10. polo 9n allrad fehler,
  11. steuergerät j492,
  12. vw polo steuergerät für allradantrieb,
  13. golf 5 allrad steuergerät,
  14. haldex steuergerät golf 4,
  15. allrad steuergerät golf 4 defekt,
  16. audi tt steuergerät allrad,
  17. fehlercode haldex abs,
  18. audi 4 2 abs steuergerät codieren,
  19. fehlercode 16804 bei polo awy,
  20. audi tt allrad geht nicht,
  21. allrad beim golf bj 02 außer funktion,
  22. Steuergerät für Allradantrieb,
  23. tiguan fehler 01324,
  24. fehlercode 01324,
  25. vw polo 9n fehlercode 01324
Die Seite wird geladen...

Fehlercode im ABS Steuergerät...Allradstg. defekt? - Ähnliche Themen

  1. A3 8L 1.8T Leerlaufschwankungen (Fehlercodes)

    A3 8L 1.8T Leerlaufschwankungen (Fehlercodes): Hallo Forumgemeinde, immer wenn ich in die Kupplung trete oder an der Ampel anhalte und in den Leerlauf schalte, schwankt die Drehzahlanzeige...
  2. Thermo Top C Fehlercode

    Thermo Top C Fehlercode: Hallo liebe Forensgemeinde ich wende mich heute mit meiner Standheizung an euch. Habe letztes Jahr um diese Zeit eine gebrauchte ThermoTop C in...
  3. Fehlercodes audi a3 16806 und 01336

    Fehlercodes audi a3 16806 und 01336: kann mir jemand ratschläge zu diesen fehlercodes geben kat ist neu bank1 sonde neu kurbelgehäuse schläuche neu warendefekt ich weiß mir keinen...
  4. Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB

    Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Fehlercode 8213. Dieser Fehler wurde mit einem einfachen OBD Lesegerät mehrfach gelöscht. Nun war...