Fehlercode Datenbus Antrieb defekt

Diskutiere Fehlercode Datenbus Antrieb defekt im VW Bus, Van Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo ! Ich habe gerade gestern zum 5. mal die Lambdasonde in meinem Golf IV, Bj. 12/1999 austauschen müssen. Die Werkstatt weiss keine...

  1. moplue

    moplue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich habe gerade gestern zum 5. mal die Lambdasonde in meinem Golf IV, Bj. 12/1999 austauschen müssen.

    Die Werkstatt weiss keine Erklärung mehr (mir wurde jetzt vorgeschlagen, beim Werk in Wolfsburg anzurufen und dort Ärger zu machen) - vielleicht wisst ihr was. [​IMG]

    Das Steuergerät zeigt den Fehlercode : "Datenbus Antrieb defekt" an und die ESP-Leuchte leuchtet zeitweise. Teilweise ist auch der Spritverbrauch erhöht (trotz gleicher Fahrweise).

    Habt ihr Ideen ? Danke schon mal !
     
  2. #2 die-mechaniker.de, 26.05.2005
    die-mechaniker.de

    die-mechaniker.de Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo moplue,
    lass' vielleicht mal die Bordnetzspannung überprüfen,
    evtl. funktioniert der Freilauf des Generators nicht richtig.
    Sind Fehler in der Bremsanlage ?
    Evtl. stört die Bremsanlage(ESP) den Bus.
    mfg
    >>> die-mechaniker.de <<<
     
  3. #3 Golf3G60, 28.05.2005
    Golf3G60

    Golf3G60 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Die ESP Lampe ist das Signal das etwas nicht stimmt. Also ist es normal das die ESP lampe angeht wenn ein fehler signalisiert wird. Weil dann alle automatisch in die werkstatt fahren und wissen woolen was das ist.
     
  4. #4 Mickey0123, 28.05.2005
    Mickey0123

    Mickey0123 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    hallo....

    in deinem fehlerprotokoll ist also der fehler"datenbus antrieb defekt "drin...
    kannst du mir auch sagen, welche steuergeräte diesen fehler festgestellt haben? wars das Motorsteuergerät selber? wars das Abs-steuergerät?was sagen die anderen steuergeräte...spizell der Schalttafeleinsat, die wegfahrsperre und das Datenbusstuergerät? dieser fehler kann doch eigentlich nur sporadisch drin sein und sich direkt wieder löschen lassen...oder? denn sonst würde er ja auch nicht anspringen...

    desweiteren die frage...warum die lamdasonde? ist sie mit im fehlerspeicher? oder macht das fahrzeug sonst irgendwelche macken?

    das die esp-lampe leuchtet kann mehrere gründe haben....

    1. kann es sein, das das motorsteuergrät etwas sagen möchte und dir dies durch das leuchten der esp-lampe daraufhinweisen will...

    2. kann es sein, das das motorsteuergerät nicht mehr mit dem abs redet....dann macht das abs steuergerät ebenfalls die lampe an, um alarm zuschlagen....
    dann sollte der eintrag bus defekt allerdings im abs steuergerät drin sein...und auch wegfahrsperre und schalttafel sollten von dieser aktion betroffen sein...

    3. das eines der anderen steuergerät dort die leitung zum erliegen bringt...

    4 das irgend etwas an den can-bus angeklemmt worden ist-...ein cankabel beschädigt worden ist...bzw auch fremdradios können auf den ifo ...und darüber auch auf den antriebsbus störungen spielen...


    ist dein auto noch in einem orginalzustand...bzw was wurde vom orginalen verändert? seit wann tritt der fehler auf? bzw geht dann nur die leuchte an? was sagt der GESAMTFEHLERSPEICHER? welche fehler stehen dort drin?

    ist die lamdasonde dort auch erwähnt? oder welche fehler sind spiziell im MSG drin?

    desweiteren..alle massekabel auf sauberkeit und festen sitz prüfen(einmal dirkt am MSG(unter den wischergestänge und unter der batterie versteckt...


    gruß mickey

    gruß mickey
     
  5. moplue

    moplue Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für Eure Ideen ! [​IMG]

    Nachdem am Donnerstag das Auto aus der Werkstatt repariert abgeholt wurde, ist es mir am Freitag wieder verreckt. Da habe ich es in eine andere Werktstatt abschleppen lassen, und die haben dort nur ein neues Einspritzventil vom ersten Zylinder ersetzt und er läuft wieder...

    Er sagte, das wohl der ganze Fehler nichts mit der Lambdasonde zu tun hatte (auch in den letzten Jahren nicht)...

    Ich habe mir auf jeden Fall eure Antworten ausgedruckt und werde mich nächste Woche mit meiner (anscheinend nicht fähigen) Werkstatt auseinander setzen. [​IMG]

    Vielen Dank nochmal für alles !

    Ich hoffe, das ich wegen diesem Fehler nicht noch mal posten muss ! [​IMG]
     
Thema: Fehlercode Datenbus Antrieb defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Datenbus Antrieb defekt

    ,
  2. datenbus antrieb defekt golf 4

    ,
  3. can bus antrieb defekt

    ,
  4. golf 4 datenbus antrieb defekt,
  5. datenbus antrieb defekt sporadisch,
  6. vw datenbus antrieb defekt,
  7. Datenbus antrieb,
  8. golf 4 datenbus antrieb,
  9. Daten Bus Antrieb defekt,
  10. polo 9n datenbus antrieb defekt,
  11. datenbus antrieb fehler,
  12. golf 4 datenbus defekt,
  13. p1648 vw,
  14. audi a6 4f datenbus antrieb fehler,
  15. Welche Reparaturen sind bei den Datenbussen möglich,
  16. datenbus antrieb golf 4,
  17. datenbus fehlersuche,
  18. Canbus antrieb defekt,
  19. can antrieb fehler,
  20. golf 4 can bus defekt,
  21. golf datenbus antrieb de,
  22. Datenbus-Antrieb defekt,
  23. http://www.pkw-forum.de/13594-fehlercode-datenbus-antrieb-defekt.html,
  24. f,
  25. audi a3 8l datenbus antrieb defekt
Die Seite wird geladen...

Fehlercode Datenbus Antrieb defekt - Ähnliche Themen

  1. A3 8L 1.8T Leerlaufschwankungen (Fehlercodes)

    A3 8L 1.8T Leerlaufschwankungen (Fehlercodes): Hallo Forumgemeinde, immer wenn ich in die Kupplung trete oder an der Ampel anhalte und in den Leerlauf schalte, schwankt die Drehzahlanzeige...
  2. Thermo Top C Fehlercode

    Thermo Top C Fehlercode: Hallo liebe Forensgemeinde ich wende mich heute mit meiner Standheizung an euch. Habe letztes Jahr um diese Zeit eine gebrauchte ThermoTop C in...
  3. Fehlercodes audi a3 16806 und 01336

    Fehlercodes audi a3 16806 und 01336: kann mir jemand ratschläge zu diesen fehlercodes geben kat ist neu bank1 sonde neu kurbelgehäuse schläuche neu warendefekt ich weiß mir keinen...
  4. Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB

    Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Fehlercode 8213. Dieser Fehler wurde mit einem einfachen OBD Lesegerät mehrfach gelöscht. Nun war...
  5. Fehlercode P 0046

    Fehlercode P 0046: Hallo Freunde. Bitte euch um Hilfe bezüglich Code P 0046 Fahrzeugdaten A6 Avant 2.7Tdi Quattro TT BJ 12.2007 Km 247000 Vor paar Tagen fuhr ich...