Fehlercode 16795 beim 1.8T

Diskutiere Fehlercode 16795 beim 1.8T im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, heute ging während normaler Fahrt die Motorkontroll-Led meines A3 an. Den Fehler hatte ich schon 2 mal in längeren Abständen und habe...

  1. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, heute ging während normaler Fahrt die Motorkontroll-Led meines A3 an.

    Den Fehler hatte ich schon 2 mal in längeren Abständen und habe den immer wieder gelöscht.

    Der genaue Laut:
    16795 - Sekundärluftsystem Durchfluß fehlerhaft.

    Merke auch keinen Leistungsmangel etc.

    Soll ich das ernst nehmen? [​IMG]

    Was ist eigentlich mit Sekundärluftsystem gemeint? [​IMG]
     
  2. #2 SonGoku, 03.11.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Vom Sekundärluft-System wird nach dem Kaltstart (+5 °C ... +33 °C Kühlmitteltemperatur) für max. 100 Sekunden Luft hinter die Auslaßventile geblasen. Dadurch reichert sich das Abgas mit Sauerstoff an, leitet eine Nachverbrennung ein und verkürzt somit die Aufheizphase des Katalysators. Die Ansteuerung erfolgt vom Motronic-Steuergerät.

    Was da bedeutet, dass du mal die Sekundärluftpumpe und deren Verbindungen kontrollieren solltest.
     
  3. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Aha, [​IMG]

    Und wo finde ich diese Pumpe in etwa? Wie sieht die denn etwa aus?

    Nachtrag:
    Hat der 2cm dicke Schlauch aus dem LUFIKA-Deckel damit was zu tun?
     
  4. #4 SonGoku, 03.11.2003
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage , wo die beim 1.8er ist....[​IMG]

    Vorn rechts am Motor jedenfalls irgendwo. Ist so ein schwarzes Gebilde Mit zwei Schläuchen und einem Stromanschluss.

    Ja, hat er.
     
  5. #5 import_gerd, 04.11.2003
    import_gerd

    import_gerd Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    da mein Auto(2L Golf) auch so ein Teil besitzt, täte es mich brennend interessieren, wie es das msg weis kriegt, das da der Luftstrom nicht ausreichend ist. Habe hier in der Richtung reine Sensoren oder sonstiges gesehen.

    Weiß hier jemand eine Anwort??

    schönen Tag!
    gerd:winke:
     
  6. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt weis ich wo das Ding ist. Sitzt beim 1.8T so über der 4. Zündspule, so ein flaches
    schwarzes Ding. Dürfte normalerweise unter der Motorabdeckung sein.
    Habe mich schon gewundert das mein Golf dieses Teil nicht hat, der hatte noch kein SLS.
    Werde dann mal inspizieren gehn, ob was zu sehen ist...
     
  7. #7 SiPiYou, 09.11.2003
    SiPiYou

    SiPiYou Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2001
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    @turbo: das kleine schwarze ding unter der abdeckung ist eine unterdruckpumpe für's egas...
    nicht für's sls [​IMG]
     
  8. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Habe ich am WE mitbekommen das ich kein SLS mehr habe [​IMG]
    Das STG ist darauf jedoch irgendwie ausgelegt, daher der Fehler.

    Alles wieder im grünen Bereich [​IMG]
     
  9. #9 pitcock, 14.11.2003
    pitcock

    pitcock Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Das Motorsteuergerät erfährt das anhand der Lambdasondenspannung. Wenn mal Durchsatz zu klein im Fehlerspeicher steht, heisst dass die Sekundärluftpumpe wird angesteuert und das Kombiventil (ähnlich AGR) über ein Magnetventil mit Unterdruck beaufschlagt, aber die Lambdasonde keine Änderung am Restsauerstoffgehalt im Abgas erkennt.

    mfg
     
  10. #10 import_georg, 22.11.2003
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    fahre bitte zu den freunlichen ,die sekundärpumpe kann
    über eine stellglied-diagnose schnell überprüft werden.
    aber vorher prüfe bitte ob wasser im der pumpe ist.das ist oft der ausfall grund.
     
Thema: Fehlercode 16795 beim 1.8T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 16795

    ,
  2. 16795

    ,
  3. VW Fehlercode 16795

    ,
  4. sekundärluftsystem durchfluss fehlerhaft,
  5. 16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft,
  6. audi a4 fehlercode 16795,
  7. audi fehlercode 16795,
  8. http://www.pkw-forum.de/23479-fehlercode-16795-beim-1-8t.html,
  9. fehler 16795,
  10. f,
  11. fehlercode 16795 - sekundärluftsystem durchfluss fehlerhaft,
  12. passat 16795,
  13. sekundärluftsystem durchfluss fehlerhaft 1.8t,
  14. sekundärluftsystem durchfluss fehlerhaft 1.8 t,
  15. kombiventil 1.8t,
  16. Audi Fehler 16795,
  17. VAG Fehler 16795,
  18. 16795 fehlercode,
  19. magnetventil passat 1.8T,
  20. vw sekundärluftsystem durchfluss fehlerhaft,
  21. VW Passat Fehlercode 16795,
  22. sekundärluftsystem 1.8T,
  23. 16795 Sekundärluftsystem durchfluss fehlerhaft,
  24. audi a4 fehler 16795,
  25. fehlercode audi 16795
Die Seite wird geladen...

Fehlercode 16795 beim 1.8T - Ähnliche Themen

  1. A3 8L 1.8T Leerlaufschwankungen (Fehlercodes)

    A3 8L 1.8T Leerlaufschwankungen (Fehlercodes): Hallo Forumgemeinde, immer wenn ich in die Kupplung trete oder an der Ampel anhalte und in den Leerlauf schalte, schwankt die Drehzahlanzeige...
  2. Thermo Top C Fehlercode

    Thermo Top C Fehlercode: Hallo liebe Forensgemeinde ich wende mich heute mit meiner Standheizung an euch. Habe letztes Jahr um diese Zeit eine gebrauchte ThermoTop C in...
  3. Fehlercodes audi a3 16806 und 01336

    Fehlercodes audi a3 16806 und 01336: kann mir jemand ratschläge zu diesen fehlercodes geben kat ist neu bank1 sonde neu kurbelgehäuse schläuche neu warendefekt ich weiß mir keinen...
  4. Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB

    Fehlercode 8213 Passat 3C5/3C, Bj. 6.2008, 2,0 TDI, CBB: Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Fehlercode 8213. Dieser Fehler wurde mit einem einfachen OBD Lesegerät mehrfach gelöscht. Nun war...
  5. Fehlercode P 0046

    Fehlercode P 0046: Hallo Freunde. Bitte euch um Hilfe bezüglich Code P 0046 Fahrzeugdaten A6 Avant 2.7Tdi Quattro TT BJ 12.2007 Km 247000 Vor paar Tagen fuhr ich...