Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering

Diskutiere Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering im Audi A8 D3 (4E) Forum im Bereich Audi A8, S8; Guten Morgen meiin 4,2L Benziner, 2005, hat 2 neue flexrohre bekommen, nach 2-300 Kilometer ging die MKL an und bis jetzt nicht aus!...

  1. #1 Rilli00, 14.11.2021
    Rilli00

    Rilli00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    meiin 4,2L Benziner, 2005, hat 2 neue flexrohre bekommen, nach 2-300 Kilometer ging die MKL an und bis jetzt nicht aus!

    kilomterstand: 310.000

    kann mir jemand bei meine Fehler vom vcds weiterhelfen ?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 14.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    Dein Diagnosesystem ist veraltet, bitte aktualisieren.
    1. Motorlager defekt oder Verkabelung
    2. Vermutlich Katalysator defekt, was bei der Laufleistung kein Wunder wäre. Man sollte jedoch auch nochmals die Flexrohre auf Dichtheit prüfen
    3. Sekundärluftsystem undicht oder Pumpe/Ventil schadhaft.
     
  4. #3 Rilli00, 14.11.2021
    Rilli00

    Rilli00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow, danke für die rasche Antwort!
    Ist es schlecht wenn ich weiterfahre?
     
  5. #4 fuchs_100, 14.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    Keiner der Fehler führt zu weiteren Folgeschäden, falls du das meinst. Schlecht ist es für die Umwelt, da das Fahrzeug die geforderte Abgasnorm nicht mehr erfüllt. Spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung geht dann nichts mehr, da er diese nicht bestehen wird.
     
  6. #5 fuchs_100, 14.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    Ich muss mich korrigieren:
    Da ja unbekannt ist, was mit dem Katalysator ist, könnte der Monolith auch gebrochen oder geschmolzen sein und im schlimmsten Fall die Abgasanlage verschließen. Das wäre dann schon problematisch. Würdest aber im Normalfall auch durch Geklapper hören und bei Verschluss durch Leistungsmangel auch merken.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Rilli00, 14.11.2021
    Rilli00

    Rilli00 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also Klappern höre ich nichts ! Weder am Stand noch bei der Fahrt !
    Leistung sollte auch passen meiner Meinung nach!

    wird wieder kompliziert und teuer das alles zu beheben !

    beim Fehler sekundärluftsystem kenn ich das Ventil oder Pumpe nicht ? Habt ihr da einen Link bzw. auch Ort wo die sitzt ?
     
  9. #7 fuchs_100, 14.11.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.339
    Zustimmungen:
    43
    Nein, hab ich nichts. Zur Not, oder eigentlich idealerweise den Rep-Leitfaden bei erwin kaufen. Die Fehler könnten natürlich auch zusammenhängen, da ja beide Bank 1 betreffen.
     
Thema:

Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering

Die Seite wird geladen...

Fehler: Katalysatorsystem Bank1 : Wirkung zu gering - Ähnliche Themen

  1. Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

    Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1: Hallo zusammen, kann mir jemand bei dem oben genannten Fehler helfen? Der Glühwendel blinkt und die Motor-/Abgaskontrollleuchte leuchtet...
  2. Diverse elek. Fehler

    Diverse elek. Fehler: Moin nen Kollege hat sein a3 8p lackieren lassen Stoßstange vorne+hinten und neben dem Kofferraum Deckel nh Beule gespachtelt und lackiert und...
  3. Fahrzeug ging während der Fahrt aus, diverse Fehler

    Fahrzeug ging während der Fahrt aus, diverse Fehler: Hallo zusammen, ich fahre einen TT 2.0 TFSI und habe folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Mein TT ging während der Fahrt...
  4. Fehler P0420

    Fehler P0420: Hallo , bei mir geht alle ca. 55km die Mil an und schreibt ( Katalysator Wirkungsgrad unter Schwellenwert). Fahrzeug ist ein Audi A4 B7, 1,6l...
  5. Eberspächer B5WSC Fehler AF52

    Eberspächer B5WSC Fehler AF52: Hallo zusammen, mein Name ist Christoph und ich wohne im Südwesten von Deutschland. Ich melde mich, weil ich ein Problem mit meiner Standheizung...