Fehler Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

Michi1509

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

kann mir jemand bei dem oben genannten Fehler helfen? Der Glühwendel blinkt und die Motor-/Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft. Im Anhang ist der aktuelle VCDS Bericht.

009258 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1
P242A - 000 - Elektrischer Fehler

Ich habe bereits folgende Sensoren gewechselt:

Abgastemperatursensor (vor KAT) brauner-Anschluss
Abgastemperatursensor (vor KAT) schwarzer-Anschluss

Zudem habe ich die Spannung, sowie die Masse gemessen. Das ist alles in Ordnung.

VW Golf 6
Schrägheck-Limo 5k1
2.0 TDI 81 KW / 110 PS

Vielen Dank!

Grüße Micha

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Geber 3 wird höchstwahrscheinlich schadhaft sein. Ansonsten die Verkabelung zwischen Steuergerät und Geber.
Geber 3 ist vor DPF und vermutlich der braune Stecker, aber du hast das Fahrzeug ja vor dir und kannst es sicherlich eindeutiger zuordnen. Ggf. ist auch der neue Geber schadhaft (sofern nicht Originalteil) oder die Steckerpins verbogen/ausgeleiert.

Geber 3 wird höchstwahrscheinlich schadhaft sein. Ansonsten die Verkabelung zwischen Steuergerät und Geber.
Geber 3 ist vor DPF und vermutlich der braune Stecker, aber du hast das Fahrzeug ja vor dir und kannst es sicherlich eindeutiger zuordnen. Ggf. ist auch der neue Geber schadhaft (sofern nicht Originalteil) oder die Steckerpins verbogen/ausgeleiert.

Servus Fuchs_100,

es lag tatsächlich am neuen Sensor. Ich habe diesen erneut getauscht und es funktioniert nun wieder alles. Vielen Dank!

PS: Es war der Sensor mit dem braunen Stecker.

Grüße Micha