Federung selbst wechseln?

Diskutiere Federung selbst wechseln? im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, hatte mir gedacht ich frag euch einfach mal, weil ich darüber nicht so viel bescheid weis.. Mein Audi A4 benötigt neue Federungen...

  1. #1 wkpduchzug, 23.05.2017
    wkpduchzug

    wkpduchzug Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    hatte mir gedacht ich frag euch einfach mal, weil ich darüber nicht so viel bescheid weis..
    Mein Audi A4 benötigt neue Federungen weil sie laut Kfz'ler schon stark belastet wurden.. würde gerne wissen wie ihr solche Probleme angegangen seid. Dirket alles über die Werkstatt laufen lassen? Für mich wär das etwas zu teuer.. Hatte mir überlegt selbst neue Federungen zu kaufen und zu installieren. So viel zur theorie.. ist es in der praxis auch gut umsetzbar? Würde es ungern zu einem 1 Wöchigen Projekt auflaufen lassen :-) Schließlich brauche ich es für meinen 30km Weg zur Arbeit! Würde mich über euren Rat sehr freuen.

    Viele Grüße
     
  2. #2 KevinsAudi, 25.05.2017
    KevinsAudi

    KevinsAudi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.04.2017
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Hallo. hast du denn schon einmal irgendwas am Auto gewerkelt? Wenn du handwerkliches Geschick besitzt, kannst du es gerne ja mal probieren. Allerdings solltest du alles bis ins Detail beachten. Eine Kaputte Federung kann erhebliche Schaden verursachen. Ich habe bis jetzt nur 2mal an einer Federung gewerkelt, diese ich hier bestellt habe:
    STARK Zubehörteile. Serienmäßige Ausgleichsteile von STARK kostengünstig kaufen
    Finde die Autoteile von "Stark" , wie der Name schon sagt, sehr stark:D Qualitativ sehr hochwertig.
    Viel Spaß und Erfolg beim umbauen!
    Noch ein kleiner Tipp: Schau dir am besten Videos dazu an!
    Gruß KevinsAudi
     
  3. #3 Wolfram, 25.05.2017
    Wolfram

    Wolfram Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Guck doch mal in jutjuub damit du dir ein Bild machen kannst :



    Leider hast du nicht geschrieben, welche Federn du wechseln wolltest oder welchen A4 du hast. Aber du wirst schon das richtige Video für dich finden :-)
     
  4. #4 wkpduchzug, 26.05.2017
    wkpduchzug

    wkpduchzug Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wow, ich danke euch für die tollen Beiträge! Die Videos und die Seite haben mir schon weitergeholfen.
    Heute oder morgen Abend werde ich mir das nochmal genauer anschauen, hab im moment zu viel bei der Arbeit zu tun..
    Morgen noch ein wichtiges Geschäftsessen für das ich mich vorbereiten sollte und dann wär ich endlich bereit für mein A4! :-)
    Danke nochmals! Grüße
     
  5. #5 thomass, 21.06.2017
    thomass

    thomass Gesperrt

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Videos gibt es anscheinend genug. Aber ist es denn auch so sicher wenn man die Teile selber wechselt ? Mein Vater hat mal die Federung bei mir gewechselt und ehrlich gesagt war die danach total hart und überhaupt gar nicht so wie es sein muss.
    Deshalb war mein Auto dann auch schneller als man denken kann in der Werkstatt :d

    Habe mir zum Beispiel auch neue Fahrzeugeinrichtung bestellt. Zwar nichts besonderes aber ich denke, dass es mega ausschauen wird :-) Die Sitze bzw Bezüge kann ich da beispielsweise selber wechseln.
     
  6. #6 Mark Olaf, 11.07.2017
    Mark Olaf

    Mark Olaf Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So gerne wir an unseren Fahrzeugen tüffteln und schrauben, aber bei sowas geh ich definitiv zum Fachmann. Sehe das ähnlich wie thomass, entweder falsch eingestellt oder noch schclimmer falsch montiert und unsicher!
    Bei sowas ab in die Werkstatt.
     
  7. Rouler

    Rouler Benutzer

    Dabei seit:
    02.08.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man weiß wie es geht :-)..spart man Geld auf jeden Fall
     
  8. #8 Spongie, 28.12.2017
    Spongie

    Spongie Gesperrt

    Dabei seit:
    03.04.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Konntest du sie selbst wechseln?
     
  9. #9 Wolfram, 29.12.2017
    Wolfram

    Wolfram Benutzer

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber bei einem anderen Auto. Ich sag mal vorsichtig, wenn man nachfragen muß, wie es geht , also gar keine Vorstellung hat, sollte man vielleicht die Finger davon lassen, vor allem, wo die Federn gewaltig durch die Luft fliegen können und einem sogar den Arm/Kopf abreißen könnten.
     
Thema:

Federung selbst wechseln?

Die Seite wird geladen...

Federung selbst wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Leisten wechseln um die Fenster drum rum

    Leisten wechseln um die Fenster drum rum: Moin zusammen, Ich habe da mal ne Frage: Ich musste an unserem Golf 5 Variant die Türen wechseln. Jetzt muss ich vor dem Lackieren die Schwarzen...
  2. Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln

    Golf IV 1.9 TDI Motor wechseln: Hey Leute, Ich habe mal eine paar Fragen und hoffe das hier auf wissensreiche Nutzer stoße. Und zwar Ich habe einmal ein Golf IV 1.9 TDI 90PS 5...
  3. 2.0 TFSI Becherstößel wechseln

    2.0 TFSI Becherstößel wechseln: Guten Tag, hier ne kleine Anleitung den Becherstößel zu wechseln. LG :)
  4. Stoßstange und Kühlergrill wechseln

    Stoßstange und Kühlergrill wechseln: Guten Tag, habe hier eine Anleitung für euch falls ihr damit Probleme habt :-) Viel spaß damit und Liebe Grüße MXMMK
  5. Hydrostößel + Federung Jetta2

    Hydrostößel + Federung Jetta2: Hallo, Hydrostößel: Hab seit ca 3000 km ein leichtes permanentes Motortickern bei meinem 1,6er Jetta 2 (Benziner), ähnlich wie sich damals der...