Federn vorne sitzen locker

Magic82

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Ich hab Tieferlegungsfedern (-30mm) + Federteller (-15mm) und original Stoßdämpfer vorne drin. Wenn ich ihn aufbocke und die Vorderachse frei hängt dann Wackeln meine Federn, haben ca. 10 mm Spiel.

Was sagt der tüv dazu?
Ist das schlecht beim Fahren?

Bis jetz hatte ich keine probleme.
rolleyes.gif
 
Der Tüv wird dich nach hause schicken, federn dürfen nicht locker drin sitzen auch wenn du beim fahren davon nichts merkst weil die fdern zusammengedrückt sind kann es dir passieren das im extremfall wenn der wagen mal richtig ausfedert die feder sich quer stellt, wird wohl nie dazu kommen aber so wird der tüv argumentieren!

Aber ehrlich gesagt kann ich mir das kaum vorstellen das bei 45 mm die feder locker sitzt, weil bei 40 mm hat man noch gute vorspannung und bei 45 nicht?

Sicjer das es sich um 35 Federn handelt?
 
wäre denke ich besser, ansonsten schau doch mal bei ebay, nach gekürzten stoßdämpfern, kosten doch nicht die welt! weil extra für den tüv die teller wieder ausbauen und dancha wieder rein... mußt ja auch immer spur und sturz wieder einstellen!
 
ja aber die Dämpfer musst dann wieder eintragen lassen, ich sag dir lass die Teller weg, nimm originale.. und spar auf nen richtige fahrwerk, ich hab selber solche probs gehabt.
 
Stoßdämpfer werden nicht eingetragen, wer hat dir das erzählt, nur Federn werden eingetragen, stoßdämpfer nicht
 
Seppel88 hat recht. Bei mir sind die Dämpfer zwar auch eingtragen, aber ich denke das liegt daran, das bei mir das Teilegutachten gekürzte Dämpfer vorschreibt.

Generel gesehen sind Dämpfer aber Eintragungsfrei. Man darf nur rechts und links keine unterschiedliche haben.
 
Das mir klar das du dir keine originalen VW-Dämpfer eintragen musst, aber wir reden hier von Federn die locker sind und als uhrsache zulange original-dämpfer, das heisst wen du gekürzte nimmst du damit dein Fahrwerk bauarttechnisch veränderst und wieder vermessen lassen musst (und Spur+Sturz) und dann auch eintragen lassen musst.

Und da stehts dir besser wenn du gleich nen Fahrwerk komplett hollst , den ich hab auch jetzt gasdruck gekürzte vorne drin (wegen dem gleichen beschriebenen prob. +das sich die originalen in 1 jahr total verabschieden haben dur die höhere belastung, wegen tieferlegung) .. und nun sind meine hinteren original Dämpfer auch nicht mehr wirklich fahrbar weil die vorderen neuer härter und besser in der spur liegen und die hinteren schwimmen. Das kommt wenn man total unterschiedliche Dämpfer vorne & hinten fährt... das fahrwerk ist nicht mehr ausgewogen.. nun muss ich zusehen das ich hinten auch neue bekomme...
dry.gif
 
Ich brauch doch die Spur nicht immer neu einstellen.
Nehme die teller ja für den TÜV nur 1 Tag raus und danch kommen Sie gleich wieder rein.
Ich löse dabei nicht den Stoßdämpfer sondern nur das Domlager.
Und soweit ICh weiß verstellt man die Spur am Dämpfer und nicht am Lager, korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Der Aus- und Einbau dauert bei mir jeweils 20 min pro Seite, von daher ist es kein großer Aufwand.
todlach.gif
 
JO , das is ja keine frage hier,
aber wenn du dir -*"gekürzte Dämpfer"*- einbaust... dann musste die Spur und den Sturz vermessen lassen.
Mesch das ist doch nicht so schwer...
wacko.gif
 
Mein erstes "Fahrwerk" bestand auch aus geküzten Federn und Seriendämpfern. Die Quittung für diesen Fehler bekam ich schnell. Die Dämpfer waren nämlich nach 3 Monaten schon dahin. Also Original Dämpfer raus, gekürzte rein , Problem gelöst !!!!
 

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