Federn, Komplettfahrwerk, Gewindefahrwerk?

Diskutiere Federn, Komplettfahrwerk, Gewindefahrwerk? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Könnt ihr mir mal erklären was es so für Unterschiede gibt? Bei Federn hat man doch nur eine Einstellung z.B.: 60/40 und bei einem...

  1. Bullit

    Bullit Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Könnt ihr mir mal erklären was es so für Unterschiede gibt?
    Bei Federn hat man doch nur eine Einstellung z.B.: 60/40
    und bei einem Gewindefahrwerk kann man doch zwischen zwei Werten einen bestimmten Wert annehmen z.B. zwischen 35 und 65 ist jeder zwischenwert möglich? Kann man das stufenlos regulieren also z.B. 35,36,37,38,... oder 35,40,45,50,...?
    Und was ist ein Komplettfahrwerk?
    Was für weitere Unterschiede gibt es (Außer dem Preis)?

    Danke schonmal für alle Antworten
     
  2. #2 Emperor, 25.07.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Also bei Federn hat mal halt nur die Tieferlegung, wie man die Federn halt bestellt. Mit Seriendämpfern sollte man nicht mehr als 40mm runtergehen.

    Komplettfahrwerke sind Federn und dazu passende Dämpfer. Diese Dämpfer sind ab einer gewissen Tieferlegung gekürzt.

    Gewindefahrwerke sind wie der Name schon sagt, mit einem Gewinde ausgestattet, welches in einem bestimmten Bereich einstellbar ist. Es sind auch Einstellungen wie 35, 36, 37 oder 38 möglich. Wie du es halt gernen haben möchtest.
     
  3. Bullit

    Bullit Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Ja und nimmt man das Komplettfahrwerk dann nur für sehr starke tieferlegungen oder? Weil wenn ich nur 40 runter will dann reichen doch einfach nur federn?
    Oder gibt es noch andere Vorteile eines Komplettfahrwerks gegenüber Federn?
     
  4. #4 Emperor, 26.07.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorteil eines komplettfahrwerks oder Gewindefahwerks ist eindeutig die Haltbarkeit. Der Verschleiß bei Seriendämpfern, die man einfach nur mit Tieferlegungsfedern versieht, ist um einiges höher und je nachdem was da für eine Tieferlegung drauf kommt auch noch gefährlich, da zu wenig Federvorspannung da ist.
     
  5. Bullit

    Bullit Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    achso, und was sind empfehlenswerte Marken?
     
  6. #6 Emperor, 26.07.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich selber hab ein Komplettfahwerk von FK drin mit einer Tieferlegung von 60/40. Mein nächstes wird aber wohl ein Gewinde von KW sein.
     
  7. Bullit

    Bullit Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.04.2004
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Bist du mit deinem FK Komplettfahrwerk zufrieden? Oder sagst du nie wieder ich will ein KW.

    Und wie ist Koni oder Eibach
     
  8. #8 Emperor, 27.07.2004
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich bin ich mit meinem FK recht zufrieden. Die Hinterachse könnte allerdings ein wenig härter sein.
     
  9. #9 Rennsemmel, 28.07.2004
    Rennsemmel

    Rennsemmel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Im Allgemeinen sind die Suspension Kits von KW recht gut! Kenn jetzt en paar Leute in verschiedenen Autos, und die findens alle richtig gut! Koni sind natürlich auch gut, aber wie H&R teuerer! Weiß nicht ob der Preis gerechtfertigt ist, weil bin selbst noch keins gefahren! Bei Koni ist halt der Vorteil das du Koni (gelb) in der Härte verstellen kannst! Was sich aber nur bei großen räder und großer Tieferlegung bewährt! FK (hab ich von meinem Händler gehört) hat mit der qualität schwer nachgelassen! Hab zwar auch en Gewindefahrwerk von FK, aber das ist auch schon über 3 Jahre alt! Also mit KW liegste auf keinen Fall falsch! Lieber en bißche nmehr ausgeben und was anständiges haben! so, das reicht jetzt [​IMG]



    Gruß André
     
  10. Zero

    Zero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2003
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab in meinem Polo ein FK-Gewinde mit den härteverstellbaren gelben Konis eingebaut und bin damit recht zufrieden. Aber wie schon gesagt wurde soll FK von der Qualität her nachgelassen haben, kann ich weder bestätigen noch widerlegen.

    Vorher hatte ich ein 60/40 Komplett-FW von Weitec eingebaut und das hatte ein wirtklich gutes Preis/Leistungsverhältnis. Haben ein paar Bekannte auch bei sich eingebaut und sind damit auch zufrieden.

    Wovon ich dir abraten würde sind Fahrwerke von Supersport und Powertech. Die Powertech-Fahrwerke sind schweinehart und Fahrkomfort kannste wirklich vergessen. Die von Supersport sind einfach nur billig und gehen ziemlich schnell kaputt...
     
Thema: Federn, Komplettfahrwerk, Gewindefahrwerk?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. komplettfahrwerk oder gewindefahrwerk

    ,
  2. Komplettfahrwerke oder gewindefahrwerk

    ,
  3. tieferlegungsfedern oder komplettfahrwerk

    ,
  4. f,
  5. gewindefahrwerk unterschied a6 a4 b5 4b,
  6. unterschied gewindefahrwerk tieferlegungsfedern audi tt,
  7. gewindefahrwerk oder komplettfahrwerk,
  8. supersport gewindefahrwerk kürzen audi tt 8j,
  9. unterschied federn audi 4b,
  10. Unterschied Federn Audi A4 b5 Avant Limousine,
  11. federn kürzen audi 8E,
  12. unterschied federn und gewinde,
  13. kw komplettfahrwerk oder gewinde,
  14. audi a6 b4 tieferlegen nur federn,
  15. unterschied federn und komplettfahrwerk,
  16. a4 b6 federn oder gewinde,
  17. audi a6 4b unterschied serien nur federn,
  18. tieferlegungsfedern komplettfahrwerk,
  19. Härte KW federn Audi B8,
  20. audi a6 gewindefahrwerk oder federn,
  21. unterschied komplettfahrwerk und gewindefahrwerk,
  22. komplettfahrwerk und hinten original federn,
  23. komplettfahrwerk Audi A6,
  24. gewindefahrwerk ohne tieferlegung,
  25. tieferlegung nur federn oder komplettfahrwerk audi a6
Die Seite wird geladen...

Federn, Komplettfahrwerk, Gewindefahrwerk? - Ähnliche Themen

  1. Eibach B12 Fahrwerk Golf 4 IV Bilstein 1.8T 1.9 TDI GTI 2.3 V5

    Eibach B12 Fahrwerk Golf 4 IV Bilstein 1.8T 1.9 TDI GTI 2.3 V5: Hallo, ich habe hier ein Original Verpacktes Eibach Sportfahrwerk welches ich verkaufen möchte. Es handelt sich um das Modell E90-85-001-03-22...
  2. H+R 40/40 Federn mit Seriendämpfern

    H+R 40/40 Federn mit Seriendämpfern: Hallo, es geht um einen Passat 3C5 Variant BJ2005, 2,0l TDI, 140PS, DSG. Folgendes Problem. Hatte vorne Fahrerseite einen Federbruch. VW sagt...
  3. Suche hintere Federn mit 75mm Innendurchmesser und länger als 320mm

    Suche hintere Federn mit 75mm Innendurchmesser und länger als 320mm: Hallo, ich baue einen Polo 86C auf Elektroantrieb um. Da die Kiste jetzt etwas schwerer ist und tiefer liegt, möchte ich das durch stärkere...
  4. Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???

    Audi Federn Farbcode: Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange???: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen zu welchem Typ Audi die Federn mit dem Farbcode Blau-Rosa, sowie Gelb-Weiß-Orange gehören?