falsches Getriebe (GQG) im Touran 1.6 FSI verbaut?

Diskutiere falsches Getriebe (GQG) im Touran 1.6 FSI verbaut? im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; Hallo zusammen! Ich habe einen Touran 1.6 FSI 1T1 mit GQG-Getriebe. Vor kurzem hatten wir einen Getriebeschaden. Ich habe dann ein...

  1. #1 muldvarp, 31.10.2012
    muldvarp

    muldvarp Gast

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen Touran 1.6 FSI 1T1 mit GQG-Getriebe. Vor kurzem hatten wir einen Getriebeschaden.
    Ich habe dann ein wiederaufbereitetes Getriebe gekauft und verbauen lassen. Äusserlich ist dies laut
    VW-Werkstatt das richtige (Kennzahl, Baujahr), aber ich vermute, dass im Getriebe falsche Übersetzungen
    verbaut wurden. Seit dem Getriebeaustausch sind die Umdrehungszahlen - merklich vor allem in den
    obersten Gängen - um einiges geringer als vorher. Als Konsequenz daraus hat der Wagen jetzt eine
    wesentlich geringere Höchstgeschwindigkeit, wohl wegen der schwachen Motorleistung. So lange es
    nicht bergab geht, hat man eigentlich keine Chance mehr, über 140 km/h zu kommen. Vorher war 160
    km/h schon locker drin, selbst wenn es leicht bergauf ging.

    Ich habe mir vorher natürlich nie die Verhältnisse von Umdrehungszahl und Geschwindigkeit genau
    aufgeschrieben - es war ja alles in Ordnung. Jetzt beim Austauschgetriebe habe ich das mal gemacht
    und komme bei 3000 U/min in den 6 Gängen ca. auf folgende Geschwindigkeiten:

    1. Gang: 26 km/h
    2. Gang: 48 km/h
    3. Gang: 71 km/h
    4. Gang: 92 km/h
    5. Gang: 118 km/h
    6. Gang: 142 km/h

    Kann jemand bestätigen, dass dies nicht die Geschwindigkeiten sind, die bei dieser Umdrehungszahl
    mit dem original GQG-Getriebe erreicht werden sollten? Wie gesagt, meine Erinnerung sagt, dass die
    Geschwindigkeiten ein gutes Stück geringer sein sollten.

    Danke und Gruß!
     
  2. #2 fuchs_100, 31.10.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    In letzter Zeit häufen sich solche Meldungen irgendwie sehr. Vorallem, weil es bei manchen dann Probleme beim Anfahren gibt, denn das Motorsteuergerät erkennt das falsche Verhältnis von Drehzahl zur Geschwindigkeit. Einen Vergleichswert kann ich dir jetzt zwar nicht liefern, aber rein vom Gefühl her gebe ich dir Recht. Hier erscheint mir die Drehzahl wesentlich zu gering für die Geschwindigkeit im 5. und 6. Gang bei Benziner.

    Hat er eine Geschwindigkeitsregelanlage? Teste mal, ob die noch funktioniert.
     
Thema: falsches Getriebe (GQG) im Touran 1.6 FSI verbaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gqg getriebe

    ,
  2. getriebe gqg

    ,
  3. vw getriebe gqg

    ,
  4. touran getriebe gqg,
  5. gqg vw,
  6. vw touran 6 gang getriebe probleme,
  7. gqg vw getriebe,
  8. getriebe vw touran 1.6 fsi,
  9. touran gqg-getriebe,
  10. getriebe Touran 1 6 FSI,
  11. touran fsi motor getriebeschäden,
  12. touran 1.6 fsi getriebeschaden,
  13. passat 1.6 fsi getriebe,
  14. caddy getriebe gqg,
  15. 6 gang getriebe gqg,
  16. touran fsi getriebe geräusche ,
  17. fsi 1.6 getriebe ,
  18. getriebe schaden touran 1.6 fsi,
  19. gqg umdrehungen,
  20. vw touran gqg,
  21. gertrieberasseln touran,
  22. getriebe vw touran 1.6 fsi gqg,
  23. Touran 1.6 getriebe,
  24. gqg getriebeschaden,
  25. golf 1.6 fsi getriebe geräusche
Die Seite wird geladen...

falsches Getriebe (GQG) im Touran 1.6 FSI verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Vorglühlbirne geht falsch

    Vorglühlbirne geht falsch: Hallo zusammen, Ich bin neu hier in dem Forum und habe auch seit kurzem ein neues Auto mit schon dem ersten Problem. Ich fahre ein VW Sharan Bj...
  2. Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?

    Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?: Hallo, ich habe mir einen weißen Q5 2.0TDI Diesel gekauft mit Euro 5, mein erster Diesel. Nun nachdem ich mich , leider im nachhinein mit den...
  3. Standheizung hat Flammabbruch. Fehler 22h laut Thermotest,Referenzwiderstand falsch?

    Standheizung hat Flammabbruch. Fehler 22h laut Thermotest,Referenzwiderstand falsch?: Hallo, passend zur kalten Jahreszeit geht die Standheizung/Zuheizer (TT-V) mal wieder nicht. Fehler laut Webasto thermo test ist 22h...
  4. LWR funktioniert falsch herum.

    LWR funktioniert falsch herum.: Hallo Leute hatte mir vor über 2 Jahren Klarglas Scheinwerfer mit Tagfahrlicht LED besorgt auch keine Probleme beim Tüv gehabt. Jetzt ist aber das...