Falscher Ölfilter???

Diskutiere Falscher Ölfilter??? im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; [img] Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Habe mir gestern früh beim VW Händler meines Vertrauens nen Ölfilter für meinen 6N, 1600er AEE...

  1. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem.

    Habe mir gestern früh beim VW Händler meines Vertrauens nen Ölfilter für meinen 6N, 1600er AEE 75PS gekauft.

    Am Nachmittag dann Öl raus und auch alten Ölfilter ab.

    Als ich dann den neuen Ölfilter einbauen will, merke ich, der ist viel kürzer als der, der drin war.

    Verbaut war ein original Ölfilter mit der Nummer 056 115 561 G

    Der neue kurze hat die Nummer 030 115 561 AB

    Gepaßt hat er, was wollte ich machen, also habe ich den Kurzen reingeschraubt, da der Händler natürlich schon Feierabend hatte.

    Hat mir der VW Fritze nen falschen verkauft, oder war ein Falscher drin??

    Auf dem "Kurzen" steht jetzt auch Langzeitfilter, was auf dem alten nicht stand.

    Wollte nur Euren Rat, bevor ich morgen auf Arbeit fahre und die Karre tillt.

    Danke

    Gruß

    Kappo
     
  2. Oldman

    Oldman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ist völlig egal wie der aussieht.
    Solange der problemlos angeschraubt werden kann kannst du problemlos mit fahren.

    VW hat nur noch kurze im Programm weil dadurch der Öldruck angeblich schneller anliegt.
    Außerdem ist damit auch das Entsorgungsproblem nicht mehr ganz so groß. Schließlich bist du ja nicht der einzigste der gerade einen Ölwechsel gemacht hat.
     
  3. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    ich habe auch einen kurzen ölfilter verbaut, die these mit dem öldruck kenne ich auch, aber auf der anderen seite, sagte man mir einst, das ein großer ölfilter das öl besser kühle... ich vertrete diese these wiederum nicht, würde mich aber mal interessieren, was anderen dazu sagen!
     
  4. Oldman

    Oldman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Damit ein Ölfilter kühlt müsste er erstens in den Kühlkreislauf integriert sein oder zweitens eine eigene Luftzuführung haben.

    Da aber der Filter zu nah am Motor sitzt und auch nicht thermostatgesteuert sein kann ist das Humbug.
    Deswegen gibt es ja Ölkühler. Besonders beim G40 zu empfehlen [​IMG]
     
  5. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    man ja ich brauche da auch noch einen für die kommende sasion.
    gibt es denn da beim kauf etwas zu beachten? ich hörte, das er 13 Reihen haben sollte...
     
  6. Oldman

    Oldman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe im Moment noch den 7-Reiher drin und der bringt es nicht. Zumindest auf der AB nicht.

    Kommt auch drauf an wo du den hinbauen willst wegen der Länge.
    Nimm am besten mit Thermostat und Stahlschläuche.

    Ich habe meinen nagelneu bei Ebay erworben. Komplett!
     
  7. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2002
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    am besten wäre ein einbau ort im fahrtwind, gell.... ich hätte ihn gern dort, wo jetzt der Wischwasser behälter sitzt. da ist wenigstens platz!
     
  8. BAO

    BAO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2003
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    @ Kappo

    der alte Filter der drin war ist der normale .der andere ist für Longlife,kannst beide verbauen !

    MFG

    BAO
     
  9. Oldman

    Oldman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Bau den Ölkühler doch unten in die Stosi. Da ist auch Platz genug für einen 10-Reiher.

    Meiner kommt oben hinter den Grill. Ist jetzt ein 13-Reiher in 210mm Länge.
     
  10. Kappo

    Kappo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.09.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] @ Oldmann und BAO

    Vielen Dank für Eure Antworten!!

    Gruß

    Kappo
     
Thema: Falscher Ölfilter???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falscher ölfilter was kann passieren

    ,
  2. falscher ölfilter

    ,
  3. falschen ölfilter eingebaut

    ,
  4. was passiert bei falschen Ölfilter,
  5. ölfilter vw polo 6n,
  6. falscher ölfilter eingebaut,
  7. audi a6 ölfilter undicht,
  8. falscher ölfilter verbaut,
  9. falscher ölfilter motorschaden,
  10. polo 6n ölfilter,
  11. Wo sitzt der Ölfilter beim VW Passat 3bg,
  12. falscher ölfilter audi,
  13. falscher ölfilter was passiert,
  14. kann man einen kürzeren ölfilter einbauen,
  15. was passiert mit falschen ölfilter,
  16. ölfilter kürzer als original,
  17. ölfilter polo 6n,
  18. ölfilter kürzer,
  19. ölfilter kürzer als der alte,
  20. kann man einen falschen Ölfilter einbauen,
  21. Einbaulage Ölfilter Audi A8 3 7,
  22. golf 4 ölfilter undicht,
  23. vw polo ölfilter undicht,
  24. falscher oelfilter,
  25. was passiert wenn man ein falschen ölfilter einbaut
Die Seite wird geladen...

Falscher Ölfilter??? - Ähnliche Themen

  1. Vorglühlbirne geht falsch

    Vorglühlbirne geht falsch: Hallo zusammen, Ich bin neu hier in dem Forum und habe auch seit kurzem ein neues Auto mit schon dem ersten Problem. Ich fahre ein VW Sharan Bj...
  2. Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?

    Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?: Hallo, ich habe mir einen weißen Q5 2.0TDI Diesel gekauft mit Euro 5, mein erster Diesel. Nun nachdem ich mich , leider im nachhinein mit den...
  3. Standheizung hat Flammabbruch. Fehler 22h laut Thermotest,Referenzwiderstand falsch?

    Standheizung hat Flammabbruch. Fehler 22h laut Thermotest,Referenzwiderstand falsch?: Hallo, passend zur kalten Jahreszeit geht die Standheizung/Zuheizer (TT-V) mal wieder nicht. Fehler laut Webasto thermo test ist 22h...
  4. LWR funktioniert falsch herum.

    LWR funktioniert falsch herum.: Hallo Leute hatte mir vor über 2 Jahren Klarglas Scheinwerfer mit Tagfahrlicht LED besorgt auch keine Probleme beim Tüv gehabt. Jetzt ist aber das...