Falsche getankt?

Diskutiere Falsche getankt? im Audi TT 8J Forum im Bereich Audi TT, TTS, TTRS; Man soll ja beim TT Super Plus tanken, hab jetzt aber gestern aus Doofheit nur Super getankt. Habs nicht weit von der Tankstelle nach Hause, bin...

  1. Che756

    Che756 Gast

    Man soll ja beim TT Super Plus tanken, hab jetzt aber gestern aus Doofheit nur Super getankt. Habs nicht weit von der Tankstelle nach Hause, bin den Weg auch gefahren. Mach mir jetzt aber n Kopf ob das so ok ist. Solte ich den Tank leerpumpen lassen oder verträgt der Motor auch mal ne Tankfüllung Super???

    Wäre stark wenn ihr helfen könnt


    greetz Stefan
     
  2. #2 fuchs_100, 17.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Das ist absolut kein Problem mit moderenen Fahrzeugen. Die Fahrzeuge haben Klopfsensoren und er passt sich auf die Kraftstoffqualität an. Du wirst nicht mal einen Unterschied bemerken.
     
  3. Che756

    Che756 Gast

    Hört sich ja wirklich gut an.

    Dann frag ich mich aber warum ich dann in Zukunft nich generell nur noch Super tanke statt dem teureren Super Plus?! Oder kann da doch was passieren wenn ich nur noch Super tanke?
     
  4. #4 fuchs_100, 18.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.691
    Zustimmungen:
    14
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein, da kann im Prinzip nix passieren. Es ist halt so, dass du in Grenzsituation oder einfach in bestimmten Situationen mehr Leistung bekommst mit Super Plus, also nur mit Super. Das Fahrzeug und dessen Motormanagement ist auf Super Plus abgestimmt, somit wirst du irgendwo Leistungseinbußen haben. Es ist halt nur so, ob du das hinnehmen willst oder wie du sonst so fährst. Wenn du so einen Opa-Fahrstil hast, dann sag ich problemlos ja. Aber ich denke wenn man einen TT fährt, dann will man es hin und wieder schon mal wissen, von daher ist eben Super Plus der zum fahrzeug passendere. Früher war es in der Tat so, dass man nicht wechseln sollte. Manche Fahrzeuge hatten dann sogar Schalter, wo man auf die jeweilige Kraftstoffqualität umschalten konnte. Heutzutage wird das eben automatisch über die Klopfsensoren gemacht. Die erkennen, wenn er anfängt zu klingeln (das wäre auf Dauer der Tod für den Motor und wird eben durch zu mindere Kraftstoffqualität verursacht) und es wird der Zündwinkel zurückgenommen, wodurch weniger Leistung resultiert.

    Angenommen du fährst immer den gleichen steilen Berg und mit Super Plus schaffst du ihn gerade noch im 3. Gang und mit Super nur noch indem du runterschaltest in den 2. Da würdest du direkt gleich den Unterschied merken.
     
  5. Che756

    Che756 Gast

    Ah, ok. Sehr anschaulich erklärt.

    Dann werd ich wohl weiterhin Super Plus tanken, den Opa Fahrstil hab ich mit 33 noch nicht :D
     
Thema: Falsche getankt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche getankt

    ,
  2. falsch getankt Super statt super plus

    ,
  3. Audi TT RS Super Benzin

    ,
  4. tdi falsch getankt,
  5. falsch getankt,
  6. audi a6 falsch getankt,
  7. audi tt falsch getankt,
  8. http://www.pkw-forum.de/29700-falsche-getankt.html,
  9. audi tt 8n super oder super plus,
  10. ttrs falsch betankt,
  11. audi a6 2 5 tdi falsch getankt,
  12. falsch getankt forum,
  13. vw polo falsch getankt,
  14. audi tt 8j super benzin,
  15. audi tt super tanken,
  16. audi tt 8n super tanken,
  17. Audi tt benzin tanken,
  18. audi tdi falsch getankt,
  19. tt rs super tanken,
  20. falsch getankt golf 6,
  21. passat 3c falsch getankt ,
  22. audi tt 8j super plus,
  23. falsches benzin getankt,
  24. audi A3 super plus statt super,
  25. audi ttrs tanken
Die Seite wird geladen...

Falsche getankt? - Ähnliche Themen

  1. Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?

    Diesel kauf 2.0TDI 177 PS, falsche Entscheidung ?: Hallo, ich habe mir einen weißen Q5 2.0TDI Diesel gekauft mit Euro 5, mein erster Diesel. Nun nachdem ich mich , leider im nachhinein mit den...
  2. Falsch geparkt

    Falsch geparkt: hey leute, ich hab gestern auf dem gehweg geparkt, weil ich es eilig hatte und gedacht hätte das um diese uhrzeit (17uhr) eh keiner mehr...
  3. Standheizung hat Flammabbruch. Fehler 22h laut Thermotest,Referenzwiderstand falsch?

    Standheizung hat Flammabbruch. Fehler 22h laut Thermotest,Referenzwiderstand falsch?: Hallo, passend zur kalten Jahreszeit geht die Standheizung/Zuheizer (TT-V) mal wieder nicht. Fehler laut Webasto thermo test ist 22h...
  4. LWR funktioniert falsch herum.

    LWR funktioniert falsch herum.: Hallo Leute hatte mir vor über 2 Jahren Klarglas Scheinwerfer mit Tagfahrlicht LED besorgt auch keine Probleme beim Tüv gehabt. Jetzt ist aber das...