Fallende Drehzahl bei Audi 100 Quattro 2.8 6 Zylinder

Diskutiere Fallende Drehzahl bei Audi 100 Quattro 2.8 6 Zylinder im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Audi Kollegen Ich habe ein Probelem mit meinem 6 Zylinder (Audi 100 Quattro 2.8 6 Zylinder). Beim Anfahren sinkt meine Drehzahl und so...

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    Hallo Audi Kollegen

    Ich habe ein Probelem mit meinem 6 Zylinder (Audi 100 Quattro 2.8 6 Zylinder). Beim Anfahren sinkt meine Drehzahl und so dass ich mehr auf die Tube drücken muss und anschliessend ganz ruckartig gibt er Power.
    Wenn er ersteinmal läuft verhählt sich
    die Drehzahl Konstant das Problem besteht nur beim Anfahren.

    Ich hab die Kiste schon bei allen möglichen Werkstätten prüfen lassen
    (die haben auch einen Computer angeschlossen) aber die sind zu keinem richtigen Ergebnis gekommen.

    Zusätzlich verbraucht er 20L.
    Das kotzt mich langsam an hat weiss nicht jemand von euch wo das Problem sein könnte?

    Gregor
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    So Du x-mal-poster.... [​IMG]

    Ein Forumsteil hier langt völlig für EIN Problem, der Rest wurde gelöscht.

    Also Dein Problem beim Anfahren verstehe ich noch nicht ganz.

    Hast Du ne Automatic oder nicht?

    Beim Einkupplen sinkt automatisch die LL-Drehzahl, was ist so neu/anders an Deinem 'Problem'?

    Der Verbrauch von 20Litern ist für diese Maschine doch relativ normal.

    Bitte spezifizieren!
     
  3. pro

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    Sorry wollte nicht auffallen aber ich schon
    am verweifeln mit meinem Audi.

    Mein 100er hat ein 5 -Gang Getriebe und stolze 174 PS aber leider fährt er genauso oder songar noch lamer an als mein Audi 80 mit seinen 90 PS. Es betrift nur das Anfahren. Wenn er im Leerlauf ist hält er die Drehzahl konstat sobalt aber
    Belastung bekommt fällt sie schnell, manchmal seuft er sogar ab. Ich habe keine Ahnung warum er das tut.
    Die Lambasonde wurde bereits gewächselt und der Drosselklappenpoteziometer wurde profissionel geprüft. Kann es sein dass es an einem meiner zwei Katalysatoren hängt ich habe komische Geräusche warnehmen können. Es sieht auch so aus als ob es zwei verschiedene Katalysatoren sind.Vielleicht hängt es auch mit dem Leerlaufschalter zusammen. Und weiss vielleicht jemand wie hoch der Wert für den Luftmassenmesser sein muss.

    Hat jemand eine Idee denn ich hab wirklich keine mehr

    Gregor
     
  4. #4 Christian, 07.04.2002
    Christian

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    Moin,
    also ein Verbrauch von 20 Litern ist nun wirklich nicht normal, einigermassen soziale Fahrweise mal voraussgesetzt. Der sollte eher bei 14Litern bei forscher Fahrweise und 12,5L bei normalem-ruhigen Stil liegen.
    Mal ein eigentlich simple Frage: Die Zündkerzen sind doch frisch oder?
    Ich kannte nämlich mal einen ähnlichen Fall, da wurde lange rumgedocktert um dann festzustellen das eine Zündkerze nicht mehr in Ordnung war. Tritt das Problem auch auf wenn Du SuperPlus tankst, oder was tankst Du....
     
  5. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Hi!

    Was mir noch weiter einfallen würde:

    -Drosselklappenpoti it doch defekt
    -Kats sind einfach zugesetzt
    -Kompression zu niedrig

    Wenn Du Gas gibts, wird das Gemisch ja fetter und anscheinend wird es einfach zu fett. Entweder, er bekommt zuwenig Luft, die Abgase können nicht schnell genug entweichen oder er genehmigt sich einfach zuviel Sprit. (was ja Deinem Verbrauchsangaben zurechtkommen würde)

    Den LMM würde ich erstmal mit Bremsenreiniger reinigen, dann mal die Zündung komplett durchchecken. Wenn die Lambdasonde defekt wäre, würde man das auch im LL merken, also schließe ich die mal aus.

    Macht es einen Unterschied, ob der MOtor warm ist oder nicht?
     
  6. pro

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    HI

    >Tritt das Problem auch auf wenn Du SuperPlus tankst

    ich tanke eingentlich nur SuperPlus

    > -Drosselklappenpoti it doch defekt
    > -Kompression zu niedrig

    kann meiner Meinung nicht sein wurde schon mehrmals geprüft

    > Den LMM würde ich erstmal mit Bremsenreiniger reinigen

    Meinst du die Kontakte ?

    Ich müsste mal wissen wie hoch der Wert bei dem Luftmassenmesser sein muss wo könnte ich diese Information herkriegen.

    Mich lässt das Gefühl nicht los dass das was mit dem Kat zu tun hat. Würde es Probleme geben wenn ich ihn leeren würde?

    Vielleicht hängt es auch mit der Kraftstoffanlage zusammen wie könnte man das prüfen?

    Ich hab auch noch ein komisches Zischen beim öffnen meines Tankes hören können ist euch sowas schon mal aufgefallen?

    Dieses Auto macht mich fertig.

    Gregor
     
  7. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

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    Bremsenreiniger: Nein, die Innereien (dort wo die Luftmenge und -temp. gemessen wird=Luftdurchfluß).

    Was mir weitehrin noch einfällt:
    -Kraftstofffilter voll
    -Benzinpumpe arbeitet nicht mit vollem Druck, oder auch Vorförderpumpe defekt.
    -Einspritzdüsen tropfen. Sind dorthin alle Leitungen dicht, nicht daß der da irgendwo Luft zieht? (Marderschaden)

    Den Kat leeren würde ich nicht, da Du dann wahrscheinlich ein kleines dB-Problem mit der Polizei bekommen wirst.

    Wenn es Deine Zeit zuläßt, bau den KAT mal aus und halte ihn gegen die Sonne. Wenn man dann die Sonne noch gut erkennen kann , ist der Kat ok, wenn aber nicht, hol Dir vom Schrotti einen neuen Kat.
    Ich tippe aber eher nciht auf den Kat, da Dir sonst einfach nur Topspeed fehlen würde (Verbrauch auch, ok).

    Das Zischen ist eigentlich normal, da der Tank etwas unter Überdruck gestanden hat.
    Es könnte sein, daß der Aktivkohlefilter, der den Tank belüfftet, zugesetzt ist und sich ein Unterdruck im Tank aufbaut, aber dann würde der Wagen ja nach einer Vollbetankung super laufen, nur gegen Ende des Tanks Probleme bereiten.
     
  8. pro

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    Das kann sein
    ich muss jetzt nur noch Zeit finden das zu prüfen hoffentlich schaff ich das noch in dieser Woche.

    Auf jeden Fall möchte ich mich für eure Hilfe bedanken

    sollte ich das Problem lösen melde ich mich wieder.


    wünsche noch eine schöne Fahrt


    Gregor
     
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