Fahrrad-Auto-Verkehrsunfall an unübersichtlicher Grundstücksausfahrt

Diskutiere Fahrrad-Auto-Verkehrsunfall an unübersichtlicher Grundstücksausfahrt im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Leute, mit meinem ersten Beitrag muss ich euch gleich ein Problem schildern. Ich war mit meinem Fahrrad unterwegs, befuhr einen Fußweg und...

  1. #1 Basicrapper, 11.09.2011
    Basicrapper

    Basicrapper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    mit meinem ersten Beitrag muss ich euch gleich ein Problem schildern.

    Ich war mit meinem Fahrrad unterwegs, befuhr einen Fußweg und kollidierte mit einem Fahrzeug, welches plötzlich an einer Hausecke aus dem Grundstück fuhr. Meines Erachtens, und das eines Zeugen, der neben mit fuhr, war das Fahrzeug zu schnell. Deswegen reichte meine Reaktion nicht, vor dem Auto zum Stehen zu kommen, und ich prallte gegen die rechte Seite des Fahrzeugs. Durch den Aufprall wurde das Heck meines Fahrrads hochgeschleudert. Dann rutschte es nach links wieder runter und brach den rechten Seitenspiegel des Fahrzeugs ab.

    Inzwischen ist ein Brief vom Anwalt des Autofahrers gekommen, mit einem Schadensersatzanspruch von ca, 1400€ + Anwaltskosten.

    Meiner Meinung nach, kann es nicht meine alleinige Schuld sein, weshalb ich nicht bereit bin, voll für den Schaden zu haften.

    Was meint ihr dazu, wie sieht das rechtlich aus? Was soll ich tun?

    MfG Basic

    Ps. Ja ich habe eine private Haftpflichtversicherung :-)
     
  2. #2 fuchs_100, 11.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Wenn man es ausstreitet, dann denke ich mal, dass er eine wesentlich größere Teilschuld als du oder sogar die gesamte Schuld bekommt.

    Grundsätzlich bist du der schwächere Verkehrsteilnehmer, wodurch du von Haus aus besser gestellt bist bezüglich der Schuldfrage. Andersrum bist du ja wohl auf einem Fußweg gefahren, obwohl du das vermutlich ja nicht durftest, oder?

    Er hingegen kam wiederum aus einem Grundstück heraus, wodurch er ja sowieso besondere Sorgfalt hat.
    Es wird vermutlich so oder so auf einen Rechtsstreit hinauslaufen.

    Du musst selbst entscheiden, was du jetzt machst. Ich würde erstmal einen Anwalt aufsuchen und dem die Sache schildern und ihn dann um Rat fragen, was er meint.
     
  3. #3 Basicrapper, 11.09.2011
    Basicrapper

    Basicrapper Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Ja, mit dem Fußweg hast du Recht, aber da bin ich schon immer langgefahren, wie jeder andere auch, obwohl es ja ein Fußweg ist. Damit ist meine Schuld auch schon zu Ende, nehme ich an.

    Den Rechtsstreit werde ich wohl oder übel begehen müssen.

    Also deiner Meinung nach, besteht die Möglichkeit, dass dem Autofahrer die volle Schuld übertragen wird?

    MfG Basic
     
  4. #4 fuchs_100, 11.09.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Ich bin dahingehend kein Experte, aber von dem, was man so immer wieder hört oder den Medien entnimmt, könnte es schon sein. Kontaktiere wie gesagt einen Fachmann, also einen Anwalt, der wird dir da gleich mehr dazu sagen können, ob und wie wahrscheinlich es ist, dass der eine oder der andere siegt.
     
Thema: Fahrrad-Auto-Verkehrsunfall an unübersichtlicher Grundstücksausfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundstücksausfahrt unfall

    ,
  2. verkehrsunfall fahrrad auto

    ,
  3. Grundstücksausfahrt Pkw und Fahrrad

    ,
  4. unfall grundstücksausfahrt,
  5. Unfall bei Grundstücksausfahrt,
  6. verkehrsunfall fahrrad und auto schuldfrage ,
  7. unfall mit fahrrad ausfahrt,
  8. kollision fahrrad auto grundstücksausfahrt,
  9. Verkehrsunfall MIT Auto Fahrrad,
  10. probleme mit unübersichtlicher ausfahrt was tun,
  11. fahhrad unfall mit auto,
  12. fahrrad auto schaden,
  13. unfall ausfahrt grundstück,
  14. radweg ausfahrt aus grundstück,
  15. bilder grundstückseinfahrten fahrrad unfall,
  16. unfall schuldfrage private ausfahrt,
  17. autounfall mit fahrradfahrer rechte,
  18. ausfahrt grundstück unfall,
  19. fahrrad kfz ausfahrt,
  20. grundstücksausfahrt radfahrer unfall,
  21. unfall auto fahrrad ausfahrt,
  22. kollision radfahrer mit pkw ausfahrt vom grundstück,
  23. ausfahrt fahhrad gehweg unfall,
  24. unfall fahrrad ausfahrt,
  25. schuldfrage verkehrsunfall ausfahrt
Die Seite wird geladen...

Fahrrad-Auto-Verkehrsunfall an unübersichtlicher Grundstücksausfahrt - Ähnliche Themen

  1. Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre

    Auto denkt die zündung ist aus aber motor Läuft als ob nichts wäre: Moin, ich habe ein ziemlich großes Problem, undzwar habe ich während der fahr die Situation das alles, was sich mit dem Innenraum beschäftigt aus...
  2. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  3. E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.

    E Pedale nach Kurzschluss ohne funktion Motor startet aber auto nimmt kein gas an.: Hallo Zusammen, ich habe hier eşn anliegen und hoffe mir kann jemand helfen Ein freuns von mir hat dür mich ein verstärker am Auto anbringen...
  4. Fahrrad in A 4 Komi Kofferraum legen

    Fahrrad in A 4 Komi Kofferraum legen: Hallo ! Kann man ein Fahrrad in A 4 Komi Kofferraum legen? (ich meine kein Kinderfahrrad!) VG Chris
  5. Anbauanleitung für Heck-Fahrrad-Gepäckträger Passat Variant

    Anbauanleitung für Heck-Fahrrad-Gepäckträger Passat Variant: Anbauanleitung für Heck-Fahrrad-Gepäckträger Passat Variant Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Passat Variant EZ 2003....