Fahrertür-Notentriegelung klemmt, ZV geht nicht

Diskutiere Fahrertür-Notentriegelung klemmt, ZV geht nicht im Audi A4 B8 (8K) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Servus alle miteinander, ich kenne die Antwort eh schon – Scheibe einschlagen – aber so groß der Widerwille, dass ich es einmal versuche: Die...

  1. #1 WilliXYZ, 17.12.2021
    WilliXYZ

    WilliXYZ Gast

    Servus alle miteinander,

    ich kenne die Antwort eh schon – Scheibe einschlagen – aber so groß der Widerwille, dass ich es einmal versuche:

    Die Zentralverriegelung (ZV) ist außer Betrieb, zumal die Autobatterie leer ist (ich wollte sie gerade wechseln, als die ZV den Geist aufgegeben hat, leider.

    Die Notentriegelung. Ja die Notentriegelung klemmt. Hab sie in 10 Jahren vielleicht 1-2 mal verwendet und nun scheint sie verrostet oder verdreckt zu sein, jedenfalls geht da gar nix, der Schlüssel dreht weder nach oben noch nach unten.

    Ok, jetzt das, was ich eh schon weiß: Scheibe einschlagen .. oder gibt es doch einen Weg, ins Auto zu gelangen bzw. zur Starterbatterie?

    Wilhelm
     
  2. #2 fuchs_100, 19.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Scheibe einschlagen bringt dich nicht zwingend weiter, da die Safe-Sicherung aktiv sein könnte. Also von innen öffnen geht auch nicht und möglicherweise kannst bei dem nicht mal mehr die Motorhaube ohne geöffnete Fahrertüre öffnen, da der Hebel blockiert wird. Wenn er eine Anhängerkupplung hat und du ggf. dort auch noch Dauerplus anliegen hast, könnte man vorsichtig versuchen dort einzuspeisen. Ansonsten den Schließzylinder an der Fahrertüre mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen.
    Bringst du den Schlüssel wenigstens bis zum Anschlag in den Zylinder rein?

    Wenn man das Fahrzeug schafft anzuheben, könnte man ggf. noch versuchen von unten im Motorraum an den Anlasser zu kommen um dort Strom einzuspeisen.
     
  3. #3 WilliXYZ, 19.12.2021
    WilliXYZ

    WilliXYZ Gast

    Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps, in der Tat sind das lauter Sachen, an die ich nicht gedacht hätte. Inzwischen hat sich die Situation weiterentwickelt .. und das Auto steht in der Werkstatt, um eine neue Heckscheibe einzubauen und natürlich eine neue Starterbatterie.

    Der Vollständigkeit halber, falls andere in eine solche Situation geraten sollten:

    Bitte die Notentriegelung warten!! Ich habe nie daran gedacht und hab blöd dreingeschaut, als der Wagen nicht aufging.

    Rostlöser hab ich ordentlich viel hineingespritzt, das hat das Problem aber nicht behoben. Während er Schlüssel dadurch wieder leicht eingeführt und herausgenommen werden konnte, blieb das Schloss davon leider unberührt, was ich so verstehe, dass sich der Rostlöser natürlich nur nach unten ausbreiten kann.

    Anhängerkupplung ist keine drauf, hätte diesen Tipp also gar nicht ausprobieren können.

    Die Heck-Scheibe wurde eingeschlagen, das hat der von der Pannenhilfe gemacht, so konnte der Kofferraum von innen entriegelt und eine externe Batterie angehängt werden. Es ist ein Kombi, sodass man zum Fahrersitz gelangen kann, der Zündschlüssel konnte jetzt eingesteckt werden (keine Ahnung was man mit einem Funkschlüssel tun würde) und die Türe von innen geöffnet werden. Der Motor konnte daraufhin wieder angelassen werden.

    Meine Lehre: Falls die Batterie fast alle ist, besser das Auto nicht abriegeln oder _sofort_ prüfen, ob die Notentriegelung noch geht.

    Herzliche Grüße, fröhliche Weihnachten und an guad'n Rutsch!!
    Wilhelm
     
  4. #4 fuchs_100, 19.12.2021
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja Heckscheibe ist dann am sinnvollsten, weil dort die Heckklappe als einzige mechanisch von innen geöffnet werden kann. Sobald aber wieder +12V auf der Anlage ist, sollte auch die Funkfernbedienung wieder gehen.
    Aber die meisten wissen nicht, mal, dass noch ein mechanischer Schließzylinder (teils versteckt) vorhanden ist. Jetzt kannst du ja in Ruhe das wieder alles instand setzen lassen.
     
Thema:

Fahrertür-Notentriegelung klemmt, ZV geht nicht

Die Seite wird geladen...

Fahrertür-Notentriegelung klemmt, ZV geht nicht - Ähnliche Themen

  1. Fahrertür lässt sich nicht von außen öffnen, von innen schon, ZV ok

    Fahrertür lässt sich nicht von außen öffnen, von innen schon, ZV ok: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, daher einen lieben Gruß an den/die Admins und die Forumsmitglieder. Es geht um folgendes: Mein Vater ist...
  2. Polo 6N1 orig. ZV Fahrertüre geht nicht - Beifahrertüre geht

    Polo 6N1 orig. ZV Fahrertüre geht nicht - Beifahrertüre geht: Hallo Experten, hoffentlich kann mir jemand helfen. Die ZV an der Fahrertüre reagiert nicht. An der Beifahrertüre geht alles. Fensterheber und...