Fahrbericht Skoda Octavia II

Diskutiere Fahrbericht Skoda Octavia II im Skoda Forum im Bereich Weitere Automarken; Moin, ein Fahrbericht aus der Autobild über den neuen Skoda Octavia II: Ein echter Volkswagen Skoda bietet viel Auto für wenig Geld. Auch...

  1. #1 Christian, 02.04.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ein Fahrbericht aus der Autobild über den neuen Skoda Octavia II:
    Ein echter Volkswagen

    Skoda bietet viel Auto für wenig Geld. Auch deshalb passt der neue Octavia haargenau in die Zeit. Der Tschechen-Golf startet bei 14.490 Euro.

    Es ist wie mit einem guten alten Bekannten, den man lange nicht gesehen hat: Kaum hockt man zusammen, ist alles wieder so, als hätte man sich nie getrennt. Und wieso ist das beim völlig neuen Skoda Octavia so? Da ist zunächst die Form: Zwar neu gezeichnet, aber irgendwie doch die alte, nur moderner. Da ist die Technik: Für Skoda neu, aber von VW bekannt. Denn der Octavia steht wieder auf der Plattform des Golf, in diesem Fall der aktuellen Nummer fünf.

    Kaum einer wird das bemerken. Haben die Skoda-Techniker doch den Radstand beibehalten, aber den Wagen insgesamt um 37 Zentimeter verlängert. Gegenüber dem Vorgänger-Octavia bedeutet das ein Wachstum von sechs Zentimetern. Designmeister Thomas Ingenlath vollbrachte dazu das Kunststück, dem Neuen die optischen Vorzüge des Alten mitzugeben: Weder zu protzig noch zu mickrig, aber doch anders aussehen – Mittelklasse im echten Wortsinn eben.

    Und diese Gene dürften auch dem Organspender Golf V wehtun. Denn der Preis des Basis-Octavia mit 75 PS (Verkaufsstart Juni 2004), vier Türen und Heckklappe soll genau 14.490 Euro betragen. Der Golf (mit Klimaanlage) kostet zweitürig 730 Euro mehr, viertürig sind es gar 1725 Euro.
    Doch Autokauf hat zum Glück auch mit Emotionen zu tun. Wovon 75 PS aus 1,4 Litern in der 1235 Kilo schweren Basisversion naturgemäß wenig hervorkitzeln. Besser scheint da der 1.6 FSI mit 115 PS.

    Er ist ein Tiefstapler, der gut zum Charakter des Octavia passt. Skoda verspricht: Spitze 198 km/h, 11,2 Sekunden bis Tempo 100. Auf Bummler kann der FSI aber auch durchaus beruhigend wirken: Schon ab Tacho 50 zieht er willig im fünften Gang los, im Leerlauf an der Ampel ist er unhörbar.

    Die neue elektrische Servolenkung harmoniert gut mit dem fein abgestimmten Fahrwerk, dessen Komfort das Prädikat obere Mittelklasse verdient. Allerdings hat Skoda ihm eine großzügige Zuladung von 660 Kilo mitgegeben. Damit bepackt, dürfte der 1,6-Liter-Motor mit Frontantrieb (Allrad wird derzeit nicht angeboten) so seine Last haben. Genaue Aussagen kann also erst ein richtiger Test liefern.
    Doch getreu dem Motto: "Die ersten Eindrücke sind immer die besten" machten wir einen Schnelldurchgang mit fünf der sechs Versionen, der 150-PS-Benziner soll erst Ende dieses Jahres kommen.

    • 75-PS-Benziner, Basismodell: Der kleine 1,4-Liter bemüht sich angestrengt, auf Tempo 170 zu kommen. Präzises Fünfganggetriebe, dank 65er-Querschnitt weicheres Abrollen der 15-Zöller, nur komplett umlegbare Rücklehne – und die Erkenntnis: Im Flachland und bei geringer Zuladung voll alltagstauglich.

    • 102-PS-Benziner: Der herkömmliche Einspritzmotor verbrennt weicher als die größeren FSI-Modelle mit ihrer sparsameren Direkteinspritzung. Dadurch wirkt er komfortabler, der Leistungsnachteil wird subjektiv kaum gespürt. Erkenntnis: Guter Kompromiss für Leute, die nur Super und nicht Super plus tanken wollen.

    • 115-PS-FSI-Benziner: Passt am besten zum Octavia, dürfte vermutlich der beliebteste Benziner werden.

    • 105-PS-Diesel: Angenehmer Selbstzünder, der sich etwas kultivierter als der stärkere Diesel gibt.

    • 140-PS-Diesel: Serienmäßig mit Sechsganggetriebe, ein echtes Zugpferd.

    Kurzum: Die Qual der Wahl können spätere Tests erleichtern – und eine komplette Preisliste. Denn auch die Ausstattungs-Vielfalt hat zugenommen, sogar ein Reifendruckwächter wird angeboten. Was er kostet, verkündet Skoda aber erst im Mai.
     
  2. #2 Christian, 01.05.2004
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    laut Autobild wird sechs Monate nach der Markteinführung der Limousine im Oktober der Kombi vorgestellt (Start: Februar 2005). Das Motorenspektrum wird ebenfalls ausgebaut. Bei den Benzinern wird es ein preiswertes Grundmodell mit 1,4 Liter Hubraum und 75 PS geben. Dazu kommt 2005 ein aufgeladener 2,0-Liter-FSI-Vierventiler mit 180 PS. Auch eine weitere Leistungssteigerung auf mehr als 200 PS wäre problemlos machbar.

    Dieselseitig ist für 2007 ein 100 PS starker 1,5-Liter-Dreizylinder in Planung. Vom bewährten 2,0-Liter-Aggregat steht für 2006 eine besonders potente 160-PS-Ausführung auf dem Spielplan. Sie soll ein Drehmoment von 350 Newtonmetern haben.
     
Thema: Fahrbericht Skoda Octavia II
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrbericht octavia

    ,
  2. skoda octavia 1.6 fsi Konsole

    ,
  3. Fahrbericht Skoda Octavia 1.6 FSI

    ,
  4. fahrbericht octavia 2,
  5. zuladung skoda octavia,
  6. zuladung skoda oktavia ii,
  7. octavia 1.6fsi forum,
  8. octavia fsi 1.6 super plus ?,
  9. test skoda octavia 1.6 benzin,
  10. fahrbericht skoda octavia,
  11. skoda oktavia 1.6 fsi nur mit super plus tanken,
  12. 1.6fsi skoda octavia combi testbericht,
  13. testbericht skoda octavia ii,
  14. skoda octavia 115 ps benziner,
  15. octavia ii 1.6 dauertest,
  16. skoda octavia 1.6 benzin,
  17. Oktavia Skoda fsi Fahrbericht,
  18. Skoda Octavia 1.6 TSI Super oder Super Plus?,
  19. Autotest Skoda Oktavia,
  20. forum chiptuning skoda octavia 1.6 fsi,
  21. skoda octavia fsi benzin,
  22. skoda octavia fsi 1.6 super tanken,
  23. octavia 1.6 fsi super plus?,
  24. was kostet octavia 2 elegance neu,
  25. fahrbericht octavia II
Die Seite wird geladen...

Fahrbericht Skoda Octavia II - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Fahrberichte vom R8?

    Gibt es Fahrberichte vom R8?: Hallo! Ist hier schon mal jemand mit dem R8 gefahren? Ein Freund von mir will sich einen kaufen ist aber noch unschlüssig.
  2. Test-/Fahrberichte zu B4, 2,8l, V6, Bj.92

    Test-/Fahrberichte zu B4, 2,8l, V6, Bj.92: Hallo Leute, ich suche leider erfolglos das Inet nach Test-Fahrberichten zum Thema B4, 2,8l, V6, Bj.92 ab und kann nichts richtig finden....
  3. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hi Leude! ich hatte heute die Möglichkeit einen Passat V6 4Motion zu fahren! Klingt ja nun echt verlockend was da so dran und drin ist , auf...
  4. Fahrbericht Polo 1.4

    Fahrbericht Polo 1.4: Mahlzeit, in dieser Ecke des Forums ist es ja eher ruhig, da will ich doch mal in die Bresche springen und einen Beitrag schreiben Heute bin...
  5. Fahrbericht neuer A4 1.8T

    Fahrbericht neuer A4 1.8T: Nachdem ich jetzt mehrfach die Gelegenheit hatte mit einem neuen Audi A4 1.8T aus meiner Familie rumzukurven, will ich doch mal einen Fahrbericht...