Fahrbericht neuer A4 1.8T

Diskutiere Fahrbericht neuer A4 1.8T im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Nachdem ich jetzt mehrfach die Gelegenheit hatte mit einem neuen Audi A4 1.8T aus meiner Familie rumzukurven, will ich doch mal einen Fahrbericht...

  1. #1 Christian, 27.03.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich jetzt mehrfach die Gelegenheit hatte mit einem neuen Audi A4 1.8T aus meiner Familie rumzukurven, will ich doch mal einen Fahrbericht schreiben.
    Das Fahrwerk ist wirklich das Filetstück an dem Wagen. Obwohl mit dem normalen Fahrwerk ausgestattet, liegt der Wagen so gut wie das Vorgängermodell mit Sportfahrwerk. Dennoch federt der Wagen deutlich besser als sein Vorgänger OHNE Sportfahrwerk. Damit ist Audi wirklich die Quadratur des Kreises gelungen [​IMG] ! Zudem der Wagen sich agil und sportlich fährt.
    Der Innenraum ist natürlich Top Audi Qualität wie gewohnt. Was ich etwas dusselig finde, ist das neuerdings das Lenkrad die Farbe der Innenausstattung hat. In diesem Fall sind die Polster Hellgrau und das Lederlenkrad ist daher auch Grau. Das gefiele mir in Schwarz wie bei VW und bisher bei Audi besser. Ich kann mir gut vorstellen, das es in ein paar Jahren auch abgewetzter wirkt, als das gleiche mit schwarzem Lederkranz. Die breite Mittelkonsole steht mir irgendwie im Weg, so das ich mit meinem rechten Knie immer gegen die Konsole drücke. Offensichtlich sind die Ingenieure bei Audi eher klein und schmächtig [​IMG]
    Vom Raumgefühl ist der neue A4 für großgewachsene Fahrer, aufgrund der Audi-typisch hohen Gürtellinie subjektiv enger ein Golf 4. Wahrscheinlich ist das aber Gewöhnungssache.
    Die Normalsitze sind deutlich besser als die Normalsitze von VW. Sie sind schön ausgeformt, so das man auf die Investition in die (teuren) Audi-Sportsitze ruhig verzichten kann. Die Sportsitze von meinem Golf sind zwar besser, die Audi-Normalsitze vom A4 aber auch nicht viel schlechter [​IMG]
    Der Motor: das ist jetzt meine erste Erfahrung mit dem 1.8T Motor und muss sagen, der ist wirklich Spitze! Man kann den Wagen ruhig mit 1700u/min fahren aber ab 2000u/min kommt dann der Turbo in Spiel [​IMG] Mann braucht den Wagen eigentlich nicht richtig hochzuziehen, Drehzahlen bis 4000u/min reichen eigentlich völlig! Obwohl es natürlich Spaß macht dem Wagen mal so richtig Feuer zu geben, den Drehfreudig ist er auch [​IMG] Dann wird der Motor aber auch kernig. Wenn man aber mit o.g. moderaten Drehzahlen unterwegs ist, liegt der Verbrauch bei ca. 9Litern Super. Das ist meiner Meinung nach ein guter Wert für solch ein ausgewachsenes Auto. Die Laufkultur ist für einen 4-Zylinder ordentlich und leistet sich hier auch keine Dröhnfrequenzen, von denen mal die Rede war. Allerdings ist die Laufkultur doch schlechter als in einem 2.4er V6-Benziner. Ich würde den 1.8T diesbezüglich mit einem neuen V6-TDI vergleichen.
    Die Karosserie ist nach hinten hin ziemlich unübersichtlich, was so die meisten neuen Stufenheck-Limousinen so gemeinsam haben [​IMG] Die Park-Distance-Control wäre wirklich ein sinnvolles Extra.

    Insgesamt würde ich dem Wagen 5 Sterne geben, da ich den A4 mit der 1.8T-Maschine für das beste Angebot in der A4-Reihe halte.
    Gute Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch und geringen Fixkosten. Als Kombi finde ich ihn aber noch ein bisschen besser [​IMG]
     
Thema: Fahrbericht neuer A4 1.8T
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neuer a4

    ,
  2. audi a4 b6 fahrbericht

    ,
  3. tempomat nachrüsten audi a4 1 8t 2000

    ,
  4. fahrbericht a4 1.8t,
  5. fahrbericht 1.8t,
  6. normalsitze qualität a4,
  7. fahrbericht schreiben,
  8. A 4 Normalsitze,
  9. Fahrtbericht 1.8t
Die Seite wird geladen...

Fahrbericht neuer A4 1.8T - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Fahrberichte vom R8?

    Gibt es Fahrberichte vom R8?: Hallo! Ist hier schon mal jemand mit dem R8 gefahren? Ein Freund von mir will sich einen kaufen ist aber noch unschlüssig.
  2. Test-/Fahrberichte zu B4, 2,8l, V6, Bj.92

    Test-/Fahrberichte zu B4, 2,8l, V6, Bj.92: Hallo Leute, ich suche leider erfolglos das Inet nach Test-Fahrberichten zum Thema B4, 2,8l, V6, Bj.92 ab und kann nichts richtig finden....
  3. Fahrbericht Skoda Octavia II

    Fahrbericht Skoda Octavia II: Moin, ein Fahrbericht aus der Autobild über den neuen Skoda Octavia II: Ein echter Volkswagen Skoda bietet viel Auto für wenig Geld. Auch...
  4. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hi Leude! ich hatte heute die Möglichkeit einen Passat V6 4Motion zu fahren! Klingt ja nun echt verlockend was da so dran und drin ist , auf...
  5. Fahrbericht Polo 1.4

    Fahrbericht Polo 1.4: Mahlzeit, in dieser Ecke des Forums ist es ja eher ruhig, da will ich doch mal in die Bresche springen und einen Beitrag schreiben Heute bin...