Fahrbericht A6 Avant 2.5 TDI quattro

Diskutiere Fahrbericht A6 Avant 2.5 TDI quattro im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; In diesem Teil des Forums ist ja gar nix los, da will ich doch mal Abhilfe schaffen.... Gestern bekam ich die Gelegenheit mit einem neuen Audi A6...

  1. #1 Christian, 06.12.2001
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Teil des Forums ist ja gar nix los, da will ich doch mal Abhilfe schaffen....
    Gestern bekam ich die Gelegenheit mit einem neuen Audi A6 Avant 2.5 TDI quattro mit 6-Gang Getriebe durch die Gegend zu fahren. Die Chance habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen [​IMG].
    Meine erste Aktion war aber das ich den Wagen abgewürgt habe s_blöd und der zweiter Versuch noch etwas hoppelig war. Nachdem ich dann den Dreh raushatte, den die Kupplung kommt wirklich knallhart ohne Spiel bei dem Wagen und der Motor braucht auch etwas Drehzahl um eine gewisse Anfahrschwäche zu überwinden, ging´s los [​IMG]. Im Stadtverkehr fand ich den Wagen in der Kombination mit der knochigen 6-Gang-Schaltung und der Anfahrschwäche nicht so doll, vielleicht macht da auch die Übung den Meister [​IMG] Der Trend soll aber bei Audi mittlerweile zum kleinen V6-TDI mit 155PS in Verbindung mit der Multitronic gehen, der diese Schwächen mit der Automatic geschickt überspielt. Auf Autobahn und Landstrasse war der Wagen mit seinen 180-Diesel-Pferden in seinem Metier [​IMG]. Man schwimmt entspannt auf den 370Nm Drehmoment und Überholvorgänge gehen damit wirklich locker von der Hand. Meist reicht es einmal runterzuschalten und ab geht´s. Auf der Autobahn ist der drehzahlsenkende 6.Gang wirklich sinnvoll, obwohl er sich gegenüber dem direkt ausgelegten 5.Gang, natürlich etwas negativ aufs Temperament niederschlägt. In der Stadt ist der 6.Gang mit seiner Overdrive Auslegung nicht zu benutzen. Da fällt die Drehzahl meist unter 1500u/min und dort herrscht absolute Leistungs-Flaute, aber man hat ja noch 5 andere Gänge zur Verfügung [​IMG] Der Bordcomputer meldete mir einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 Liter Diesel, allerdings habe ich es natürlich auch s_fire zügig angehen lassen. Da fordert der souveräne Allradantrieb und die große, schwere Karosserie ihren Tribut. Ein vergleichbarer V6-Benziner mit Quattro-Antrieb hätte da warscheinlich nochmals 2-3 Liter Benzin mehr benötigt. Von der Laufkultur ist ein 6-Zylinder-Diesel jedenfalls um Welten besser als die 4-Zylinder-TDI, die ich bisher nur kannte. Ein V6-Benziner ist aber immer noch deutlich geschmeidiger, obwohl ich den großen TDI erstaunlich drehfreudig für einen Diesel empfunden habe. Ich bin allerdings nicht mehr dazugekommen s_traurig das interessant aussehende NavigationssystemPlus mit 5"-Farbmonitor auszutesten....
    Falls jedenfalls einer von Euch die Gelegnheit bekommt sich solch einen Wagen anschaffen zu können, kann ich zu dem Wagen nur meine Empfehlung aussprechen [​IMG]
     
  2. #2 Korrrekt, 06.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hey, der Verbrauch ist aber viel zu hoch für einen Diesel,
    auch wenn man es zügig angehen lässt.
    Als ich letzte Woche mit dem 530 d von BMW mit 230 km/h auf
    der Autobahn unterwegs war, zeigte der Bordcomputer einen
    Verbrauch von 8,6 - 8,9 Liter an....in der Stadt geht das auch mit
    weniger als 9,5.....

    Mfg

    Korrrekt
     
  3. TomO.

    TomO. Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ja,ja, liever Christian, da kann ich Dir nur beipflichten.
    Wir haben in unserem Firmenfuhrpark u.a. einen A6 Limousine V6 TDI/ 180 PS laufen.Hatte mal Gelegenheit mit dem Teil ca. 250 km größtenteil Autobahn zu fahren. Die Maschine hat Power satt, man hat nie den Eindruck ein Leistungsloch zu haben. Dazu passt meiner Meinung nach auch der 5 Stufen-Tiptronic-Automat,feine Sache.Gerade Beschleunigen aus Baustellen heraus -ein Kinderspiel, da schaltet nicht mal der Automat aus dem 5.Gang zurück so easy geht das.Eigentlich ideal zuum Gleiten bzw. lange Strecken. Geräuschniveau ist auch o.k., doch im Stand dieselts halt doch hör- und spürbar. Verbrauch so ca. 10 l bei flotter Fahrt u. mit Automatik geht das wohl in Ordnung.Doch halt privat unerschwinglich, höchstens man ist Rentner und das ist der letzte Wagen, nach dem Motto. man gönnt sich ja sonst nichts!
    Insgsamt ne harmonische Geschichte, kann ich auch nur empfehlen, obwohl ich den 1.8T auch ganz souverän finde, na ja , ein bißchen Träumen sollte erlaubt sein.[​IMG]

    Grüße Tom
     
  4. #4 NickvonH, 05.01.2002
    NickvonH

    NickvonH Gast

    Das kann ich nur bestätigen

    Hallo Christian!

    Ich kann Dir nur beipflichten, der Wagen ist super. Nachdem ich zeitweise zwei Fahrzeuge gleichzeitig hattte (einen Golf IV TDI 115 PS PD und einen TT Roadster quattro 225 PS), habe ich mir jetzt die Synthese zugelegt: TDI, Power, quattro
    Der Wagen ist mir als 1,5 Jahre altes Fahrzeug über den Weg gelaufen, 47.000 km, nahezu Vollausstattung. Ich bin bis jetzt vollends zufrieden!
    Der Verbrauch erschien mir mit 10,2l (Golf vorher 6,7l) im Alltag relativ hoch, allerdings darf man nicht vergessen, dass man es hier zum einen mit einem 6-Zylinder zu tun hat und vor allem der quattro-Antrieb zieht nochmal gut 'nen Liter.....

    Nick
     
  5. #5 Christian, 05.01.2002
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Hi Nick,
    erstmal Willkommen hier im Forum!
    Wie gesagt lässt sich der Verbrauch des großen, schweren Wagens schon eindeutig erklären: ein 6-Zylinder kostet per se 1 Liter mehr Verbrauch gegenüber einem 4-Zylinder und der quattro-Antrieb kostet ebenso 1 Liter extra. Wenn man 2 Liter also von - sag ich mal 10,5Liter Durchschnittsverbrauch abzieht, käme man auf 8,5Liter Diesel als Verbrauch. Genau so viel hat in der Auto-Motor-Sport mal ein in Größe und Gewicht vergleichbarer Mecedes E220 CDI verbraucht. Meiner Meinung nach spielt aber beim Audi 2.5TDI die Wirtschaftlichkeit nicht mehr die alleroberste Rolle, denn den hohen Verbrauch kann man nicht wegdiskutieren. Diesen Wagen gönnt man sich [​IMG] und hat zweifelsohne einen spürbar geringeren Verbrauch gegenüber den durstigen Quattro V6 Benziner-Modellen.
    Bei reiner wirtschaftlicher Vorgehensweise müsste man dennoch zum 130PS TDI im A6 greifen, der war in der GutenFahrt als Limo im Test. 9,8sec von 0-100km/h bei 7,3Liter Diesel ist ja nicht gerade schlecht..... aber letzterer macht natürlich nicht ganz so viel Spaß wie der große V6-Diesel mit dem souveränen quattro-Antrieb s_fire
     
Thema: Fahrbericht A6 Avant 2.5 TDI quattro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 avant 2.5 tdi quattro verbrauch

    ,
  2. audi a6 avant 2.5 tdi quattro test

    ,
  3. audi a6 avant 2.5tdi quattro verbrauch

    ,
  4. audi a6 avant 2 5 tdi quattro test,
  5. audi a6 avant 2.5 tdi quattro 2002,
  6. http://www.pkw-forum.de/18151-fahrbericht-a6-avant-2-5-tdi-quattro.html,
  7. verbrauch audi a6 avant 2.5 tdi quattro,
  8. f,
  9. Audi a6 Avant 2.5 tdi quattro Probleme ,
  10. audi a6 2.5 tdi quattro kaufberatung,
  11. test AUDI A6 Avant 2.5 TDI quattro,
  12. audi a6 2.5 tdi quattro test,
  13. Audi A6 Avant 2.5TDI quattro test,
  14. verbrauch a6 2.5 tdi quattro,
  15. verbrauch audi a6 avant 2 5 tdi quattro,
  16. A6 Avant 2.5 TDI quattro,
  17. audi a6 avant 2 5 tdi quattro verbrauch,
  18. audi a6 2.5 tdi quattro 2002,
  19. audi a6 2 5 tdi quattro test,
  20. a6 avant 2.5 tdi quattro langzeittest,
  21. Audi A6 Avant 2.5TDI quattro steuern,
  22. audi a6 quattro 2.5 tdi test,
  23. test audi a6 2.5tdi quattro,
  24. testfahrt audi a6 avant 2.5 tdi quattro 180,
  25. a6 2.5 tdi quattro verbrauch
Die Seite wird geladen...

Fahrbericht A6 Avant 2.5 TDI quattro - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Fahrberichte vom R8?

    Gibt es Fahrberichte vom R8?: Hallo! Ist hier schon mal jemand mit dem R8 gefahren? Ein Freund von mir will sich einen kaufen ist aber noch unschlüssig.
  2. Test-/Fahrberichte zu B4, 2,8l, V6, Bj.92

    Test-/Fahrberichte zu B4, 2,8l, V6, Bj.92: Hallo Leute, ich suche leider erfolglos das Inet nach Test-Fahrberichten zum Thema B4, 2,8l, V6, Bj.92 ab und kann nichts richtig finden....
  3. Fahrbericht Skoda Octavia II

    Fahrbericht Skoda Octavia II: Moin, ein Fahrbericht aus der Autobild über den neuen Skoda Octavia II: Ein echter Volkswagen Skoda bietet viel Auto für wenig Geld. Auch...
  4. Fahrbericht

    Fahrbericht: Hi Leude! ich hatte heute die Möglichkeit einen Passat V6 4Motion zu fahren! Klingt ja nun echt verlockend was da so dran und drin ist , auf...
  5. Fahrbericht Polo 1.4

    Fahrbericht Polo 1.4: Mahlzeit, in dieser Ecke des Forums ist es ja eher ruhig, da will ich doch mal in die Bresche springen und einen Beitrag schreiben Heute bin...