Extrem stotternde Beschleunigung oberhalb von 2500U/min

Diskutiere Extrem stotternde Beschleunigung oberhalb von 2500U/min im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, folgendes Problem ist bei meinem A4 B5 Bj. 95 Mod. 96 1,8 5v 125Ps aufgetreten. Wollte heute nen bekannten nach Hause fahren und da merkte...

  1. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

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    Hallo,

    folgendes Problem ist bei meinem A4 B5 Bj. 95 Mod. 96 1,8 5v 125Ps aufgetreten.
    Wollte heute nen bekannten nach Hause fahren und da merkte ich, dass oberhalb von 2500-3000U/min der Motor nicht mehr gleichmäßig gezogen hat sondern extrem stotternd gezogen hat. Zu den Außenbedingungen: Es war feucht und um die -1 bis +1 Grad! Also habe ich es weiter probiert und siehe da diese stotternde Beschleunigung ist bei immer höheren Drehzahlen aufgetreten erst ab 4000U/min bis es dann ganz aufgehört hat. Danach hat der Motor so wie immer gleichmäßig bis 6000U/min gezogen....

    Was kann das sein?!

    Ich dachte mir vllt. der Zündverteiler, also die Zündspule könnte keinen Funken geben, da sich dort wegen den Klimatischen umständen wasser gesammelt hat... dazu ist zu sagen, dass der Wagen 2 Tage in so einem Klima gestanden hat und nicht gefahren wurde. Und da ich weiter gefahren wurde wurde der Flugrost oder was es auch immer war abgegangen ist von der Zündspule
    Oder es ist der LMM aber würde der Motor dann auch wieder ganz normal laufen denke dann würde er immer spinnen oder?!

    Gruß
    Rafka
     
  2. #2 Visaman, 27.12.2006
    Visaman

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    Hi,

    bei mir war der Druckschlauch vom Turbolader defekt, ein kleiner Riss. Sobald der Turbo Druck aufbaute gab der Schlauch nach und wurde auseinander gedrückt. Die Leistung war schlagartig weg und er fing an zu stottern.

    Gruß Visaman
     
  3. #3 schnubbi20m, 27.12.2006
    schnubbi20m

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    Hi,

    bei mir war der Druckschlauch vom Turbolader defekt, ein kleiner Riss. Sobald der Turbo Druck aufbaute gab der Schlauch nach und wurde auseinander gedrückt. Die Leistung war schlagartig weg und er fing an zu stottern.

    Gruß Visaman
    [/quote]
    wenn mich nicht alles täuscht hat er den sleben motor wie ich in meinem a3 und der hat keinen turbo.bau mal die zündspule aus und schau ob sie riss hat.bei mir war sie defekt und man hat es erst nach dem ausbau gesehn weil die risse unten und an der seite waren
    gruss david
     
  4. Rafka

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    Ja eben hab keinen Turbolader ok gucke sie mir mal an wie ich gelesen habe ist sie oben auf dem motor drauf...
    Hörte das stottern dann bei dir auch auf??

    Gruß Rafka
     
  5. #5 schnubbi20m, 27.12.2006
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    meiner lief teilweise dann auch nur auf drei zylindern, nachdem ich sie dann ausgetauscht habe lief er wieder super. die zündspule kostete so um die 100€.
    hoffe damit ist dein fehler gefunden
    gruss david
     
  6. Rafka

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    Es scheint so denn nachdem ich den gestern gefahren habe und er dann wieder normal lief war alles ok auch als ich ihn heute angemacht habe und direkt hochgedreht habe alles normal scheint mir auch danach, dass wasser in die zündspule kommt danke für deine Antwort [​IMG]

    Gruß Rafka
     
  7. Rafka

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    Das Problem ist weg scheint die Zündspule zu sein denn wenn das Auto nicht lange steht gibt es keine Probleme beim Beschleunigen egal ob der Motor kalt oder warm ist, also werde ich die Zündspule bei Gelegenheit austauschen.... Vorläufig fahre ich sowieso jeden Tag mit dem Wagen von daher... aber vielen dank an euch war echt hilfreich [​IMG]

    Gruß Rafka
     
  8. #8 schnubbi20m, 28.12.2006
    schnubbi20m

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    ok gut das wir bzw ich dir helfen konnten freut mich (und wenn man keine ahnung hat bitte nicht so nen müll mit nem turbo erzählen,ich mein wenn ich mal nen turbo bei mir finde sag ich bescheid)[​IMG]

    gruss david
     
  9. #9 zecloin, 10.01.2007
    zecloin

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    Hallo,
    habe ein ähnliches Problem, bei meinem 1.9TDI (110PS).
    seid ich ein Leistungsmodul eingebaut habe ist er im kalten Zustand, über die komplette Beschleunigung, recht ruckelig.
    Weiß nicht wirklich woran das liegen kann. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Probleme nach einer Leistungssteigerung, oder auch ohne?

    Danke schonmal
     
  10. Rafka

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    hi zecloin
    was ist denn ein Leistungsmodul??

    Gruß Rafka
     
  11. #11 zecloin, 14.01.2007
    zecloin

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    Ein Modul was zwischen die Steuergerätestecker kommt um die Leistung zu steigern, weil es ja kein reiner Chip ist, ist es ein Leistungsmodul. (denk ich so [​IMG] )
     
  12. Rafka

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    Dann steck es doch einfach mal ab und lass den Motor mal über das "normale" Steuergerät laufen und dann werden wir sehen, ob der Motor weiterhin die Probleme macht...

    Gruß Rafka
     
  13. #13 zecloin, 15.01.2007
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    Ja, die Idee hat ich auch schon aber weißt ja wie das mit der Zeit ist. Weiß sind nicht mal 5Minuten die Abdeckung abnehmen und umstecken, aber .... Werd es aber spätestens am WE mal probieren, da soll es ja auch wieder kälter werden, da treten die Probleme am wahrscheinlichsten auf. Habe nämlich erschreckend festgestellt, dass es nicht mehr immer ist. Naja also meld mich spätestens nach dem WE zu diesem Thema wieder und werde neue erkenntnisse kundtun. [​IMG]
     
  14. #14 zecloin, 06.02.2007
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    Moin

    sacht ma kann das evtl der Turbo sein (also bei meinem jetzt) weil der fängt ja da gut an zu arbeiten.
    vorallem auf der Bahn zwischen 100 und 140 km/h tritt es auf???????

    thx für Meinungen
     
  15. #15 zecloin, 26.02.2007
    zecloin

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    Also hab es jetzt doch endlich mal geschafft es abzunehmen und siehe da nix stottert mehr. Komisch. Vorallem was der für öl und dreck hinten raus geblasen hat, beim ersten anlassen nach dem ausbau!? übel sag ich.

    Naja der Fehler scheint dann wohl gefunden.


    greeetz
     
  16. Rafka

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    Also hab es jetzt doch endlich mal geschafft es abzunehmen und siehe da nix stottert mehr. Komisch. Vorallem was der für öl und dreck hinten raus geblasen hat, beim ersten anlassen nach dem ausbau!? übel sag ich.

    Naja der Fehler scheint dann wohl gefunden.


    greeetz
    [/b][/quote]
    Ja super dann direkt aufn Schrott mit dem Teil bitte Poste noch die Firma damit nciht noch einer den Fehler begeht und sich das Teil zulegt!!
    Gruß rafka
     
  17. #17 zecloin, 27.02.2007
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    Werd etvl nochmal von ner Partnerwerkstatt einbauen lassen, vielleicht hab ich ja bloß was falsch gemacht, geht aber eigentlich gar nicht.
    Ansonsten will ich erstma gucken von denen die Kohle zurück zu bekommen, waren schliesslich 300 tacken

    DTE-Systems angeblich eigentlich eine renomierte Firma, wird ja hier auch angeboten. Hab eigentlich sonst auch nur positives gehört, vielleicht hatte ich einfach schon zuviel Km auf der Uhr .

    [​IMG]


    greetz
     
  18. Rafka

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    Wie viele km haste denn auf der Uhr?
    Gruß Rafka
     
  19. #19 zecloin, 01.03.2007
    zecloin

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    Also bei Einbau waren es, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 120.000 und 125.000 und jetz bin ich bei 146.000. müsste grob hinkommen, hatte es Ende letzten Sommer eingebaut. Meinst auch das das damit was zutun haben könnte?
     
  20. Rafka

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    Nein,
    bei der Km-Leistund und alter müsste der Motor Topfit sein!

    Gruß Rafka
     
Thema: Extrem stotternde Beschleunigung oberhalb von 2500U/min
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