Externe Wasserpumpe webasto bw50

Diskutiere Externe Wasserpumpe webasto bw50 im Webasto Forum im Bereich Standheizungen; Grüße , Und zwar folgendes Problem, ich habe an meiner bw50 ne externe Wasserpumpe eingebunden weil die Originale defekt ist . Wo bekomme ich...

  1. #1 René Ldh, 04.12.2013
    René Ldh

    René Ldh Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Grüße , Und zwar folgendes Problem, ich habe an meiner bw50 ne externe Wasserpumpe eingebunden weil die Originale defekt ist . Wo bekomme ich Strom oder das steuersignal für ein Relais her womit ich die externe Pumpe ansteuern kann . Schon mal vielen Dank !
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 04.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Naja die muss angeklemmt werden wie die alte Wasserpumpe. Sonst ist das ja ein Witz!

    Und ein Relais hat in dem Kreis bei einer Thermo Top T gleich gar nix verloren. Die Pumpe wird variabel vom Steuergerät gesteuert!
     
  4. Xien16

    Xien16 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 35i Limo
    KW/PS:
    128/174
    Baujahr:
    1993
    Eine kleine Schaltung vor das Relais und schon funktioniert das ohne Probleme - nur eben ohne Regelung.
    Habe bei mir ein ähnliches Problem:
    Meine Umwälzpumpe hatte schon einen gesplitterten Magneten am Schaufelrad und dadurch nicht genügend Kraft das warme Wasser schnell weg zu bekommen.
    Sie ging schon nach ca. 5 Minuten auf Teillast und wenig später ganz aus, obwohl der Kreislauf nur Handwarm war.
    Die mögliche Ursache ist bei mir auch gleichzeitig die Lösung gewesen: die elektronische Zusatzwasserpumpe vom Motor.
    Ich habe sie über ein Relais angeschlossen (meine BW50 schaltet gegen Masse) und jetzt läuft alles wunderbar.

    Woran erkennt man nochmal, ob es eine Thermo Top oder eine Thermo Top T ist?
    Meine hat an der Pumpe dauerhaft 12V und schält dann gegen Masse.
    Somit wäre das "Regeln" der Spannung nur über gepulstes Ansteuern möglich - habe ich dann die normale Thermo Top?
     
  5. #4 fuchs_100, 09.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Na das steht doch glaub ich am Deckel außen drauf.
     
  6. Xien16

    Xien16 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 35i Limo
    KW/PS:
    128/174
    Baujahr:
    1993
    Dann schau ich später mal nach ;-)
    Hab jetzt gar nicht darauf geachtet... Im schlimmsten Fall rattert mein Relais dann im Teillastbereich.
    Kann aber auch gut sein, dass es entweder dauernd an oder dauernd aus ist - je nach Ansteuerung.
     
  7. #6 fuchs_100, 09.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich frag mich, wieso überhaupt der Aufwand mit dem Relais? Hier ist auch original kein Relais verbaut.
     
  8. Xien16

    Xien16 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 35i Limo
    KW/PS:
    128/174
    Baujahr:
    1993
    Grund bei mir: Webasto schält Masse - VW schält Plus
    Grund generell: Wir wissen nicht, wie viel Strom das Steuergerät maximal liefern kann.
    Zwei Pumpen anschließen wäre also sehr riskant ;-)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 fuchs_100, 09.12.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.738
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Achso du nimmst die ab Werk mit her. Ja ich würde die eingebaute dann aber stilllegen. Teste es mal, wenn es klappt kannst es ja so lassen und ansonsten könnte man da schon noch was modifizieren.
     
  11. Xien16

    Xien16 Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Passat 35i Limo
    KW/PS:
    128/174
    Baujahr:
    1993
    Macht keinen Sinn, da die BW50 einen dauerhaften Bypass hat ;-)
    Das einströmende Wasser kann also direkt am Wärmetauscher vorbei.
    Wenn man die interne Pumpe nur abklemmt und das Schaufelrad drin lässt schätze ich den Durchfluss auf 1/3 durch den Heizer zu 2/3 direkt dran vorbei. (vom Querschnitt und der Länge her kommt das ganz gut hin)

    Daher meine Schlussfolgerung:
    - Wenn sie noch tut: auf jeden Fall mitlaufen lassen und ggf. extern eine zweite ran
    - Wenn sie nicht mehr tut: ausbauen, Schaufelrad raus und ohne wieder einbauen (damit es nicht bremst)
     
Thema: Externe Wasserpumpe webasto bw50
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. webasto bw50 wasserpumpe

    ,
  2. webasto bw 50 umwälzpumpe

    ,
  3. ersatz für wasserpumpe bw50

    ,
  4. webasto wb50 anschließen ,
  5. webasto bw50 externe wasserpumpe,
  6. golf externe wasserpumpe als ersatz,
  7. Autos mit externer Wasserpumpe,
  8. webasto bw 50 durchflussmenge zu gering,
  9. webesto umwälzpumpe standheizung audi a8 4e,
  10. webasto dw50 wasserpumpe defekt,
  11. bw 50 wasserpumpe,
  12. webasto bw 50 pumpe,
  13. bw50 pump,
  14. webasto thermo to t dw 50 anschliessen,
  15. webasto dw 50 wasserpumpe,
  16. webasto standheizung e wasser pumpe,
  17. webasto standheizung bw 50 ansteuerung nachlaufpumpe,
  18. Zusatzwasserpumpe webasto,
  19. DW 50 Wasserpumpe,
  20. webasto standheizung umwälzpumpe,
  21. webasto wasserpumpe,
  22. golf 6 zusatzwasserpumpe anschließen,
  23. zusatzwasserpumpe an bw50,
  24. webasto thermo top bw 50 wasserpumpe tauschen,
  25. steuersignal für zusatzwasserpumpe
Die Seite wird geladen...

Externe Wasserpumpe webasto bw50 - Ähnliche Themen

  1. AUDI TT + Bose + externer Verstärker???

    AUDI TT + Bose + externer Verstärker???: Hallo Leute, bin neuer stolzer Besitzer eines Audi TT's... da ich vorher einen 3er Golf gefahren bin, in dem ich schon eine komplette Soundanlage...
  2. Störgeräusche bei externer Audioquelle

    Störgeräusche bei externer Audioquelle: Webasto Standheizung mit FB Eine Frage/Problem habe ich noch. Dafür möchte ich nicht schon wieder einen neuen Thread eröffnen. Das Handy...
  3. Einbau einer externen Funkfernbedienung

    Einbau einer externen Funkfernbedienung: Hat einer ne Ahnung wie man eine Funkfernbedienung in den Golf 4 (Baujahr 2000) einbaut. Gruss BIG MIKE
  4. Externen MP3 Player an Radio Concert anschließen

    Externen MP3 Player an Radio Concert anschließen: Externen MP3 Player an Radio Concert anschließen Hallo Experten! Wie schließe ich meinen externen Festplatten MP3 Player an das Radio Concert...
  5. externes fse-mikro

    externes fse-mikro: hallo, kann mir jemand was über den optimalen einbauort des mikros meiner freisprechanlage in meinem golf 4 sagen ??? ich bereich des inneren...