Experten gefragt. Öldruck 5er GTI 2.0 TFSI 1k

Diskutiere Experten gefragt. Öldruck 5er GTI 2.0 TFSI 1k im VW Golf 5 (1K) Forum im Bereich VW Golf; Guten Abend, Bin gelernter Elektroniker, arbeite in der Instandhaltung von Werkzeugmaschinen und bin grad 37 Jahre geworden. Mein GTI macht mir...

  1. #1 SamyThePandabaer, 02.07.2015
    SamyThePandabaer

    SamyThePandabaer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    Bin gelernter Elektroniker, arbeite in der Instandhaltung von Werkzeugmaschinen und bin grad 37 Jahre geworden.
    Mein GTI macht mir große Sorgen, hoffe das hier jemand vielleicht helfen kann.
    Bin ein sehr ehrlicher Mensch, leider vor Jahren schwer erkrankt. Ich mir das echt nicht rausgesucht. Bitte haut mich nicht in Pfanne, suche nur einen Rat.

    Zum Fahrzeug: Golf 5 GTI Baujahr 2005, Erstbesitzer. Laufleistung aktuell 210tKm. Bei 50tKm und 2 Jahren Alter Motorschaden, Materialfehler Nockenwelle, VW alles gezahlt. Auto bis vor 4 Jahren Checkheft gepflegt!
    Dann wurde ich leider psychisch krank, konnte mich um nichts mehr kümmern.

    Da neulich Tüv fällig war Auto bei Mechaniker. Er schon geschimpft "dein Öl schon 2 Jahre drin".
    Bei Ölwechsel wurden Späne im Öl gefunden. Im Fehlerspeicher war auch "Nockenwellenverstellung zu langsam"!

    Mechaniker gemeint, jetzt schon Kind in Brunnen gefallen. Schau mir Pleuellager an, Kurbelwellen heute nicht mehr gehärtet. Ist Kurbelwelle eingelaufen kannst Motor vergessen. Kurbelwelle nix abbekommen, Pleuellager wurden getauscht.

    Mechaniker no keine Zeit sich Ventiltrieb anzusehen, kam nächstes Problem. GTI motzt "Stop Öldruck". Fehler bei dem Modell bekannt, Ölsieb setzt sich zu. Den Mechaniker aber getauscht!

    Meine Frage, der Fehler Öldruck kommt nur unter bestimmten Bedingen. 1. Auto hat 90 Grad, klar da Öl dünn. 2. das kommt mir echt komisch vor, Fehler nur bei Drehzahlen zwischen ca. 1100 und ca. 1600 Touren? Kommt der Fehler mache ich Motor sofort aus! Starte Motor neu und er tuckert auf 800 Touren, Fehler bleibt weg. Ich als Laie sage, je kleiner die Drehzahl, desto weniger fördert Ölpumpe??? Wenn Auto heiss müsste doch bei Leerlauf Fehler erst recht kommen???!

    Mechaniker kei Zeit, Ölpumpe für das Auto kostet mal 1200Euro. Lohnt sich nicht mehr. Keiner weiß was Motor noch für Folgeschäden. Was denkt ihr. Verkaufen brauche ich Auto so auch net, bin kein Schwein der so Auto bei Ebay hochbieten lässt (ja wurde mir empfopfohlen). Hänge an dem Auto.

    P.s. mir klar das ich schuld bin!
     
  2. #2 fuchs_100, 02.07.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Die Öldruckkontrolle ist dynamisch. Der muss einfach ab einer bestimmten Drehzahl einen bestimmten Druck bringen. Der wertet nicht den Druckverlauf aus, sondern das ist einfach nur ein simpler Schalter, der bei einem festgelegten Druck schaltet.

    Öldruckmessung durchführen über einen längeren Zeitraum, sodass man sieht, wie er sich allgemein verhält. Wenn der Druck sporadisch abfällt, dann wirds wohl eines der Ventile sein im Ölkreislauf. Eine Ölpumpe liefert entweder generell zu wenig oder liefert normal, die kann nicht sporadisch defekt sein. Ölsieb oder Kanäle werden ja wohl nicht zugesetzt sein, das denke ich ja wird er schon kontrolliert haben.
     
Thema: Experten gefragt. Öldruck 5er GTI 2.0 TFSI 1k
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. golf 5 gti öldruck leuchtet

    ,
  2. golf 5 gti öldruck

    ,
  3. golf 5 gti wo sitzt der öldruckschalter

    ,
  4. tfsi öldruck,
  5. 2.0tfsi öldruck messen,
  6. 2.0 tfsi öldruck messen,
  7. öldruck golf 5 gti,
  8. 2l tfsi öldruck,
  9. golf 5 gti ölsieb,
  10. golf 5 gti motor probleme,
  11. golf 5 gti öldruck zu gering,
  12. golf 5 gti kein öldruck,
  13. stop öldruck motor aus 2.0 tfsi,
  14. nockenwelle eingelaufen golf 6 gti,
  15. golf 5 gti nockenwelle eingelaufen,
  16. 2.0 tfsi nockenwellenverstellung zu langsam,
  17. golf 5 öldruck motor aus,
  18. golf v gti öldruck messen Anschluss,
  19. größere ölsieb Golf 5 Gti,
  20. golf5 gti kein öldruck,
  21. golf 5 gti öldruck anzeige einbauen,
  22. golf 5 gti öldruck messen,
  23. Golf 5 GTI öldruck fehlt bei vollgas,
  24. golf 5 1.4l FSI öldruck,
  25. vw golf axx Motor ölpumpe problem
Die Seite wird geladen...

Experten gefragt. Öldruck 5er GTI 2.0 TFSI 1k - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Hilfe ist gefragt

    Schnelle Hilfe ist gefragt: Hallo zusammen, ich komme am besten direkt mal zur Sache. Ich leider wegen dem ganzen Tuning an meinem Auto etwas überschuldet. (Jetzt bitte...
  2. Richtig Schützenfestsaufen : Nur für EXPERTEN!!!

    Richtig Schützenfestsaufen : Nur für EXPERTEN!!!: Richtig Schützenfestsaufen : Nur für EXPERTEN!!! Gerade reingekommen! Wie man professionell auf Schützenfesten säuft: für EXPERTEN!!! So...
  3. Seit Ihr Experten...

    Seit Ihr Experten...: Hi....wollte euch mal fragen ob ihr die folgen Wörter übersetzen könnt. Iesenpohlopundohldreier Iesentosombollermaschin Loop mol in...
  4. 10 ps mehr angeblich... experten helft bitte

    10 ps mehr angeblich... experten helft bitte: hi leute! im golfiv.at board hat wer folgendes gepostet! was haltet ihr davon ? Hallo Leute, Ich hab nen Arbeitskollegen der...