Esp

Diskutiere Esp im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen und gruezi mitenand Tja mein alter S6 hat ausgedient, der neue RS6 sollte endlich blad kommen. Eine Frage; was bewirkt...

  1. RS6

    RS6 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und gruezi mitenand

    Tja mein alter S6 hat ausgedient, der neue RS6 sollte endlich blad kommen.

    Eine Frage;
    was bewirkt eigentlich das Ausschalten des ESp und wann oder warum schaltet man das aus?

    Gruss Dani
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    ESP hat auch die Funktion des ASR (Antriebsschlupfregelung) intus. Wenn Du nun z.B in tiefem Schnee fährst, benötigst Du zum Vorwärtskommen leicht durchdrehende Räder (Grabwirkung). Die Räder "fräsen" sich soz. durch den Schnee. Beim Anfahren am Berg kann es auch vonnöten sein.

    Auch bei Schneeketten ist die Grabwirkung notwendig.

    Als Letztes fällt mir nur noch das Reserverad ein, welches meist einen erheblich kleineren Umfang als die normale Fahrzeugbereifung hat. Daraus resultiert, daß das Rad beim Fahren eine höhere Drehgeschwindigkeit hat, als die restlichen 3 Räder. Das ESP ermittelt dann fälschlicherweise ein durchdrehendes Rad, welches abgebremst wird.

    Wenn Du die Fußbremse betätigst, ist aus Scherheitsgründen das ESP sofort wieder aktiv.
     
  3. RS6

    RS6 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hoi

    danke für die schnelle Antwort. Ich dachte immer ESP bremse irgendwie die Räder einzeln ab um ein Schleudern zu vermeiden. Also in einer Rechtskurve wenn es hinten rechts ausbrechen will das ähhhh ........ vordere linke Rad zum korrigieren.

    Gruss Dani
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Das tut das ESP schon aber DU fragtest ja nach dem Abschalten. ESP beinhaltet aber halt auch die Funktion des ASR und deswegen darf man es abschalten.

    Auch betonte Fahrkönner fahren lieber ohne ESP, da man sich besser in Kurven einbremsen kann und das Fahrzeug dafür auch querstellen kann, aber das ist für den Normalfahrer irrelevant.
     
  5. RS6

    RS6 Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die proffessionelle Antworten.

    Ich habe nicht gewusst, dass ASR und ESP in gekoppelter Form auftritt.

    Also schönes Weekend und bis zur nächsten Frage

    Gruss Dani
     
  6. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Bitte [​IMG]

    In Deiner Betriebsanleitung steht dazu auch noch einiges; wenn Du Dein neues Fahrzeug hast, würde ich mal da drin blättern, ansonsten besuch' uns hier wieder! [​IMG]

    Dein RS6 hat ja noch Allradantrieb, was die Fahrstabilität sicherlich um einiges erhöht und die Leistung mehr auf den Boden bringt.

    ESP kann jedes Rad einzeln abbremsen durch Bremseingriffe, somit ist es auch ein Leichtes, das ASR zu integrieren, welches beim Anfahren hilft und überschüssige Leistung reduziert. Aber das ASR allein ist wenig für die Richtungsstabilität zuständig, das macht dann das ESP mit seinen Sensoren.

    Aber die Physik läßt sich durch kein System überwinden.

    Ich empfehle Dir ein Wintertraining mit Deinem Fahrzeug, damit Du lernen kannst, mit den ganzen elektronischen Helferlein umzugehen und ihre Grenzen zu kennen. Viele Wintertrainings von Mercedes und Audi sind in der Schweiz, was sicherlich für Dich keine lange Anfahrt bedeutet.

    Über Erfahrungen mit Deinem RS6 würden wir uns hier sehr freuen....
     
Thema: Esp
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A6 esp ausschalten

    ,
  2. audi a6 asr ausschalten

    ,
  3. audi a6 s6 esp lässt sich nicht wieder einschalten

    ,
  4. audi a6 quattro esp ausschalten,
  5. audi a3 8p asr schaltet sich wieder ein,
  6. audi a6 esp abschalten,
  7. audi S6 esp ausschalten,
  8. audi a6 4f esp ausschalten,
  9. audi q3 esp ausschalten,
  10. audi a4 esp ausschalten,
  11. audi a3 esp oder asr,
  12. esp ausschalten bei schnee audi a4,
  13. audi a4 b5 esp abschalten,
  14. esp ausschalten audi a6,
  15. a6 4f allroad esp off,
  16. a6 c5 esp abscalten ,
  17. a6 4g esp kommt aus schalten,
  18. esp off im schnee audi quattro,
  19. audi a4 esp knopf ausbauen,
  20. audi a3 esp ausschalten,
  21. audi a7 esp ausschalten,
  22. audi a4 b7 2.0 tdi esp ausmachen bei schnellen fahrten,
  23. a6 4f esp ausschalten,
  24. Audi a7 esp aktivieren ,
  25. audi a6 4b asr ausschalten