ESP Probleme

Diskutiere ESP Probleme im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, mein A3 hat in letzter Zeit ein kleines ESP Problemchen. Beschleunige ich in Linkskurven voll, obwohl noch kein Rad rutscht oder...

  1. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein A3 hat in letzter Zeit ein kleines ESP Problemchen.

    Beschleunige ich in Linkskurven voll, obwohl noch kein Rad rutscht oder durchdreht,
    greift das ESP ein. Oder die EPC Funktion? Die gelbe Motorkontrolleuchte flimmert dabei
    und die Motorleistung ist weg. Hauptsächlich tritt der Effekt im 3. Gang auf und wenn die Kurven
    Steigung oder Gefälle haben.

    Rechtskurven kann ich hingegen mit quitschenden Reifen fahren ohne das sich ein
    Helferlein meldet. Bei gedrücktem ESP-Knopf passiert auch nichts.

    Ach ja, natürlich gefahren auf trockenem Asphalt. [​IMG]

    Jemand eine Idee dazu?
     
  2. #2 Martin R, 21.07.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Was sagt denn der Fehlerspeicher?
     
  3. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Der sagt ebend absolut nichts. :-(

    Wo ist denn der oder die Querbeschleunigungssensor(en), oder was für Sensoren gibt es da noch?

    Die Motorkontrolleuchte, gelb, Dreieck mit ! drinnen, leuchtet auch wenn die EPC bei
    durchdrehenden Rädern eingreift. Das Verhalten der Leuchte ist schon als normal anzusehen.

    Hab das Gefühl das da nahe vorm Grenzbereich das ESP irgendwie spinnt. [​IMG]

    Hatte Anfangs drauf getippt, das mein Auspuff in Linkskurven irgendwo anschlägt, da der
    etwas dick ist und das STG die Leistung drosselt weil die Klopfsensoren auf das Klappern
    reagieren. Nach einer Probefahrt mit meinem Schrauber, der sich vorher noch von seiner
    Familie verabschiedet hat [​IMG] , haben wir eindeutig rausgefunden das es mit dem ESP
    zusammenhängt. Oder dem EPC???

    Mich nervt nur das das immer in einem unpassendem Moment eingreift. Wegen dem ESP
    hab ich dem A3 schon mal fast in den Wald gesetzt. Wollte schön mit der Handbremse
    driften und die Kiste fuhr einfach geradeaus....
     
  4. #4 Unregistriert, 20.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hi!!!

    Hab GENAU das selbe Problem am 1.8t Quattro (180PS-Version).
    Allerdings beim Bergabfahren.
    Fährt man Untertourig und gibt dann Gas geht komplett die Leistung weg, kurz bevor der Turbo kommt.
    Wagen bremst quasi ab, stottert und die ESP Leuchte flackert. Wenn ich Gas wegnehm und wieder Gas geb, gehts normal weiter.
    NUR beim Bergabfahren.
    Kotzt mich übel an, weiss jemand was darüber?

    Danke

    PS: Bevor gefragt wird; war noch nicht in der Werkstatt!
     
  5. #5 fuchs_100, 20.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Siehe Beitrag #2

    Ansonsten würde ich mal allgemein im Bereich der Bordspannung schauen. Also welche Spannung an den jeweiligen Steuergeräten in so einer Situation anliegt.
     
  6. #6 Unregistriert, 20.05.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hab ich ja gelesen, war aber eben noch nicht in der Werkstatt.
    Zumal es ja nicht in Kurven auftaucht, sondern beim geradeausfahren bergab.
    Egal, dann werd ich wohl in die Werkstatt müssen.
    Danke trotzdem.
     
  7. #7 hillebiim, 01.06.2012
    hillebiim

    hillebiim Benutzer

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mein S3 hatte letztes Jahr genau das Selbe Problem (allerdings nur in Rechtskurven) . Wir haben dann den Querbeschleunigungssensor erneuert und dann war das Problem beseitigt. Beim S3 sitzt der an der Lenkradsäule
     
  8. #8 Unregistriert, 03.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    OK Danke.
    Hab ihn jetzt beim Bosch-Service.
    NEUN Fehler hat der gefunden, weiss aber nicht genau was ausm Kopf.
    wenn ich ihn diese Woche wieder krieg und der Fehler ist weg, post ich mal das Protokoll.
     
  9. #9 Unregistriert, 03.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    PS: Was kostet es, den zu wechseln, bzw kann man das, wenn man nicht sooo viel Plan hat, trotzdem selbst machen? Oder Finger weg?
     
  10. #10 Unregistriert, 06.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    So, folgende Fehler waren hinterlegt:

    P1539 Kupplungspedalschalter Signal Unplausibel (neuer Schalter eingebaut)
    P0116 Kühlmittel-Temperatursensor Signal Unplausibel (neuer Schalter eingebaut)
    P1676 EPC-Fehlerleuchte Fehler im Stromkreis
    P1570 Motorsteuergerät gesperrt
    P0571 Bremslichtschalter Signal Unplausibel (neuer Schalter eingebaut)

    029B Aussentemp. Signal Unterbrechung/Pulsschluss

    Und noch 3 aus der ZV...

    Fehlerspeicher wurde gelöscht.
    Die Unterstrichenen Schalter wurden getauscht.

    Bisher kam der ESP Fehler nicht mehr, Mechaniker meinte, es könnte sein, dass Kupplungs- und/oder Bremsschalter ein falsches Signal gaben, bzw falsch getimet, was den Fehler auslösen kann.

    Jetzt folgendes:
    Hab die Karre abgeholt, jetzt gehen der el. Spiegel und die Klima nicht mehr, die vorher funktioniert haben...
    Antwort: "Kann jeder sagen, die hätten vorher funktioniert, wir haben weder am Klima noch am Spiegel was gemacht"
    Könnt so kotzen.
    Wo kann das herkommen?
    Außentemperatursensor? Der zeigt Minusgrade an, vielleicht reagiert deshalb die Klima nicht mehr?
    Muss ich das jetzt bezahlen? Ging vorher einwandfrei..
     
  11. #11 fuchs_100, 06.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Also wenn er Minusgrade registriert, dann kann und darf der Klimakompressor nicht aktiv mitlaufen. Ist er dann aber vorher auch nicht.

    Spiegel: Keine Ahnung.
    Also ich gehe auch stark davon aus, dass die nichts gemacht haben in dem Bereich. Solche Zufälle gibts wirklich, wo etwas dummerweise genau in dem Moment kaputt geht.
    Die durchgeführten Arbeiten haben eigentlich nichts mit den Spiegeln oder der Klima zu tun.

    Bei den Spiegeln könnte es ggf. ein Problem in der Stromversorgung sein.
    Ja klar musst du das zahlen.
    Der Fehler mit der EPC-Warnlampe gefällt mir jetzt nicht so, der Rest ist irgendwo Verschleiß.
     
  12. #12 Unregistriert, 06.06.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also laut Werkstatt hat ne Sicherung gefehlt.
    gefehlt.
    Wie fehlt ne Sicherung, die vorher da war?
    Ausserdem war das erste, was ich getan hab, nachdem die Klima nicht mehr ging, die Sicherungen checken und die war da und ganz.
    Ausser die Beschriftung aufm Sicherungskasten stimmt nicht.
    Was solls, läuft alles wieder und ich musste nix zahlen.
    Wusste nich, dass der Spiegel und die Klima zusammen hängen. Das FIS hat ausserdem den Spritverbrauch nimmer angezeigt.

    Egal, geht alles wieder.

    Gruß und danke
     
  13. #13 fuchs_100, 07.06.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dann war es irgendeine zentrale Stromversorgung. Ja die Komponenten sind oft zusammengefasst. Die Beschriftung im Sicherungskasten ist mehr oder weniger ein Witz.
     
Thema: ESP Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/24669-esp-probleme.html

    ,
  2. audi a8 esp fehler

    ,
  3. esp probleme

    ,
  4. golf 4 fehler p0571,
  5. f,
  6. audi a3 8l esp leuchtet,
  7. a3 esp fehler,
  8. Audi A3 Fehlermeldung EPC,
  9. audi a6 esp probleme,
  10. p0571 vw polo,
  11. s3 8p esp reagiert zu schnell,
  12. audi a8 esp leuchtet obwohl kein problem,
  13. a3 esp leuchtet,
  14. audi 8p esp spinnt,
  15. audi a3 8l EPC leuchtet,
  16. golf iv p0571,
  17. audi a3 8pa epc fehler,
  18. epc fehler beim audi a3,
  19. a64f epc,
  20. audi a6 fehlermeldung epc ,
  21. audi a 1 stoerung EPC,
  22. golf a7 epc,
  23. dreieck mit kreis audi a3,
  24. audi s3 esp sicherung,
  25. audi a1 epc
Die Seite wird geladen...

ESP Probleme - Ähnliche Themen

  1. "Probleme" mit Eberspächer Standheizung

    "Probleme" mit Eberspächer Standheizung: Hallo liebes Forum, Ich habe folgendes Anliegen und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Hab in meinem 2015 RAM eine Eberspächer...
  2. Q5 Bluetooth probleme

    Q5 Bluetooth probleme: Hallo Freunde, ich habe mir einen Audie Q5 Baujahr 2/17 (Vorgänger Model) angeschaut. Wunderschönes Auto, fährt sehr schön. ich habe leider paar...
  3. Kaltstart Probleme

    Kaltstart Probleme: Hallo zusammen, bin Besitzer eines 8N und seitdem mein Motor getauscht wurde (beim alten war der 3 Zylinder hinüber) hab ich ein merkwürdiges...
  4. Passat Start Probleme

    Passat Start Probleme: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem VW Passat 35i BJ 95 mit einem Ady Motor. Dieser ist leider in vergangener Zeit sehr schlecht gelaufen....
  5. Elektronik Probleme

    Elektronik Probleme: Hallo Liebe Foren Gemeinde, mich besitze einen New Beetle 9c mit 2Liter Motor Und ich habe Elektronik Probleme. Ich bin jetzt was Elektronik...