ESP-Leuchte sporadisch an

Diskutiere ESP-Leuchte sporadisch an im Audi A3 8L Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, ich hab seid längerem ein Problem bei meinem A3. Im Winter (nur im Winter) geht ab und zu während der Fahrt die ESP-Warnleuchte an und...

  1. #1 chris13, 17.01.2006
    chris13

    chris13 Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab seid längerem ein Problem bei meinem A3.

    Im Winter (nur im Winter) geht ab und zu während der Fahrt die ESP-Warnleuchte an und bleibt an. Nach dem nächsten Start ist sie meist wieder aus. Kurz vor oder nach dem Aufleuchten hatte ich manchmal das Gefühl der Wagen würde leicht abgebremst.
    Der Fehlerspeicher ist schon zwei mal ausgelesen worden, es war aber kein Fehler gespeichert.

    In letzter Zeit ist der Fehler immer häufiger aufgetreten, dann ist einmal auch die Motorelktronikleuchte an gegangen und auch beim nächsten Start an geblieben.

    Das Fehlerspeicherauslesen brachte zwei sporadische Fehler die sich nicht genau zuordnen ließen. Nachdem sich die Werkstatt wohl weiter erkundigt hat, meinten sie müsste an der Drosselklappe liegen.

    Kann das hinkommen, dass durch die Drosselklappe die ESP-Lampe an geht?

    Weitere Symptome die dafür sprechen könnten währen eine manchmal schwankende Drehzahl im Leerlauf und Warmstartprobleme.
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 18.01.2006
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    nö... vermutlich bezog sich die aussage der werkstatt auf die kontrolleuchte der motorelektronik.
    wenn du schwankenden leerlauf hast:
    drosselklappe reinigen (mit vergaserreiniger o.ä.), lernwerte motorelektronik löschen lassen und drosselklappe neu anlernen lassen.

    wie lange leuchtet denn die esp-lampe ? nur kurz, also 1-2 sek?

    die leuchtet ja schliesslich auch, wenn das esp arbeitet, also ein rad an bodenhaftung verliert...

    wenn wirklich ein fehler vorliegt, muss auch was im fehlerspeicher stehen.
     
  3. #3 chris13, 19.01.2006
    chris13

    chris13 Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Drosselklappe ist gereinigt u.s.w. worden, jetzt nimmt er wirklich wieder einiges besser Gas an, also hat auf jeden Fall was gebracht und war auch nicht all zu teuer.
    Bisher ist die ESP-Lampe nicht mehr an gegangen, mal sehen wie lange es so bleibt.

    Die Lampe ist nicht nur kurz an gegangen sondern an geblieben bis die Zündung abgeschaltet wurde. Aber im Fehlerspeicher ist nie was gefunden worden. ( Das kann aber auch am auslesenden Mechaniker gelegen haben. Beim ersten mal wollte er mir nicht glauben, dass die Lampe aus geht wenn man die Zündung abschaltet, da war der Fehler dann wohl weg. Beim zweiten mal der andere Mechaniker kannte sich kaum mit der Auslesesoftware aus, er hat einfach mal alle Button ausprobiert, so wie ich es mitgekriegt hab hat er vermutlich dem Speicher gelöscht bevor er die entscheidenden Bereiche ausgelesen hatte.)
    Ich dachte mir jetzt ein bisschen hängt das ESP vielleicht ja auch mit der Drosselklappe zusammen, schließlich gibt das ESP in manchen Situationen ja auch Gas. Vielleicht daher diese Anzeige ???
     
  4. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Im ESP-Steuergerät ist hin und wieder bei solchen Reklamationen der Fehler "Lastsignal vom Motorsteuergerät unplausibel" eingetragen und das Lastsignal wird zur ASR und ESP Regelung benötigt ....das könnte mit der Drosselklappe zusammenhängen.....da das Motorsteuergerät den Wert der Klappe ja auch zur Lasterkennung nutzt.

    Bei Dieselfahrzeugen ist der Fehler provozierbar......durch abziehen des Luftmassenmessers.....da er zur Lasterkennung mit herangezogen wird.

    Die verkokten Drosselklappen bringen mit unter lustige Fehlerbilder mit sich ......z.b. "Nockenwellenverstellung Fehlfunktion" beim 1.4L 16V im A2......und der hat garkeine Verstellung!!!

    Also stehen die Chancen gut das die Leuchten aus bleiben.

    cu Tommes
     
  5. #5 Unregistriert, 10.02.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hatte ich auch war nach wechseln vom luftmaßenmesser weg.
    allerdings bleibt das problem mit dem warm-start und der drehzahl-schwingung
     
Thema: ESP-Leuchte sporadisch an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 esp leuchtet sporadisch

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/15841-esp-leuchte-sporadisch.html

    ,
  3. audi a6 4f esp leuchtet

    ,
  4. audi a3 8l esp leuchtet,
  5. f,
  6. audi a3 8p esp leuchtet,
  7. audi a3 8l esp-lampe leuchtet,
  8. Audi A4 B7 ESP leuchtet,
  9. audi esp leuchtet,
  10. Audi A4 ESP leuchtet,
  11. audi a3 esp leuchte,
  12. a3 8l esp leuchtet,
  13. audi a3 esp lampe leuchtet,
  14. audi a6 esp leuchtet,
  15. passat 3bg esp lampe leuchtet sporadisch,
  16. audi a6 4f esp störung,
  17. A6 4F ESP leuchtet ,
  18. passat 3bg esp leuchtet ,
  19. esp leuchte audi a3 ,
  20. audi a3 8l esp leuchtet sporadisch,
  21. audi a3 8l esp lampe leuchtet,
  22. audi a6 4f esp probleme,
  23. esp leuchtet sporadisch,
  24. esp warnleuchte passat,
  25. Audi A4 Avant ESP Leuchte geht an
Die Seite wird geladen...

ESP-Leuchte sporadisch an - Ähnliche Themen

  1. Bedienelemente leuchten nicht

    Bedienelemente leuchten nicht: Hallo zusammen ich bin der Bernhard. Zum Audi erstmal. 1. Hand Baujahr 2005 3.0 TDI Laufleistung: 331.000km Stets scheckheftgepflegt Seit...
  2. Werkstatt-Leuchte kaputt

    Werkstatt-Leuchte kaputt: Hi Leute! In meiner Werkstatt ist es relativ feucht, deshalb lass ich das Auto da auch nie länger stehen.. Da rostet alles sofort, aber ich...
  3. ABS-Leuchte flackert sporadisch auf und das Radio schaltet stumm !

    ABS-Leuchte flackert sporadisch auf und das Radio schaltet stumm !: Hallo, habe seit kurzem das Problem an meinem Golf IV (Bj.99), dass die ABS-Leuchte sporadisch auf flackert und dabei gleichzeitig das Radio...