ESP-Leuchte nervt !!!

Diskutiere ESP-Leuchte nervt !!! im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo allerseits! Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen "Problem" ein Paar Tipps geben! [img] Also: Bei meinem Golf IV 1,6...

  1. #1 import_Tango, 24.01.2006
    import_Tango

    import_Tango Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!

    Ich hoffe jemand kann mir bei meinem kleinen "Problem" ein Paar Tipps geben! [​IMG]
    Also:

    Bei meinem Golf IV 1,6 Generation meint die ESP-Leuchte alle Nase lang aufleuchten zu müssen! Um dann natürlich auch an zu bleiben!
    Das ganze passiert mit absoluter unregelmässigkeit, auch völlig unabhängig von der Motortemperatur! Machmal leuchtet sie auf, wenn ich nen Kilometer gefahren bin, dann wiederum mal wenns weit über hundert Kilometer am Stück waren! [​IMG]
    Was auffällt, ist, das der Motor (nur bei leuchtender ESP-Leuchte) beim treten der Kupplung (z.B. beim bremsen an einer roten Ampel) teilweise Drehzahlschwankungen hat, die etwa zwischen 850 und 1500 U/min liegen!
    Und das dann auch nur über einen Zeitraum von etwa 3-5 Sek. ! Dann läuft die Karre wieder rund! [​IMG]
    Wenn der Motor dann etwa 3x ausgemacht und wieder gestartet worden ist, also z.B. hier hinfahren, dann wieder dahin usw.... ist der "Fehler" wieder weg, also die Lampe aus! [​IMG]

    Nun bin ich ja kein kleiner Blödmann, und war schon mehrmals beim freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen! [​IMG]

    Und jedes mal die selbe Sch****e!

    17526 P1118 035
    Bank1 - Sonde2 Heizstromkreis Unterbrechung

    17549 P1141 035
    Lasterfassung unplausibler Wert

    16556 P0172 035
    Bank1 - Kraftstoffbemessungssystem System zu fett
    sporadisch aufgetretener Fehler

    Und das jedes Mal!
    Mein freundlicher VW-Fuzzi meint nun aber, das diese Fehler nix mit der ESP-Leuchte zu tun haben! Der Lambdasondenfehler könnte es auch nicht sein, da es sich um keine Regelsonde handelt! Und da lediglich der Heizstromkreis unterbrochen ist, und der Wagen auch keinen übermässigen Spritverbrauch hat, wäre das ausser acht zu lassen, und ich könnte damit ohne Probleme weiterfahren!
    Aber was zum Teufel nun diese ESP-Funzel zum leuchten animiert konnte mir da auch niemand sagen!

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder habt irgendwelche Tipps für mich?? [​IMG]

    Danke schon jetzt für eure Posts!

    Gruß
    Andre
     
  2. #2 Martin R, 28.01.2006
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Möglicherweise kann der ESP-Fehler schon von der Lambdasonde kommen.

    Würde ich auf alle Fälle mal machen lassen.
     
  3. #3 import_Tango, 25.02.2006
    import_Tango

    import_Tango Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    So, kleine Auflösung des Rätsels!
    War letzte Woche mal bei nem auswärtigen freundlichen Händler!
    Dieser hat lediglich die Drosselklappe meines Gölfchens mal gereinigt, und ne Grundeinstellung an der Drosselklappe vorgenommen!
    Und siehe da, seitdem keine Probleme mehr mit der ESP-Leuchte und die Drehzahlschwankungen sind ebenfalls wech ! [​IMG]

    Er hat mir ebenfalls bestätigt, das lediglich ein ausgefallener Heizstromkreis an der zweiten Lambdasonde keine großen Probs machen sollte!
    Evtl. mal bei ner AU, wobei die beim letzten mal beanstandungslos bestanden wurde!

    Gruß
    Andre
     
Thema: ESP-Leuchte nervt !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tt esp lampe leuchtet

    ,
  2. lasterfassung unplausibler wert

    ,
  3. golf 4 esp leuchtet

    ,
  4. audi tt esp leuchtet,
  5. 17549 Lasterfassung unplausibler Wert,
  6. f,
  7. p1141 vw,
  8. 17549 lasterfassung,
  9. P1141 audi a3,
  10. esp leuchte golf 4,
  11. golf iv esp leuchtet,
  12. golf 4 esp leuchte,
  13. audi a3 P1141,
  14. vw golf 4 esp leuchtet,
  15. esp leuchte vw,
  16. audi tt esp leuchte,
  17. 17549 lasterfassung bei passat,
  18. golf 4 lasterfassung,
  19. esp golf4 leuchtet,
  20. esp warnleuchte golf 4,
  21. golf iv esp lampe,
  22. audi a2 lasterfassung,
  23. lasterfassung vw,
  24. vw golf 4 esp warnleuchte,
  25. vw p1141
Die Seite wird geladen...

ESP-Leuchte nervt !!! - Ähnliche Themen

  1. Bedienelemente leuchten nicht

    Bedienelemente leuchten nicht: Hallo zusammen ich bin der Bernhard. Zum Audi erstmal. 1. Hand Baujahr 2005 3.0 TDI Laufleistung: 331.000km Stets scheckheftgepflegt Seit...
  2. Werkstatt-Leuchte kaputt

    Werkstatt-Leuchte kaputt: Hi Leute! In meiner Werkstatt ist es relativ feucht, deshalb lass ich das Auto da auch nie länger stehen.. Da rostet alles sofort, aber ich...
  3. Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken

    Im Stand fängt bei mein Polo 9N die Leuchte Störung im Abgassystem zu blinken: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Polo 9N (Benziner) Baujahr 2005 Im Stand fängt bei meinem Polo 9N die Lampe Störung im...
  4. A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung

    A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung: Hallo. Bei mir besteht seit Monaten das Problem, dass an meinem Audi A6 2,5 TDI quattro, Bj. 2000 die Warnleuchte (rotes Dreieck mit...