ESP - Kontrollleuchte brennt dauerhaft

Diskutiere ESP - Kontrollleuchte brennt dauerhaft im VW Golf 4 (1J) Forum im Bereich VW Golf; Hallo zusammen! Bei meinem Golf IV GTI (TDI 115 PD AJM BJ.2000) blieb in den letzten 9 Monaten nach dem Starten die ESP-Kontrollleuchte immer...

  1. #1 4motion180, 16.06.2004
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Bei meinem Golf IV GTI (TDI 115 PD AJM BJ.2000) blieb in den letzten 9 Monaten nach dem Starten die ESP-Kontrollleuchte immer häufiger an. Momentan geht sie gar nicht mehr aus. Das ESP ist deaktiviert (man kann die Räder wieder drehen lassen [​IMG]), doch die Kontrollleute stört mich gewaltig. Fast jeder, den ich mal mitnehme fragt mich, ob etwas kaputt sei... Es nervt!!!

    Ich habe versucht dem Problem auf die Schliche zu kommen und habe viele Tipps ausprobiert:
    - Reifenluftdruck überprüft
    - Radio (Gamma) nur noch die wichtigsten Kabel angeschlossen (GALA & Systembuskabel ab)

    Doch das alles hilft nicht!

    Hier im Forum bin ich über den Querbescheunigungssensor, sowie den (die) Lenkwinkelsensoren gestolpert. Leider weis ich nicht, ob sich hinter beidem das Gleiche verbirgt, noch wo die Dinger sitzen oder wie sie aussehen... Das einzige was ich herausgefunden habe ist, dass sie zu teuer zu einfach mal austauschen sind...

    Kann mir einer nähere Infos (Wo sitzen sie? Wie sehen sie aus? Kann man etwas reinigen?) geben?

    Vielen Dank!

    Holger
     
  2. #2 Troubleshooter, 16.06.2004
    Troubleshooter

    Troubleshooter Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Als 2000er AJM 4motion Leidensgenosse fühl ich mit dir.
    Leuchtet die ABS Kontrolle auch ??
     
  3. #3 import_paulchen, 16.06.2004
    import_paulchen

    import_paulchen Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    warste schon mal bei vw und hast die den fehlerspeicher auslesen lassen? die könnten dir dann sicher sagen was das prob ist, bzw könnten sies ein wenig eingrenzen.
     
  4. #4 4motion180, 16.06.2004
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein Glück NEIN. Nur die ESP-Lampe brennt ständig.
    Mein erster Golf IV GTI (BJ 1998) hatte noch kein ESP und ich bin prima mit ihm zurecht gekommen.
    Wenn es einfach wäre würde, ich einfach die Kontrollleute deaktivieren, denn schon jetzt funktioniert das ESP ja nicht. Nur blöd wäre es, wenn ich den Wagen mal verkaufe und ich vergessen würde, das das ESP deaktiviert ist... Nein das eigentlich keine Lösung! Das ESP soll schon wieder funktionieren!
    Da wir ja jetzt schon zu zweit sind und es garantiert noch andere Betroffene gibt ist hier eine Allgemeine Frage an die VAG-Mitarbeiter hier im Forum:
    Ist der ESP-Ausfall bekannt? Gibt es (preiswerte) Lösungen? Gibt es Kulanzregelungen? Wie bringe ich mit max. 100€ mein ESP wieder zum laufen???
     
  5. #5 4motion180, 16.06.2004
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    @Paulchen: Nein bei VW war ich noch nicht. Da habe ich leider schon zuviele teure Erfahrungen gemacht... Aber wenn sich hier nichts ergibt, werde ich das Problem natürlich über einen VAG-Partner angehen. Schade nur, das elektronische Ersatzteile vom Umtausch ausgeschlossen sind... Dann könnte ich mit dem try and error-Prinzip weiterkommen...
     
  6. #6 Troubleshooter, 16.06.2004
    Troubleshooter

    Troubleshooter Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Naja, bei mir war ein Sensor kaputt (ca.50€)
    Aber am besten ist du fährst mal in die Werkstatt und läßt dir den Fehlerspeicher
    auslesen. Wenn da steht Drehzahlfehler, brauchst nur mehr einen Sensor kaufen.
     
  7. #7 4motion180, 18.06.2004
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!

    Gerade habe ich noch etwas herumgegoogelt und eine Interessante Info auf http://www.fehlerspeicher.de/tipp_der_woche.html gefunden:
    Zitat:
    Heute mal wieder mit Volkswagen (GOLF IV)
    Ich hatte in den letzten Wochen mehrere Fälle, bei denen Werkstätten nach einer Inspektion bzw. nach einem Batteriewechsel, mit dem Problem einer aufleuchtenden ESP-Lampe zu kämpfen hatten.
    Wie immer, im abenteuerlichen Leben der Autoelektriker, wurden unterschiedliche Fehler angezeigt.
    Meistens aber ging es um die fehlende Spannungsversorgung des Steuergerätes.
    Auf der Batterie befindet sich ein Kabelverteiler und auch eine Steckverbindung, deren Halteclipse wohl nicht richtig dimensioniert sind. Kommt Mann zum Beispiel bei der Demontage des Luftfiltergehäuses nur leicht an diese Verbindung, rutscht sie nur etwas auseinander und das ESP - Steuergerät erhält keine Spannungsversorgung mehr.

    Weiterhin viel Spaß bei der Diagnose!!

    Euer Berliner Diagnoseteam

    Das kling sehr interessant! Gleich heute Abend werde ich mal die Stecker reinigen.

    Gibts hier denn weiterhin keinen der mir sagen kann wo der Querbeschleunigungssensor und die Lenkwinkelsensoren für das ESP sitzen???
    Her mit den Profis!
     
  8. #8 4motion180, 18.06.2004
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Echt cool was man alles über Google alles ausgraben kann:

    http://www.vw-esp.at/wie.htm beschreibt die Funktionsweise vom ESP...

    Mir stellt sich jetzt die Frage wo finde ich den Lenkradwinkelsensor und die Raddrehzahlsensoren und kann man sie reinigen? Die anderen ESP-Kompnenten sind einfac zu komplex und zu teuer um selbst Hand anzulegen...
     
  9. #9 Troubleshooter, 18.06.2004
    Troubleshooter

    Troubleshooter Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hast du den Drehzahlfühler jetzt schon überprüft bzw.
    den Fehlerspeicher ausgelesen???? Wenn du mal die Ursache für den Fehler hast wird es einfacher sein als im Google alle Mögichkeiten durchzugehen und das halbe Auto zerlegen.:sheep1:
     
  10. bossi

    bossi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi habe das selbe problem,
    allerdings nur wenn ich auf dem Nürburgring über die curbs fahre danach geht ESP und ABS an und ist deaktiv bis zum nächsten motorstart.
    gruß
     
  11. #11 Zwilling, 23.06.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ist normal.

    Wenn du ein wenig überlegst, wirst du selber darauf kommen, warum das so ist.

    Bernhard
     
  12. #12 Zwilling, 23.06.2004
    Zwilling

    Zwilling Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du nicht weist, wie die Anlage arbeitet, und nicht mal weist, wo die einzelen Bauteile verbaut sind, so lass die Finger von Sicherheitsrelevanten Einrichtungen.

    Oder gehörst du auch zu denjenigen, die den Füllstand eines Benzinfassels mit dem Streichholz kontrolieren.

    Bernhard
     
  13. #13 SonGoku, 23.06.2004
    SonGoku

    SonGoku Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    0
    Lass doch halt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Das würde die Sache ungemein erleichtern und kostet auch nicht die Welt.

    Ich tippe mal auf den G200. [​IMG]
     
  14. #14 4motion180, 28.06.2004
    4motion180

    4motion180 Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Heute hab es endlich geschafft mal beim Freundlichen vorbei zu fahren und mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Es wurden 2 Fehler erkannt:

    01423 057
    Sensor für Querbeschleunigung-G200
    elektrischer Fehler im Stromkreis
    sporadisch

    01423 027
    Sensor für Querbeschleunigung-G200
    unplausibles Signal
    sporadisch

    Das gute Stück, der Kombi-Sensor für Beschleunigung und Drehrate, Teilenummer: 1J1 907 637A, kostet bescheidene € 435. Incl. Mehrwertsteuer und Einbau liege ich dann bei ca. €620. Das kann doch nicht wahr sein! 1998 konnt man für DM 500 des ESP zusaätzlich ordern oder 2001 für ca. die gleich DM-Summe aus dem schon im serienmäßigen Golf IV BJ 2001 herausrechnen. Wie kann dann ein Ersatzteil nur so teuer sein???
    Nu, Garantie oder Kulanz ist nicht mehr...
    Dumm ist ja, dass ich so nicht durch den im nächsten Jahr anstehenden TÜV komme. Hoffen wir mal auf eine gute 1/4 Stunde, wo die ESP-Lanpe ausbleibt...
    Der empfohlene Austausch ist mir suspekt: Beide Fehler treten nur sporadisch auf. Ansonsten funktioniert des ESP. Wie die Berliner Tippgeber ein paar Beiträge weiter oben, vermute ich eine schlechte Stromversorgung der betroffenen elektronischen Teile.
    Meine Batterie ist 4 Jahre alt und hat ohne Last immer noch Ihre 12,4V. Vielleicht reicht das in der Startphase aber nicht aus, um den G200 richtig zu initalisieren...

    Was meint Ihr? Testweisen neue Batterie oder die €600 schlucken oder erst mal bis zum TÜV 8/2005 nichts tun???
     
  15. bossi

    bossi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
     
  16. #16 worliplug, 12.09.2005
    worliplug

    worliplug Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Möglichen Ursache billig reparieren

    [​IMG] Hallo an alle ESP-Geschädigten

    Habe einen interessanten Artikel gefunden, möglicherweise kann damit euer Problem (billig) behoben werden.

    http://www.gtiklubben.nu/showfaq.php?id=67

    L.G.
    Manfred
     
Thema: ESP - Kontrollleuchte brennt dauerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp kontrollleuchte

    ,
  2. esp kontrollleuchte brennt dauerhaft

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/24528-esp-kontrollleuchte-brennt-dauerhaft.html

    ,
  4. golf 4 esp leuchtet dauerhaft,
  5. golf 4 esp leuchte leuchtet dauerhaft,
  6. http://www.pkw-forum.de/24528-esp-kontrollleuchte-brennt-dauerhaft-p2.html,
  7. golf 5 esp lampe leuchtet,
  8. golf plus esp leuchtet dauerhaft,
  9. f,
  10. esp lampe leuchtet golf 5,
  11. golf 5 esp leuchtet,
  12. golf 4 esp sicherung,
  13. esp lampe leuchtet golf 4,
  14. golf 5 esp leuchtet dauerhaft,
  15. seat altea esp leuchtet,
  16. sicherung esp Golf 4,
  17. esp golf 5 leuchtet dauerhaft,
  18. golf 4 sicherung esp,
  19. esp kontrollleuchte leuchtet,
  20. esp leuchtet seat leon,
  21. Lenkradwinkelsensor golf,
  22. golf v esp leuchtet,
  23. seat leon kontrollleuchten,
  24. seat leon esp-lampe leuchtet,
  25. VW Golf 5 ESP leuchtet
Die Seite wird geladen...

ESP - Kontrollleuchte brennt dauerhaft - Ähnliche Themen

  1. A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung

    A6 TDI quattro, Bj. 2000 - Kontrollleuchte und ABS leuchten - Leistungsminderung: Hallo. Bei mir besteht seit Monaten das Problem, dass an meinem Audi A6 2,5 TDI quattro, Bj. 2000 die Warnleuchte (rotes Dreieck mit...
  2. ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft

    ABS Kontrollleuchte brennt dauerhaft: Hallo liebe Forumsteilnehmer, wer kann mir mit meinem Elektrikproblem am ergrauten aber liebgewonnen A6 Avant weiterhelfen. Habe ein dauerhaftes...
  3. Kontrollleuchte

    Kontrollleuchte: Wer kann mir weiter helfen? Ich habe am Freitag einen Check bei meinem A6 durchführen lassen mit Dieselfilter-, Ölfilter-, Pollenschutzfilter usw...