ESP kaputt - Querbeschleunigungs Sensor tauschen

Diskutiere ESP kaputt - Querbeschleunigungs Sensor tauschen im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Ich fahre einen Golf 4 TDI Variant, Typ 1J5034, Baujahr 2001. Seit 1/2 Jahr ist das ESP kaputt - die Kontrolllampe leuchtet, die Räder drehen...

  1. #1 Homer_Simpson, 09.07.2003
    Homer_Simpson

    Homer_Simpson Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre einen Golf 4 TDI Variant, Typ 1J5034, Baujahr 2001.
    Seit 1/2 Jahr ist das ESP kaputt - die Kontrolllampe leuchtet, die Räder drehen beim beschleunigen sehr schnell durch und das ABS ist ganz ausser Betrieb. In der Werkstatt wurde sehr lange getüfftelt und im Computer rumgeklickt. Der Fehlerspeicher zeigte permanent einen Fehler in den Bremsen an. Die genaue Ursache konnte man nicht ermitteln aber immerhin hat man mir gesagt dass es an 2 Teilen liegen könnte. Zum einem an den Querbeschleunigungssensoren - Kostenpunkt 500 Euro mit NUR 25% Kulanz oder an irgendeinem Leitungssatz für 60 Euro mit 0% Kulanz. Habe mich ersteinmal für den Kabelsatz entschieden und der Werkstatt gesagt dass ich das selbst einbauen möchte da sie mir 2 Stunden in Rechnung stellen wollten. Nun sitze ich hier mit diesen 2 Steckern und der ganzen Kabelage (sieht so aus wie ein neuer ISO Stecker vom Radio nur dass der Stecker ca. 5-mal kleiner ist) und hab keine Ahnung von nix. Die Teilenummer lautet 1JO971765. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil einbaue und wo das überhaupt hingehört? Welche Einstellungen müssen an der Software vorgenommen werden? Laut VW sollte der ganze Software-Kram 1 Stunden dauern. Und warum gibt es für sowas keine Kulanz? Das ist doch ne Frechheit. Wenigstens die Arbeit am PC könnten sie mir erstatten... Danke.
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Wieso hast Du eigentlich erst gewartet, bis Du aus der Garantie raus bist?

    Homer würde sagen:

    "D'oh".....und ich schließe mich an! [​IMG]

    edit/
    VW wird schon wissen, warum die 2h aufschreiben. Hättest ja mal nachfragen können, wohin das Kabel kommen sollte, damit Du weiter weißt.
    Aber mir geht ehrlich gesagt nicht ein, wieso man so lange wartet, bis man aus der Garantie raus ist und dann sich über die mangelhafte Kulanz bechwert.
     
  3. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Dürfte man vielleicht erfragen welchen Beruf der Herr erlernt hat??

    Der Schulabschluss würde mich selbstverständlich auch interessieren.....


    Ich frage deswegen weil das sicherheitsrelevante Bauteile sind, die, verpfuscht, das Fahrverhalten Deiner Karre nachhaltig ins Negative verändern können.
    Stell dir mal vor, das ESP und das ABS regeln zu früh...oder zu spät...?!

    Hier gilt:
    Wenn Du, so wie es aussieht, keinen Plan davon hast, steck die Hände lieber in die Hosentasche, da sind sie weitaus besser aufgehoben!!!
     
  4. #4 orkfresh, 10.07.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    oder handelt es sich etwa um eine Auftragsarbeit?

    => siehe Profil
     
Thema: ESP kaputt - Querbeschleunigungs Sensor tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp kaputt

    ,
  2. QUERBESCHLEUNIGUNGSSENSOR AUDI A2

    ,
  3. audi a3 querbeschleunigungssensor ausbauen

    ,
  4. querbeschleunigungssensor audi a2 einbauort,
  5. audi a2 querbeschleunigungssensor,
  6. Audi TT Querbeschleunigungssensor ausbauen,
  7. audi a2 querbeschleunigungssensor ausbauen,
  8. Querbeschleunigungssensor a2,
  9. audi tt esp defekt,
  10. http://www.pkw-forum.de/22721-esp-kaputt-querbeschleunigungs-sensor-tauschen.html,
  11. querbeschleunigungssensor golf 4 wechseln,
  12. querbeschleunigungssensor audi a3,
  13. esp sensor golf 4 ausbauen,
  14. passat 3b querbeschleunigungssensor ,
  15. querbeschleunigungssensor golf 4 ausbauen,
  16. audi a3 querbeschleunigungssensor,
  17. 1j5034,
  18. Querbeschleunigungssensor Passat 3B,
  19. querbeschleunigungssensor Audi a6 4b,
  20. querbeschleunigungssensor passat 3bg,
  21. esp sensor kaputt,
  22. ESP Sensor VW Passat 3 C,
  23. esp defekt audi a3,
  24. esp sensor golf 4,
  25. a2 querbeschleunigungssensor
Die Seite wird geladen...

ESP kaputt - Querbeschleunigungs Sensor tauschen - Ähnliche Themen

  1. Wischwasserbehälter kaputt...

    Wischwasserbehälter kaputt...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte fragen, ob ihr mir helfen könnt. Der Wischwasserbehälter meines New Beetle Cabrio (Baujahr: 2004) ist...
  2. Abgasrohr Anfangsstück kaputt - was tun?

    Abgasrohr Anfangsstück kaputt - was tun?: Hallo, ich habe einen Golf 4, Bj. 1998 1,4 l - 75 PS Baureihe: J1 es hat sich das Anfangsstück am Auspuff gelöst (Bilder anbei). Ich würde gerne...
  3. Motorsteuergerät kaputt?

    Motorsteuergerät kaputt?: Moin zusammen, heute morgen hat mich folgendes Problem erreicht. Ich versuche das ganze für so kurz es geht zu halten. Es geht um folgendes...
  4. Werkstatt-Leuchte kaputt

    Werkstatt-Leuchte kaputt: Hi Leute! In meiner Werkstatt ist es relativ feucht, deshalb lass ich das Auto da auch nie länger stehen.. Da rostet alles sofort, aber ich...
  5. Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?

    Plötzlich erhöhter Kraftstoffverbrauch - Dieselpartikelfilter kaputt?: Moin Moin! Meine Frau klagte vor paar Tagen darüber dass sie ihren Audi A4 Avant mittlerweile alle 3 Tage wieder volltanken muss, Intervall war...