ESP Anzeige leuchtet dauerhaft - Audi A 6 2,5 TDI Avant Bj 10/2002

Diskutiere ESP Anzeige leuchtet dauerhaft - Audi A 6 2,5 TDI Avant Bj 10/2002 im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo, seit einiger Zeit leuchtet meine ESP Anzeige dauerhaft. Naja, nicht ganz "dauerhaft", sie geht zwischendurch manchmal wieder aus und...

  1. #1 wghoefling, 06.04.2011
    wghoefling

    wghoefling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit leuchtet meine ESP Anzeige dauerhaft. Naja, nicht ganz "dauerhaft", sie geht zwischendurch manchmal wieder aus und dann nach kurzer Zeit wieder an. Über die Taste in der Mittelkonsole bewirke ich dann gar nichts (kann weder Ein- noch Ausschalten). Es fällt auf, dass dies meisstens erst dann auftritt, wenn der Motor schon ein wenig warm geworden ist.

    Meine freie Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, da war nur eine Meldung "Motorlager links".

    Danach wurde der Speicher gelöscht, nach wenigen Kilometern (als die ESP-Anzeige wieder anging) wurde der Fehlerspeicher erneut ausgelesen, gleiches Ergebnis.

    Kann die ESP-Anzeige bei mir etwas damit zu tun haben? In anderen Worten, könnte es sein, dass ich mit dem erneuern des Motorlagers den Fehler der ESP-Anzeige eliminiert habe?

    Oder hat jemand eine andere/bessere Idee (Querbeschleunigungssensor etc.?)

    Ich möchte kurzfristig den Wagen verkaufen und will natürlich sicherstellen, dass alles tip-top in Ordnung ist.

    Natürlich habe ich keine große Lust, in eine Werkstatt zu gehen die dann eins nach dem anderen Austauschen (auf meine Kosten natürlich) bis sie endlich herausgefunden haben, warum die ESP-Anzeige leuchtet.

    Vielleicht sollte ich noch bemerken, dass mir aufgefallen ist, dass -wenn ich über Bodenwellen etc. fahre - die ESP-Anzeige angeht (könnte eventuell doch auf den Sensor am Motorlager hindeuten, oder? Ich bin ABSOLUTER LAIE!!). Aber auch ohne Bodenwelle geht sie manchmal an und aus.

    Tja, hört sich irgendwie kompliziert oder komisch an, oder? :blink:


    Weiss jemand Rat?? Ich würde mich sehr freuen!!! :-)


    Und bitte: Ich bin absoluter Laie, habe nur versucht, mich mit Logik und "gesundem Menschenverstand" über das "Ausschlussverfahren" (wie man dass bei Wer wird Millionär ja immer macht) der Lösung zu nähern, leider bisher ohne Erfolg.
     
  2. #2 fuchs_100, 06.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ich hab noch nie so direkt darauf geachtet, ob jetzt die Kontrollleuchte für ESP bei dem Fehler mit aufleuchtet oder ob das jetzt nur "Zufall" ist. Einen logischen Zusammenhang kann man theoretisch schon zwischen ESP und Motorlagerung etwas herstellen. Der Fehler ist jetzt auch nicht so ganz außergewöhnlich. Mich würde aber jetzt noch interssieren, ob ihr auch das Bremssteuergerät auf Fehler überprüft habt, denn bisher hast du ja nur vom Motorsteuergerät berichtet.
    Wenn ansonsten keine Fehlereinträge vorhanden sind, wird es auf ein neues Motorlager rauslaufen. Eigentlich vorher noch Verkabelung prüfen, aber da es eben jetzt auch nichts ganz außergewöhnliches ist, könnte man zur Not auch darauf verzichten.
     
  3. #3 wghoefling, 07.04.2011
    wghoefling

    wghoefling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für Deinen Hinweis.

    Hatte noch einen (wichtigen?) Hinweis vergessen:

    Wenn die ESP-Anzeige leuchtet nimmt das Fahrzeug auch etwas schlechter Gas an. Schein also nicht so, dass es "einfach nur leuchtet".

    Weist das auf irgendetwas wichtiges zum Lösungsansatz hin?
     
  4. #4 fuchs_100, 07.04.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö, bringt im Prinzip nichts, sondern ist mehr oder weniger normal aufgrund des erkannten Fehlers.
     
  5. #5 grinsekuchen, 01.11.2011
    grinsekuchen

    grinsekuchen Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hatte vor cca 3 Jahre das problem mitt ESP kontrolle!!!
    man wolte mir ein neues Steuergerät verkaufen für cca 500€ habe das abgelehnt! fahre heute noch damit,wen ich Winterreifen drauf habe merke ich das öfters
    aber ich lebe damit!!!
     
  6. #6 wghoefling, 03.11.2011
    wghoefling

    wghoefling Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Grinsekuchen,

    nachdem ich vor ein paar Monaten den Wagen in eine Audi-werkstatt gebracht hatte bat ich drum, der Sache mal auf den Grund zu gehen. Darauf hin bekam ich einen Kostenvoranschlag in Höhe von etwa 3.500,-- € für Steuergerät und 1 Einspritzdüse (die mit dem Kabel dran, ich weiß nicht mehr, wie die heißt). Daraufhin habe ich mich entschlossen, zunächst nur die Düse auszuwechseln (in der Bucht für 120,-- €). Und was soll ich sagen?

    SEITDEM FUNKTIONIERT ALLES WIEDER EINWANDFREI!! Gesamt-Reparaturaufwand: 120,-- € für die Düse, 50 € für den Wechsel, macht zusammen 170,-- € und nix mit 3.500 €.

    Also, wenn noch jemand das gleiche Probem hat, erstmal die Düse wechseln!
     
Thema: ESP Anzeige leuchtet dauerhaft - Audi A 6 2,5 TDI Avant Bj 10/2002
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 esp lampe leuchtet

    ,
  2. audi a6 esp und abs leuchtet

    ,
  3. audi a6 4b esp leuchtet

    ,
  4. audi a6 esp leuchtet,
  5. esp anzeige leuchtet,
  6. audi a6 2 5 tdi esp leuchtet auf,
  7. a6 4b abs esp leuchtet,
  8. esp anzeige,
  9. esp golf 5,
  10. audi esp,
  11. audi a6 c5 esp leuchtet,
  12. audi esp leuchtet,
  13. audi a6 esp lampe leuchtet,
  14. abs und esp leuchtet audi a6 4b,
  15. esp lampe leuchtet Audi a6,
  16. a6 4b esp leuchtet,
  17. A6 ESP leuchtet,
  18. audi a3 esp leuchtet ständig,
  19. esp lampe leuchtet,
  20. audi a4 avant esp leuchtet,
  21. audi a6 abs und esp leuchten,
  22. audi a6 4b c5 abs leuchtet nach start,
  23. audi a6 4b abs und esp leuchten,
  24. a6 4b c5 esp leuchtet,
  25. audi a6 blinker leuchtet dauerhaft
Die Seite wird geladen...

ESP Anzeige leuchtet dauerhaft - Audi A 6 2,5 TDI Avant Bj 10/2002 - Ähnliche Themen

  1. MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an

    MFA Anzeige Heckklappe zeigt immer geschlossen an: Hallo Leute, habe eine frage habe einen Passat Variant 3bg Bj.2003 TDI 101 Ps, mir ist heute aufgefallen das ich in der MFA keine anzeige mehr...
  2. Anzeige Motor leuchtet im Tacho

    Anzeige Motor leuchtet im Tacho: Hallo bei meinem Fahrzeug leuchtet ständig das Motorzeichen einmal war es schon weg und ist nach kurzer Zeit wieder gekommen, was kann die Ursache...
  3. Wassertemperatur Anzeige Leuchtet ab und zu auf

    Wassertemperatur Anzeige Leuchtet ab und zu auf: Hallo habe folgendes Problem. Wenn ich den Motor auf Betriebstemperatur gebracht habe und ich ihn dann Abkühlen lasse, leuchtet die Wasserstands...
  4. Anzeige ESP leuchtet fallweise

    Anzeige ESP leuchtet fallweise: Habe bei meinem GOLF IV 90PS TDI Bj.06/2000 das Problem, das fallweise die ESP Kontrollampe aufleuchtet. Habe in der VW Werkstatt den...