Erster TÜV-Abgasuntersuchung nicht bestanden mit Q5

Diskutiere Erster TÜV-Abgasuntersuchung nicht bestanden mit Q5 im Audi Q5, Q7 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Leute, bin etwas verwirrt. Letzten Freitag TÜV Termin gehabt, der erste, und die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Das Auto ist erst...

  1. #1 Colligu, 17.09.2012
    Colligu

    Colligu Gast

    Hallo Leute,

    bin etwas verwirrt. Letzten Freitag TÜV Termin gehabt, der erste, und die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Das Auto ist erst drei Jahre alt, wie kann sowas sein? Hab für Mittwoch nun einen Termin beim Audihändler, der soll danach schauen. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Lambdasonde kam mir so in den Kopf. Aber ist die Lambdasonde wirklich für Abgaswerte zuständig?
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    A4 Avant B6
    KW/PS:
    190PS
    Baujahr:
    2003
    MKB/GKB:
    BEX
    has benziner oder diesel?


    eigt misst der glaub keine abgaswerte sondern liest nur noch den fehlerspeicher vom motorsteuergerät aus


    wenn das was hinterlegt ist besteht er sie nicht
     
  4. #3 fuchs_100, 17.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.741
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja, läuft rein über EOBD. Ist der Readiness-Code nicht fehlerfrei bzw. nicht alle Tests bestanden/durchgeführt bzw. bei einem abgasrelevanten Fehlereintrag gibts keine AU.

    Wäre halt schön/interessant gewesen, wenn der Prüfer dir gleich gesagt hätte, was hier nicht in Ordnung war, also weshalb er die AU nicht bestanden hat.

    Es muss nicht mal sein, dass hier was repariert werden muss.
     
  5. #4 Colligu, 18.09.2012
    Colligu

    Colligu Gast

    Ist ein Benziner. Was genau nicht stimmt hat er mir nicht gesagt. Hätte ich denn so einen Ausdruck mit den Werten bekommen müssen? Kenne das noch von früheren Abgasuntersuchungen, dass es da einen Ausdruck gibt mit den Soll und Ist Werten.
     
  6. #5 fuchs_100, 18.09.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.741
    Zustimmungen:
    17
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Nein ich glaube beim TÜV direkt wird der Beleg nicht mehr ausgestellt. Wenn du die AU vorab bei einer Werkstatt machen lässt, bekommst du natürlich einen Beleg. Aber dort steht dann eben auch nur noch der unterstützte Readiness-Code drauf und der von deinem Fahrzeug aktuelle und ggf. ob Fehlereinträge vorhanden sind und ob die MIL aus ist.

    Die Werte wie du sie früher kennst, gibt es so hier nicht mehr, da ja keine Untersuchung der Abgase mehr durchgeführt wird bei den neuen Fahrzeugen. Das macht dein Fahrzeug sozusagen permanent und diese Überwachung ist wesentlich effektiver und reicht aus. Hier wird quasi nur ausgelesen.

    Du kannst ja die AU gleich von Audi dann mitmachen lassen. Wenn ansonsten dann keine Mängel am Fahrzeug waren, brauchst du ja nur mit den 2 Belegen zu irgendeiner Prüfstelle fahren TÜV, Dekra etc. und dir den neuen Beleg ausstellen lassen. Fahrzeug ist natürlich vor Ort erforderlich für die Plakettenvergabe.
     
Thema: Erster TÜV-Abgasuntersuchung nicht bestanden mit Q5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. TÜV nicht bestanden

    ,
  2. au nicht bestanden

    ,
  3. tüv nicht bestanden wie lange noch fahren

    ,
  4. abgasuntersuchung nicht bestanden,
  5. Abgaskuehler Audi q5,
  6. a4 b6 tüv durchgefallen,
  7. tüv mängel audi q5,
  8. au nicht bestanden mil aus,
  9. au untersuchung nicht bestanden,
  10. audi q5 mängelliste,
  11. golf 3 abgas untersuchung nich bestanden benzin,
  12. au prüfung nicht bestanden,
  13. tüv prüfung nicht bestanden,
  14. tuev abgasuntersuchung nur noch digital,
  15. probleme beim tüv mit audi 2.0tdi Abgaswerte durchgefallen,
  16. auto besteht erste Abgasuntersuchung nicht,
  17. q7 besteht au nicht,
  18. up Hauptuntersuchung durchgefallen Update stimmt nicht,
  19. golf v abgasuntersuchung durchgefallen,
  20. erster tüv durchgefallen,
  21. a4 b6 readiness code,
  22. audi 6 trübungen tüv nicht bestanden,
  23. audi a3 2 0tdi au nicht bestanden,
  24. q3 tüv durchgefallen,
  25. Abgasuntersuchung Audi Q5
Die Seite wird geladen...

Erster TÜV-Abgasuntersuchung nicht bestanden mit Q5 - Ähnliche Themen

  1. Neuvorstellung mit erster Frage

    Neuvorstellung mit erster Frage: Mein Name ist Roman komme aus NÖ und ich bin auf der Suche nach einen Audi A 8 D 2. Zwei Fahrzeuge habe ich gefunden 2.8 V 6 Quattro beide mit...
  2. Erste Hilfe Leisten!

    Erste Hilfe Leisten!: Hallo, ich denke mal hier haben alle Ihren Führerschein schon oder noch. Jeder hat mal in so ein Erste Hilfe Kurs teilgenommen, doch wer kann...
  3. Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr

    Getriebeschaden ? VW golf 6 1,6 tdi Der erste Gang funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen ich benötige einmal Hilfe. Mein Golf 6, 50 tkm gelaufen, läßt sich nicht richtig schalten. Genauer gesagt lässt sich der 1. Gang...
  4. Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??

    Zahnriemenwechsel bei TT 1,8 t Quatro wirklich erst alle 185 tkm??: Hi Leute, bin neu und habe mir einen gebrauchten (2003) Audi TT 1,8t Quadro zugelegt und der Händler meinte das ich nur alle 185tkm den Zahnriemen...
  5. heute erster tüv...

    heute erster tüv...: heute erster tüv... ...und asu erfolgt ( golfi feiert 3.geburtstag) . beides erwartungsgemäß ohne probleme, neue plaketten zieren das...